Bonjour auf iMac sehr aktiv

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen,

mir ist mithilfe von Little Snitch aufgefallen, dass Bonjour (hier mDNSResponder) auf meinem iMac sehr aktiv ist. Regelmäßig werden Router, Macbooks & iPhone bzw. Multicast-IP-Adressen im lokalen Netz kontaktiert.
Bei meinem MacBook Pro hingegen ist "still ruht der See".

Woran kann das liegen, dass auf dem iMac die AKtivität sehr hoch ist, auf dem MBP hingegen kaum Aufrufe in Little Snitch zu sehen sind?

Weitere Infos:
- iTunes ist beim iMac mittels Remote vom iPhone bedienbar
- auf beiden Systemen läuft 10.5.6, beim iMac ist es allerdings von 10.4.x als Upgrade aufgespielt
- iMac ist per Kabel am Router, MBP mittels WLAN
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der eine Rechner hat wohl mehr Dienste aktiviert, die Bonjour im lokalen Netz verkünden kann.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hi MacMark,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber ich verstehe noch nicht so ganz. Welche könnten das beispielsweise sein?

01.01.09:
OK, einen Bonjour nutzenden Dienst habe ich identifiziert. Die Freigabe der iTunes-Mediathek erzeugt einen Großteil der mDNSResponder-Aktivität. Zum Test habe ich die Option mal deaktiviert. Dann wird hauptsächlich der Router noch angesprochen.
Nach wie vor ist das Thema sehr spannend und weckt mein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Mutmaßlich alles unter Sharing in den Systemeinstellungen und in iTunes.

Anscheinend noch ein bisschen mehr. Ich habe in iTunes noch die iPhone-Remote-Funktion deaktiviert (somit sollte iTunes jetzt kein Bonjour mehr nutzen) und beim Sharing ist standard-mäßig alles deaktiviert.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es können beliebig viele werden ;)
Bonjour ist so etwas wie die "Gelben Seiten" im lokalen Netz. Es teilt allen mit, was jeder Rechner anbietet. Jede Anwendung kann einen Dienst bei Bonjour eintragen, der dann verkündet wird. Auch iChat kann das; es erzählt beispielsweise Statuswechsel im LAN herum per Bonjour.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Der BonjourBrowser zeigt die Dienste, wenn z.B. iTunes läuft.

Ist keine Applikation aktiv, zeigt er keine Dienste. Dennoch ist mDNSResponder weiterhin aktiv im lokalen Netz.
Anscheinend checkt/kontaktiert der mDNSResponder in regelmäßigen Abständen die angeschlossenen Netzwerkkomponenten - auch wenn kein Bonjour-Dienst aktiv ist.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dieser Satz gilt - was die Unterschiede zwischen dem iMac und dem MBP im Bonjour-Verhalten angeht - heute wieder einmal für mich. Asche über mein Haupt. :(

Ich hatte bei meinem iMac und meinem Standardbenutzer die Option "Lokale Netzwerkaktivität anzeigen" in Little Snich ausgewählt. Bei allen anderen Benutzern und dem MBP war dies nicht der Fall.
Nach Aktivierung der Option auf dem MBP ist bzgl. der mDNSResponder-Aktivität kein Unterschied zu erkennen.

Wieder etwas gelernt.

Frohes Neues Jahr!
 
  • Like
Reaktionen: MacMark