• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absatz einrücken in NeoOffice

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Hallo Fans,

gibt es denn in NeoOffice keinen Tastaturbefehl zum Absatz-Einrücken? Wohlgemerkt: Einen "hängenden" Absatz, bei dem in der ersten Zeile das erste Wort (oder Zeichen) nicht eingerückt ist. Die Tab-Taste rückt ja nur die erste Zeile ein. Und der "Einzug erhöhen"-Button rückt auch das erste Wort mit ein. In seligen Atari-Wordplus-Zeiten genügte es, nach dem ersten Wort (oder Zeichen) F9 zu drücken, und der Absatz war eingerückt (bei Word ist es, soweit ich mich erinnere, [strg][t]).

Den Absatz zu markieren und dann mit gedrückter Apfel-Taste die untere Lineal-Marke zu verschieben – das kann's doch nicht sein, oder? Zumal das genaue Ausrichten mehrerer Absätze so zur Glücksache gerät.

In der Hilfe hab' ich alle Tastaturbefehle durchgelesen, ohne fündig zu werden.

Bin gespannt, ob ich vielleicht nur was Einfaches übersehen habe ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zumal das genaue Ausrichten mehrerer Absätze so zur Glücksache gerät.
Also wenn Du mehrere Absätze gleich ausrichten willst, solltest Du wirklich eine Absatzformatforlage dafür definieren, alles andere ist doch Pfusch. Und das geht auf jeden Fall.

(Daher erübrigt sich m.E. auch eine Suche nach solchen Tastenkombinationen etc.)
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
gibt es denn in NeoOffice keinen Tastaturbefehl zum Absatz-Einrücken?
… doch, aber standardmässig ist der entsprechende Befehl wohl nicht mit einer Tastenkombination belegt. Du kannst dies unter Extras / Anpassen … / Tastatur nachholen.

(Generell ist es aber empfehlenswert, mit einer entsprechenden Vorlage zu arbeiten, und dann dafür allenfalls eine Tastenkombination zu definieren.)

Martin
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
... hmm, danke! Muss ich auf meine alten Tage noch was Neues lernen. Mit Vorlagen hab' ich noch nicht gearbeitet.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
... hmm, danke! Muss ich auf meine alten Tage noch was Neues lernen. Mit Vorlagen hab' ich noch nicht gearbeitet.
Vorlagen lohnen sich wirklich, insbesondere durch die vergleichsweise Umsetzung in NeoOffice/OOo.

Martin