• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac neuling, java unkenntnisse...

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
hi,

ich studiere im ersten semester informatik und besitze seit wenigen tagen nun ein macbook pro, demnach bin ich also noch blutiger anfänger in beiden "kategorien"

Kann mir jemand erklären wie das java unter osX funktioniert? also wie erstelle ich .jar dateien, wie kann ichd arin rumschreiben (editor oda sowas?)? kompilieren? das programml aufen lassen?

desweiteren empfahl uns unser professor folgendes zusätzlich zu verwenden ( http://www-home.fh-konstanz.de/~haase/lehre/thisterm/prog/software/GraphicIO.jar ). unter Windows hab ich alles zum laufen bekommen mit der classpath etc aber wie funzt das alles unter mac?

greetz und schonmal dankeschön und n guten rutsch!

Frueps
 
Registriert
20.11.08
Beiträge
55
Hallo,

Grundsätzlich sei dir zunächst mal eine vernünftige Entwicklungsumgebung zu empfehlen. Dort solltest du dir mal Eclipse oder Netbeans ansehen.

Mit beiden IDE's lassen sich .jar-Files erstellen, Programme schreiben und natürlich auch testen.

Zusätzlich empfehle ich in den Java-Einstellungen unter Mac Os die Umstellung auf Java SE 6, sofern noch nicht geschehen, da ihr wahrscheinlich mit der neuesten Version arbeiten werdet.

Gruß
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
das update für java habe ich bereits installiert. eclipse wird gerade gedownloaded.

uns wurde ein kleiner editor namens sciTE oder scintilla ( http://scintilla.sourceforge.net/SciTEDownload.html ), da steht jetzt leider nur win und linux + kompatible betriebssysteme. gehört OSX auch dazu? und wenn ja wie bekomme ich sciTE zum laufen?
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
hm ok hab grad mal kurz den eclipse getestet. gefällt mir zum jetzigen zeitpunkt eig nich so gut, sieht auf den ersten blick sehr überladen aus, ändert sich bestimmt wenn man damit eingearbeitet ist.

gibt es denn ne einfachere möglichkeit wie unter win, dass ich die files einfach irgendwo erstellen kann, mit nem einfachen editor wie zum bsp sciTE oda etwas in der art bearbeiten kann und über konsole kompilieren, ausführen etc?
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
scite läuft über darwine. Ansonsten kannst du jeden Texteditor hernehmen der dir gefällt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es gab sicher schon ein paar Diskussionen hier im Forum, welcher Editor sich für welche Zwecke am besten eignet. Gibt ja jede Menge: Emacs (in diversen Varianten), Smultron, Textedit, Textmate, Textwrangler, dazu einige, die über das Terminal arbeiten.
Einfach mal über die Suchfunktion schauen und durchlesen.

PS: Auch ein Blick auf das Seitenende kann hilfreich sein, da stehen Threads zu ähnlichen Themen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Als angehender Informatiker solltest du auch irgendwann vom Begriff "Windows" wegkommen. Ich persönlich finde, dass jedes System in seinen Einsatzbereichen Vor- und Nachteile hat...

So, und jetzt wieder back to topic... :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
gibt es denn ne einfachere möglichkeit wie unter win, dass ich die files einfach irgendwo erstellen kann, mit nem einfachen editor wie zum bsp sciTE oda etwas in der art bearbeiten kann und über konsole kompilieren, ausführen etc?

Über das Terminal funktionieren die gleichen Befehle (javac blabla usw) wie unter Windows zum Kompilieren, wenn du Xcode von der OSX DVD installiert hast.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du kannst auch von der OS-X-CD die Developer-Tools installieren, dann hast du das Programm Xcode. Damit kannst du auch Java schreiben und dann entweder direkt in Xcode oder im Terminal kompilieren.