• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

16:9 Video wird verzerrt angezeigt.

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Servus,

habe hier ein Video File codiert mit h.264 und der Auflösung 720x576, also im 16:9 Format.

Wenn ich das Video jedoch in Quicktime anschaue bzw. in iMovie importiete (Projekteinstellungen sind auf 16:9 gestellt) wird das Video jedoch verzerrt angezeigt, d.h. die Player quetschen den Film auf 4:3 Format.

Wenn ich es im VLC anschaue und MANUELL auf Seitenverhältnis 16:9 stelle dann wird das Video korrekt angezeigt.

Wo liegt mein Fehler? Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Christian
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
720x576 sind keine 16:9...
außer, du hast eine Verzerrung mit eingebaut, dass das Bild auf 16:9 gestreckt richtig proportioniert erscheint.
Die korrekte Auflösung für 16:9 ist 1024x576

edit: ich setz noch eins drauf ;) 720x576 sind nichtmal korrekte 4:3 :p
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Laut Wikipedia fällt doch aber 720x576 unter PAL und Verhältnis 16:9 ...
V.a. doch auch bei DVDs!
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Das ist anamorph. => Das Bild wird verzerrt abgespeichert. Auf den Wiedergabegeräten, die quadr. Pixel haben, muss also eine Entzerrung der Daten passieren, damit das menschliche Auge keine Verzerrung wahrnimmt.

Wenn du schon bei Wikipedia warst, schau dir nochmal diesen Artikel an, grob ab Pixelformat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line
 
Zuletzt bearbeitet:

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Du hastn 3D fernseher? ;)

576 wären Zeilen, 720 Spalten - aber das Produkt gibt eine Punktmatrix an.

Wenn beides Zeilen wären, käme etwas dreidimensionales raus.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auch 16:9 hat diese Auflösung, nur der Player muss gesagt bekommen, dass er es als 16:9 wiedergeben soll.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Du hastn 3D fernseher? ;)

576 wären Zeilen, 720 Spalten - aber das Produkt gibt eine Punktmatrix an.

Wenn beides Zeilen wären, käme etwas dreidimensionales raus.

Lol nein habe ich nicht !
Ok Ich habe mich ein bissel vertan...


Das PAL-Farbsystem benutzt üblicherweise ein Videoformat mit 625 Zeilen pro Bild und hat eine Bildübertragungsrate von 25 Bildern pro Sekunde. Diese werden allerdings nur halbbildweise übertragen, d. h. es wird erst ein Bild mit allen ungeraden und dann ein Bild mit allen geraden Zeilen übertragen, was eine Halbbildfrequenz von 50 Hz ergibt, das sogenannte Zeilensprungverfahren.


deshalb habe ich es durcheinander geschmissen.... :eek:



J
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Ich werfe mal folgenden gaaanz pauschalen Tipp in die Runde:

720 auf 576 Pixel wenn das Projekt auf dem Fernseher laufen soll.....

....768 auf 576 Pixel wenn es auf einem Computer laufen soll.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Auch 16:9 hat diese Auflösung, nur der Player muss gesagt bekommen, dass er es als 16:9 wiedergeben soll.

Jo genau denk ich mir ... und wie kann ich das Quicktime sagen? :)

Mit iMovie habe ich das tw. schon gelöst ... das Projekt dass erstellt und exportiert wird hat passend 16:9 nur in der Mediathek werden die Filme noch in 4:3 angezeigt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das weiß ich auch nicht, ich hatte das Problem auch schon oft, dass Quicktime da irgendwie spinnt und das nicht richtig erkennt.
Ich bin aber bisher mit VLC ausreichend drum rum gekommen das Problem lösen zu müssen ;)