• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Desktop entfernen?!

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ist es möglich bzw. empfehlenswert, "Google Desktop" und "Google Updater" zu entfernen? Ich habe irgendwie ne Abneigung bei "Goggle-Software", warum auch immer....:oops:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
Wenn Du solche Abneigung gegen diese Software hegst, warum hast du sie Dir dann installiert? ;)

Da es sich bei diesen Programmen um individuell nachinstallierte Zusatzsoftware handelt, kannst Du sie auch problemlos deinstallieren. Allerdings weiss ich nicht, ob sie eine eigene Deinstallationsroutine besitzen oder einfach über drag'n'drop in den Papierkorb gelöscht werden können.
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Zieh dir am besten den AppCleaner. Der ist kostenlos und eigentlich super zum deinstallieren ohne Müll zu hinterlassen.
Einfach das Programm das du entfernen möchtest auf das Appleaner Fenster ziehen, dann siehst du wo noch andere Daten versteckt sind, und nach einem Klick, liegt alles im Papierkorb!

Allerdings glaube ich das die Google Programme ne Installationsroutine haben. In diesem Fall solltest du dir die .dmg Installationsdatei neu ziehen, dort ist ein Deinstaller drin!
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Nun ja, fast alle Mac-Programme legen nur noch zusätzlich im Benutzer-Ordner ihre Einstellungen ab, wie es üblich ist. Und ich kenen Mac-Nutzer, die durch unsachgemäße Bedienung von AppCleaner ihr System zerschossen haben, da es Programme gibt, die sehr tief ins System eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
..Und ich kenen Mac-Nutzer, die durch unsachgemäße Bedienung von AppCleaner ihr System zerschossen haben, ...

Habe ich auch gehört, daher möchte ich den nicht unbedingt haben.

Ich habe nun im Finder alles mit Google gelöscht, aber die Aktivitätsanzeige zeigt mir immer noch "Google Updater Helper", "Google Desktop Agent" und "Google Desktop Dae" an...:mad:

Wo finde ich die denn jetzt?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du den Link oben überhaupt mal angeschaut?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hab ich ja, aber ich habe weder unter Systemeinstellungen etwas mit Google stehen (Latest Version), noch habe ich "Google Updater" (Earlier Versions) in irgendwelchen Ordnern.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ach. Wenn du vorher manuell (vermeintlich) alles gelöscht hast, nicht weiter verwunderlich. An deiner Stelle würde ich das Programm noch mal neu aufspielen und dann mit der oben beschriebenen Uninstall-Funktion wieder entfernen.

Ansonsten … wenn du in der Aktivitätsanzeige die Informationen über die störenden Prozesse anzeigst, kannst du den Pfad, an dem diese liegen, herausfinden.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Nun ja, fast alle Mac-Programme legen nur noch zusätzlich im Benutzer-Ordner ihre Einstellungen ab, wie es üblich ist. Und ich kenen Mac-Nutzer, die durch unsachgemäße Bedienung von AppCleaner ihr System zerschossen haben, da es Programme gibt, die sehr tief ins System eingreifen.

Man muss halt wissen, was man da löscht.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
So, neu geladen, installiert und nach dem Link deinstalliert, Neustart. Unter Benutzer, Library habe ich trotz entfernens nach dem Neustart wieder den Ordner Google stehen, der den Ordner GoogleSoftwareUpdate mit weiteren Ordnern "Stats" und "TicketStore" enthält. Die Aktivitätsanzeige zeigt lediglich noch GoogleUpdaterHelper an.