iPhone displayt rot

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Liebe Apfeltalker, mein iPhone 2G hat seit einem Sturz (beim Vorbesitzer) einen wechselhaften Rotstich (siehe Bilder). Der ist nicht immer gleich stark, nicht immer an der selben Stelle, immer aber störend. Zwar nicht so, dass ich nicht damit leben könnte, denn alle Funktionen inkl. Fotografieren funktionieren einwandfrei (die Fotos haben keinen Rotstich, es ist bloss das Display).

Selten ist er jedoch praktisch ganz weg, nämlich dann, wenn ich eine laaaaange Synchronisation machen muss, was in der Regel nach einem Firmwareupdate der Fall ist. Die dauert mehrere Stunden, wobei das iPhone warm wird. Ich vermute nun, dass diese Wärme irgendetwas ausdehnt und so den Rotstich (temporär) vermindert/verhindert.

Es gibt aber auch eine rabiate Methode, um den Farbstich wegzubekommen: Wenn ich das iPhone diagonal an der oberen rechten und unteren linken Ecke festhalte und so nach hinten durchbiege (ein wenig, versteht sich...), dann ist die Farbdarstellung perfekt. Ich habe allerdings Bedenken, dass dabei das Glas irgendwann bricht, weshalb ich das nicht mehr mache. Der reine Druck auf irgend eine Stelle bewirkt nichts, es muss also gebogen werden, um den Effekt zu erzielen.

Da das Display selbst anscheinend in Ordnung ist, nehme ich an, dass irgend ein anderes Bauteil das Problem ist, bspw. eine gelockerte Steckverbindung, eine Lötstelle, die nicht mehr gut ist, eine Platine, die einen Riss hat etc.

Meine Fragen an euch:
1. (naja, ist ja klar): Was kann ich dagegen unternehmen?
2. Was für ein Risiko gehe ich ein, wenn ich das iPhone zerlege, um ggf. den Fehler zu finden?

Auf Hilfe hoffend grüsst
moornebel
 

Anhänge

  • DSC_5701-2.jpg
    DSC_5701-2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_5704-2.jpg
    DSC_5704-2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 305

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich hab da momentan wirklich keinen Rat für dich aber ich find dein iPhone cool so ganz in rot. Könnte die neue Red (edition) von Apple sein;)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Du könnest das iPhone zu einem iPhone-Doktor schicken.
Der kann dir sagen, wo der Fehler liegt und das Bauteil austauschen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du könnest das iPhone zu einem ... schicken.
Der kann dir sagen, wo der Fehler liegt und das Bauteil austauschen.
sicher nicht die beste idee. der doc - im volksmund auch die shishabude (das ursprüngliche geschäftsfeld) genannt - hat (hier) einen reichlich schlechten ruf ...
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
wenn der ab únd zu verschwindet könnte es auch sein das sich an der verbindung von der hauptplatine zum display evtl. ne lötstelle gelöst hat und daher die informationen nich so ans display kommen wie sie sollen ... ich hatte das ma am pc ... da war nen kabelbruch im monitor kabel und zack hatte alles nen fiesen grünstich ... als ich nen anderes kabel dran hatte war alles wieder okay ... könnte mir halt gut vorstellen das was an den kabeln ist ...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Sowas habe ich mir auch gedacht. Nun bin ich nicht komplett ungeschickt, so dass ich mir ein Öffnen des iPhones zutrauen würde. Doch fürchte ich die möglichen Konsequenzen, falls dies dazu führen sollte, dass die lockere Lötstelle vollends aufgibt und das Display dadurch ausfällt. Mangels genügenden Wissens über das Innenleben des iPhones suche ich eben jemand, der mir exakter Auskunft geben kann über die Pros und Cons, bevor ich das Werkzeug auspacke.
 

zanone

Gala
Registriert
27.06.05
Beiträge
53
Hi

also das Geraet zu öffnen dürfte mit richtigem Werkzeug und etwas Geduld durchaus auch für "unbegabte" machbar sein.
Wenn du Glück hast hat sich lediglich eines der Stecker leicht gelöst, dann müsstest du nicht einmal löten.
Versuch mal leicht Druck auszuüben , und zwar im oberen Drittel, sollte das helfen
könnte das ein Indikator für eine lose Verbindung sein.
Die Stecker sehen im iPhone so aus :
 

Anhänge

  • iphone.jpg
    iphone.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 252

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Tatsächlich, das Drücken auf der Rechten Seite oben hilft. Und zwar muss der Druck ganz oben ausgeübt werden und dazu noch auf der Rückseite des iPhones. Drücke ich nur vorn, geschieht nichts.

Nun habe ich von hinten gaaaaanz fest gedrückt und - ES HAT FUNKTIONIERT!!! Tausend Dank an zanone, Du bist mein Held! :-* :-* :-* :-* :-* :-*
 

zanone

Gala
Registriert
27.06.05
Beiträge
53
Glückwunsch :)

Funktioniert dein iPhone nun wieder normal oder nur wenn du drückst ?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Es funktioniert wieder normal, alle Farben stimmt. Der Stecker war wohl teilweise lose und wurde durch den Druck wieder fest montiert. Danke nochmals!