• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Knacken beim Abspielen von Sounds

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem das neue Alu MacBook gekauft und bin sehr zufrieden, jedoch wenn ich mal längere Zeit nichts über die internen Lautsprecher abgespielt habe, und dann was abspielen will, dann knackt's erst in den Lautsprecher. Wahrscheinlich, weil der Soundchip die Lautsprecher deaktiviert und bei Anfrage wieder aktiviert.
Durch die SuFu habe ich herrausgefunden, dass dies ein Software Problem sei, das mit der Version 10.5.6 aufgetaucht ist.. Gibt's dazu schon eine Lösung?

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Redest du von einem einmaligen Knacken?
Das ist dann bei mir Update unabhängig. Ich hatte es schon von Beginn an und zwar beim Booten (der Startton!). Meine "Lösung": nachdem ich einmal Headphones angesteckt habe, war das Problem weg. :)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Redest du von einem einmaligen Knacken?
Das ist dann bei mir Update unabhängig. Ich hatte es schon von Beginn an und zwar beim Booten (der Startton!). Meine "Lösung": nachdem ich einmal Headphones angesteckt habe, war das Problem weg. :)

Jedes mal wenn ich für längere Zeit (sprich 5-10 min) keinen Sound abgespielt hatte und dann wieder was abspielen wollte, hat es geknackt..
Ich habe schon öfters Kopfhörer angeschlossen, sogar welche vom iPod bzw. iPhone, aber hat nicht geholfen...

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich habe gerade die Kopfhörer drin und es wird schon nach 30 sek der Ausgang deaktiviert...
Ich finde es nervig, wenn es dann erst *Klack* macht bevor der Sound abgespielt wird.

Gruß comfreak
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das liegt daran, dass er die Soundkarte wieder einschaltet ...
mich nervt es auch!
Aber da hilft wohl nur auf Update warten ...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das Problem gibt es leider auch teilweise bei den weissen MB's, bei meinem leider auch.
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
das knacken ist normal, hatte ich damals schon beim ibook; das kommt einfach daher, dass zum stromsparen die speaker im idle modus abgeschaltet werden und dann nochmal hinzugeschaltet werden, das knack halt genau so wie beim einschalten von ner anlage mit aufgedrehter lautstärke... ist halt systembedingt. dafür hält dann der akku halt 10 minuten länger
 

Hollywood82

Pferdeapfel
Registriert
23.10.07
Beiträge
80
ist bei mir auch so....war bei meinem macbook weiß schon....bei meinem neuen macbook pro ist es genauso !!
schon nervig die sache... hat aber nichts mit 10.6 zu tun..war vorher auch schon !
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Also mein PowerBook hat nie geknackt. Und wenn es tatsächlich an erwähntem Ruhezustand liegt, dann soll den Apple zumindest im Netzbetrieb gefälligst außer Kraft setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
das knacken ist normal, hatte ich damals schon beim ibook; das kommt einfach daher, dass zum stromsparen die speaker im idle modus abgeschaltet werden und dann nochmal hinzugeschaltet werden, das knack halt genau so wie beim einschalten von ner anlage mit aufgedrehter lautstärke... ist halt systembedingt. dafür hält dann der akku halt 10 minuten länger

Also könnte rein theoretisch eine ext. Soundkarte da Abhilfe schaffen?o_O
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Also könnte rein theoretisch eine ext. Soundkarte da Abhilfe schaffen?o_O
da leg ich mich ungern fest; wenn diese über fw angeschlossen wird, denke ich nicht, dass das problem dann erneut auftritt, da es ja eine dauerhaft verbundene externe geschichte ist; geht ja nur um den sparmodus der intern verbauten hardware
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Also könnte rein theoretisch eine ext. Soundkarte da Abhilfe schaffen?o_O
Hi,

ja tut es..

Der USB Bus wird ja nie abgeschaltet (noch nicht einmal im standart Ruhezustand). Jedenfalls benutze ich eine NI Audio 8 DJ und die LEDs leuchten ständig, der Ton hat nie ein Knacken (wäre auch echt schlimm).
Bei der Mac Soundkarte (wohl eher ein kleiner Chip) tritt das Knacken tatsächlich auf.