• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2G auch beim Netzbetreiber Drei?

daaavid

Alkmene
Registriert
12.08.08
Beiträge
30
Hallo Leute,

wünsche euch erstmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2009.

Ich hätt' (abschließend für das Jahr) noch eine Frage:
Ich hab in einem Thread schon darüber gelesen, da wra man aber geteilter Meinung bzw. hat da jeder was anderes behauptet.

Mir stellt sich nochmal die Frage:
Kann ich ein iPhone 2G beim Netzbetreiber Drei nützen? 3 hat ja ausschliesslich UMTS Handys.. (vielleicht geb ich ma da grad selbst die Antwort aber ich möcht halt sicher gehen)

Würde mich jetzt über eine eindeutige Antwort freuen!

VIELEN DANK
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Geht nicht - definitiv!

* da war ich wohl etwas zu spät dran ^^
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Benützt denn drei nicht das EDGE Netz von A1 mit?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
funktoniert! hab ich lange genug gehabt. es steht zwar a1 da weil die ka den gsm teil von 3 habem aber das ist nur ein optisches problem. in starken umts bereichen wie innenstaedten hast du dann allerdings keinen empfang
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
funktoniert! hab ich lange genug gehabt. es steht zwar a1 da weil die ka den gsm teil von 3 habem aber das ist nur ein optisches problem. in starken umts bereichen wie innenstaedten hast du dann allerdings keinen empfang


Sag ich doch...

3 nützt das Netz von A1
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
funktoniert! hab ich lange genug gehabt. es steht zwar a1 da weil die ka den gsm teil von 3 habem aber das ist nur ein optisches problem. in starken umts bereichen wie innenstaedten hast du dann allerdings keinen empfang

Ein Mobiltelephon, das in Ballungszentren keinen Empfang hat, ist meiner Meinung nach völlig nutzlos. Zumindest bei mir in Wien wäre es nicht machbar.
 

daaavid

Alkmene
Registriert
12.08.08
Beiträge
30
Okay, vielen Dank mal für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es wohl ausgeschlossen, ein iPhone 2G in Wien mit einer 3 (Drei) Sim zu betreiben?

Echt schade!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ein Mobiltelephon, das in Ballungszentren keinen Empfang hat, ist meiner Meinung nach völlig nutzlos. Zumindest bei mir in Wien wäre es nicht machbar.


Wiso sollte das keinen Empfang haben? DAS ist ja vollkommener Blödsinn. Telefon empfang hat es immer. und das EDGe netz wird von A1 mitbenützt. Zum 100sten mal
 

daaavid

Alkmene
Registriert
12.08.08
Beiträge
30
Wiso sollte das keinen Empfang haben? DAS ist ja vollkommener Blödsinn. Telefon empfang hat es immer. und das EDGe netz wird von A1 mitbenützt. Zum 100sten mal

Ich kenn mich da ja net wirklich gut aus, also würde ich mit dem iPhone 2G in Wien beim Netzbetreiber 3 Empfang haben - in der Innenstadt zum Beispiel?

Lg
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Um meinen Senf dazu zu geben, ein Freund von mir hatte über ein Jahr lang ein iPhone 1.Generation mit 3 in Betrieb, und hatte immer Empfang. Natürlich ist der Jailbreak/Unlock vorausgesezt!

Ganz nebenbei - ist das "alte" iPhone das wesentlich schönere Gerät! :-D (IMO)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ja 'Herr Lak sie sind ja ein Wörgler. Da wär wieder einer für ein Unterinntal ATUT.

Ganz einfach das 2G funktioniert mit dem Netzbetreiber 3. Da wett ich mein 3G darauf.
 

daaavid

Alkmene
Registriert
12.08.08
Beiträge
30
Um meinen Senf dazu zu geben, ein Freund von mir hatte über ein Jahr lang ein iPhone 1.Generation mit 3 in Betrieb, und hatte immer Empfang. Natürlich ist der Jailbreak/Unlock vorausgesezt!

Nur wiel jetzt von verschiedenen Seiten behauptet wurde, dass man in Ballungsräumen bzw. zB in Wien keinen Empfand mit dem Gerät bei 3 hätte. Ist an dem was drann?

Ganz nebenbei - ist das "alte" iPhone das wesentlich schönere Gerät! :-D (IMO)

Finde ich ebenfalls!;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ganz einfach das 2G funktioniert mit dem Netzbetreiber 3. Da wett ich mein 3G darauf.


Also gilt dies deiner Meinung nach flächendeckend?

Kann nur sagen, dass ich vor wenigen Monaten in Wien, wo das UMTS-Netz von Drei gut ausgebaut ist, keinen Empfang gehabt habe (iPhone 2G mit Unlock). Mit Simkarten von A1, T-Mobile, Telering und Co. gab es damals keine Probleme.

Dies deckt sich ganz nebenbei auch mit diversen Berichten, die ich zu damaliger Zeit gelesen habe, wonach Drei in Ballungszentren kein Roamingabkommen mit A1 hat.

Ob sich das mittlerweile geändert hat, oder du generell richtig liegst, das ist mir persönlich recht egal - ich hoffe nur, dass du deine Infos auch auf Erfahrungsberichte oder so stützt und nicht nur darauf schließt, weil du irgendwo am Land Empfang haben solltest.


Ich zitiere mal aus Wikipedia (von der Quelle darf man halten, was man will ^^)
Außerhalb des eigenen UMTS/HSDPA-Netzes, mit dem nach eigenen Angaben 94% der Bevölkerung erreicht werden, roamt 3 im GSM/GPRS/EDGE-Netz des 2G Marktführers Mobilkom Austria, und bietet damit dort die gleiche Netzabdeckung wie dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ganz einfach das 2G funktioniert mit dem Netzbetreiber 3. Da wett ich mein 3G darauf.
das stimmt ganz einfach nicht ;) wurde mir auch von verschiedenen stellen von 3 bestätigt. ich hatte selber ziemlich lang das iphone bei 3 und zum beispiel in der museumsstraße hatte ich niemals empfang.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
das stimmt ganz einfach nicht ;) wurde mir auch von verschiedenen stellen von 3 bestätigt. ich hatte selber ziemlich lang das iphone bei 3 und zum beispiel in der museumsstraße hatte ich niemals empfang.


Naja aber Telefon empfang und EDGE ist ja was anderes oder?

Ich hatte ganz zu Anfang (allerdings nur 3 Wochen, bis der VErtrag ausgelaufen war) das iPhone 2G bei 3. Und ich hatte da aber auch in Innsbruck immer Empfang, also ich konnte immer telefonieren an EDGE kann ich mich nicht erinnern, hier am Land ( wo ich aber mit 3 UMTS habe, hatte ich mit dem iPhone auch EDGE)

Ich würde hald ganz einfach mal bei 3 anfragen was die da so dazu sagen.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Das Roaming betrifft ja nicht nur EDGE, sondern auch GSM sowie GPRS. UMTS ist ja kein Standard, der nur zur Datenübertragung dient.

Du bist hier anscheinend der einzige, der nur von reinen Datennetzen zu reden scheint.
 

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
Es geht überall da nicht, wo das 3 Netz gut ausgebaut ist. Da wird der Zugang zum A1 Roaming gesperrt. Da hat wohl einer sein 3G verwettet... schauen wir mal, ob es wort hält...
 

daaavid

Alkmene
Registriert
12.08.08
Beiträge
30
Danke nochmal, für die vielen Antworten! Echt klasse!

Ich hab jetzt an Drei (um sicher zu gehen - die müssen's ja wissen :-D) eine eMail geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt. Die Antwort werd ich natürlich hier posten!

LG

P.S.: Wenn er das mit dem verwetteten iPhone wirklich Ernst gemeint hat, dann nehm ichs gern'!:-D
 

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
Brauchst nicht auf die Antwort zu warten. Ich hab ein ein 2g und es funkt in Linz mit 3 nicht.