• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer entwickelt für den App Store?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hallo Leute...

Ich habe begonnen, mich mit dem SDK für das iPhone auseinander zu setzen. Nun kam mir die Frage, wer von den Apfeltalkern denn für den App Store entwickelt, und welche Programme denn von euch veröffentlicht worden sind.

Freue mich auf Antworten... :)

PS: Ich selbst bin mich erst am einarbeiten... :)
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich würde gerne sofort damit anfangen.
Wie hast du das SDK bekommen?
Ich hatte damit extreme Probleme auf der US-Seite von Apple, da ich einige Angaben nicht machen konnte bei der Registrierung beispielsweise
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also ich habe eine ganz normale Apple ID erstellt (die auch für den iTunes und App Store gültig ist), und habe mir danach das SDK über

http://developer.apple.com/iphone

runtergeladen (kostenlos). Man muss sich da allerdings erst mit seiner Apple ID einloggen, dass die Downloadlinks klickbar werden.

Danach installiert und fertig...

Wenn du die entwickelten Apps ausserhalb vom iPhone Simulator testen willst (also auf deinem iPhone oder iPod Touch), dann musst du dich hier für das Standardprogramm anmelden. In Deutschland kostet das 79 Euro:

http://developer.apple.com/iphone/program/apply.html

Ich hoffe das hilft dir mal soweit...
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Was hast du denn bei Company angegeben?
Nehme an du machst das zunächst auch nur "einfach so"
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Jo, das ist schlecht gelöst: Da habe ich schlicht und ergreifend Privatnutzung angegeben. Spielt aber keine Rolle, denn wenn du dich für das kostenpflichtige Programm anmeldest, dann wirst du wohl Privat wählen, und da kannst du sowieso nur das Standardprogramm wählen.

Geschäftskunden können auch Enterprise wählen wobei Inhouse Development möglich wird. Allerdings ist dies auch nur für Firmen interessant...
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Und auch ziemlich teuer :D
Ich würde so gerne programmieren und habe verdammt gute Ideen. Wenn ich mir anschaue wieviel Mist im AppStore ist, ärgert mich jeder Tag, an dem ich mich nicht heranwage aber sofern Apple nicht für den europäischen Markt etwas passendes anbietet halte ich mich da mal fern.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, es gibt aber auch wahre Kleinode wie z.B. Files Lite bei welchem man vie WebDAV Office-Dokumente auf den iPod Touch oder das iPhone bringt...

Und solange nur so Leute unterwegs sind die Programme wie "i am rich" (999 Dollar) rausbringen, ist es umso wichtiger, dass eben mehr Leute auch vernünftige Sachen reinbringen...

Ausserdem kommen halt auch die Restriktionen seitens Apple hinzu. Die beschneiden die Entwickler doch ziemlich, leider...
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Und auch ziemlich teuer :D
Ich würde so gerne programmieren und habe verdammt gute Ideen. Wenn ich mir anschaue wieviel Mist im AppStore ist, ärgert mich jeder Tag, an dem ich mich nicht heranwage aber sofern Apple nicht für den europäischen Markt etwas passendes anbietet halte ich mich da mal fern.

Bzgl. Ziemlich teuer - wenn man hört, dass manche Entwickler pro Tag über 5000€ Umsatz machen, ist eine bestimmte Anfangsinvestition doch vertretbar ;) Der Appstore ist für manche wirklich eine Goldgrube!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich glaube er meinte das Enterprise Programm. Wobei ich auch finde, dass die Lizenzen doch recht vertretbar sind. Vor Allem bei den Privatentwicklern...

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Apple an jeder verkauften Software auch 30% abkassiert. Gratis machen die das also definitiv nicht, aber so ergibt sich eine Win-Win-Situation... :)

Kannst du noch eine Quelle wegen den 5000 Euro täglich nennen? Finde das ziemlich viel...
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Stimmt. Ich lads mir grade runter...
Danke nochmal an Skoenig1 :p
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich glaube er meinte das Enterprise Programm. Wobei ich auch finde, dass die Lizenzen doch recht vertretbar sind. Vor Allem bei den Privatentwicklern...

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Apple an jeder verkauften Software auch 30% abkassiert. Gratis machen die das also definitiv nicht, aber so ergibt sich eine Win-Win-Situation... :)

Kannst du noch eine Quelle wegen den 5000 Euro täglich nennen? Finde das ziemlich viel...

Ich hatte eigentlich noch einen anderen Artikel gelesen, aber den finde ich gerade leider nicht - habe aber noch einen anderen wiederentdeckt (250.000$ in 2 Monaten)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Danke für den Link... Hab ihn mir aufmerksam durchgelesen. Was mir auffällt, ist dass dies eine Behauptung vom Entwickler selbst ist, Apple bestätigt da aber nix.

Mal rein rechnerisch:

250'000 = 130% (Apple verdient ja 30%) = 325'000 Bruttoerlös

Diese 325'000 geteilt durch ca. 5 Dollar ergibt 65000 verkaufte Exemplare in 2 Monaten.

Schon ziemlich heftig. Nicht unmöglich aber heftig. Ausserdem gehe ich davon aus, dass sich dieser Hype auch noch legen wird... Mal schauen wie sich das im 2009 entwickelt...
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Danke für den Link... Hab ihn mir aufmerksam durchgelesen. Was mir auffällt, ist dass dies eine Behauptung vom Entwickler selbst ist, Apple bestätigt da aber nix.

Mal rein rechnerisch:

250'000 = 130% (Apple verdient ja 30%) = 325'000 Bruttoerlös

Diese 325'000 geteilt durch ca. 5 Dollar ergibt 65000 verkaufte Exemplare in 2 Monaten.

Schon ziemlich heftig. Nicht unmöglich aber heftig. Ausserdem gehe ich davon aus, dass sich dieser Hype auch noch legen wird... Mal schauen wie sich das im 2009 entwickelt...

Hm, aber wie viele iPhones hat Apple schon verkauft? Das sind doch auch über 5 Millionen oder? Und wenn man dann sein Programm werbetechnisch klug vermarktet, sollte da vielleicht auch noch mehr drin sein ;)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Naja Hype wird sich wohl legen, aber trotzdem wird die Nachfrage an hochwertigen Applikationen bleiben. Und die Nutzer werden zusehends mehr, also denke ich nicht dass es da große Unterschiede geben wird.

Probleme seh ich nur in der unglaublichen Fülle an Apps. Und das obwohl Apple selektiert.

Werden wir sehen. Und 65000 Exemplare ist heftig.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Klar haben die einen guten Start hingelegt. Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass dies im Vergleich zu anderen bekannten Herstellern immer noch Peanuts sind...

Dennoch würde ich gerne für den App Store entwickeln. Allerdings mehr im Productivitybereich, und mit nicht so hohen finanziellen Erwartungen... :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Kommt schon, ihr wollt mir doch nicht angeben, dass wir hier bei AT keine Entwickler haben... :)