• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Seite ausschneiden?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
gibt es eine Möglichkeit, eine ganze Seite auszuschneiden und an anderer Stelle wieder einzufügen? Einfach den Text ausschneiden wäre zwar möglich, aber etwas unpraktisch, weil dabei meine Fußnoten verloren gehen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ansicht > 2. Menüeintrag von oben und dann in der Seitenleiste durch Drag'n'Drop verschieben ;)
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Ansicht > 2. Menüeintrag von oben und dann in der Seitenleiste durch Drag'n'Drop verschieben ;)
hm also das Menü habe ich gefunden, aber die Seiten kann ich nicht verschieben. Sorry ich hatte vergessen dazu zu sagen, dass ich iWork 08 habe, vielleicht liegt es daran.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hm, ich hatte das ganze mit Sektionen verwechselt, die kann man verschieben, bei Seiten bin ich mir nicht sicher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Probiere bitte mal, in der Darstellung der Miniaturen die kleinen Vorschaubilder in der Reihenfolge zu verändern.
Bei mir geht das.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Probiere bitte mal, in der Darstellung der Miniaturen die kleinen Vorschaubilder in der Reihenfolge zu verändern.
Bei mir geht das.
per Drag&Drop ohne sonstige Tastenkombis etc.? wenn ja, dann funktioniert das bei mir leider nicht. Das war im Endeffekt der Tipp deines Vorredners.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Was passiert, wenn Du in der Seitenleiste mit den Miniaturansichten ein Blatt markierst?
Kannst Du das Blatt überhaupt nach oben oder unten bewegen?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@landplage:

Wie ich schon schrieb funktioniert das leider nur bei Sektionen, nicht bei Seiten. Es müssten also Striche zwischen den Miniaturansichten sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bei mir geht das auch nicht. Klicke ich rechts, kann ich alle Seiten zusammen ausschneiden, aber keine Einzelenen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Also, ich meine nicht Rechtsklick-> Ausschneiden. Ich markiere die Seite (Miniatur) einfach und ziehe sie mit gedrückter Maustaste an die Stelle, an der ich sie haben möchte. Dabei ist die ausgewählte Seite mit einem gelben Rahmen markiert.

Ist dieser gelbe Rahmen bei Euch nicht zu sehen? o_O

Falls in dem gelben Rahmen mehrere Seiten zusammengefaßt sind, mußt Du nach jeder Seite einen Abschnittsumbruch einfügen. Danach sollte jede Seite ihre eigenen gelben Rahmen in der Miniaturansicht habe und sich separat bewegen lassen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Falls in dem gelben Rahmen mehrere Seiten zusammengefaßt sind, mußt Du nach jeder Seite einen Abschnittsumbruch einfügen. Danach sollte jede Seite ihre eigenen gelben Rahmen in der Miniaturansicht habe und sich separat bewegen lassen.
dankeschön, das war der entscheidende Tipp.:)
Allerdings etwas lästig immer auf "Einfügen->Abschnittsumbruch" klicken zu müssen. Wie machst du das bzw. gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu automatisieren?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe das ganze mit einer Pages-Datei probiert, bei der das auch ohne Abschnittsumbruch geht. Vielleicht liegt es daran, daß ich die mit der Vorgängerversion erstellt habe?

chris90 schrieb:
Wie machst du das bzw. gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu automatisieren?
Die Hilfe zu den Tastaturkürzeln in Pages sagt dazu
Einfügen eines Absatzumbruchs - Zeilenschalter
. Damit erklärt sich das Verhalten meiner Datei. Ich habe öfter "Enter" gedrückt, in der Steuerzeichenansicht sieht man das.