• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP (Early 2008) - leichte Wölbung (normal) am Gehäuse?

SHEDGEX

Jonagold
Registriert
01.06.08
Beiträge
18
Hallo Apfeltalker,

habe mir heute endlich mein ersehntes MBP Early 2008 mit (Gott sei Dank) matten Display. :-D

Daheim ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn man das MBP gegen das Licht hält, man drei ganz leichte Wölbungen am Display sehen und wenn man viel Gefühl hat, auch ertasten kann.

Zwei Wölbungen befinden sich genau bei den Scharnieren (unterer Deckel), was ich durchaus verstehe.
Die dritte jedoch ist parallel zu "Scharnier-Wölbung" am oberen Deckel.
Wenn jetzt ein vierte Wölbung parallel zu oberen Wölbung da sein würde, würde ich sagen, dass das normal ist.
Aber es sind eben nur drei da. Die Funktion des Displays wird in keinster Weise beeinflusst, jedoch ist das halt mehr oder weniger ein optischer ("Schönheits-") Fehler.

Ist das allgemein so, dass Wölbungen, aufgrund eines Metallgehäuse, vorkommen oder ist das wirklich ein optischer Fehler??



In diesem Sinne ...
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ich sehen bei meinem keine Wölbung. (Genau das gleiche) Aber vieleicht schaue ich zu schlecht.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ist das MBP ist aus plaste ???

ich würde sagen optischer fehler wie es sich anhört aber warten wir ab was MBP early 08 Besitzer sagen..
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Man sieht sie aber nur wenn man das Book richtig ins Licht hält. Wenn du mit der Hand drüber fährst spürst aber nicht wirklich was, oder?

Die sind normal. Da sind irgendwelche Teile vom Display drunter. Das hatten alle Early 2008 die ich bis jetzt gesehen habe.
 

SHEDGEX

Jonagold
Registriert
01.06.08
Beiträge
18
Ja, man sieht es nur richtig, wenn man es gegen das Licht hält. Man sieht dann drei sehr leicht dunklere Stellen -> Wölbung

Wie gesagt, wenn man drübertastet und man sich (stark) konzentriert, merkt man sie.

@ Catholic:
Bist Du dir sicher, dass das normal ist? Was für Teile "drücken" denn Metall "so raus"? Wenn's vier wären, würde ich Ok sagen, aber bei drei? Da ist für mich ein Ungleichheit dabei. (Naja, leichter Perfektions-Tick von mir. :p)



In diesem Sinne ...
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Bist Du dir sicher, dass das normal ist? Was für Teile "drücken" denn Metall "so raus"? Wenn's vier wären, würde ich Ok sagen, aber bei drei? Da ist für mich ein Ungleichheit dabei. (Naja, leichter Perfektions-Tick von mir. :p)

Keine Ahnung was da alles unterm Deckel ist, bin ja kein Techniker :) Hab das Phänomen schon an 5 anderen MBP der gleichen Serie gesehen und immer an der selben Position. Wobei gesehen ja eigentlich schon frech ist, wenn man es nämlich nicht weiß oder bewusst sucht fällt auch nicht auf :)
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Mach doch mal ein Bild von deinem Deckel und markier die Wölbungen mit roten Kreisen. Ich find bei mir keine.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich wette eine Menge User drehen jetzt wie blöd ihre MBPs unter der Wohnzimmerlampe :-D
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Also ungefähr da wo die roten Kreise sind. Viel Spaß noch beim Suchen :-D

 

SHEDGEX

Jonagold
Registriert
01.06.08
Beiträge
18
@ Catholic:
Die beiden unteren "Markierungen" stimmen so weit. Die obere würde ich noch ein bisschen weiter höher setzen, dann wäre dein "Gemälde" perfekt.

Aber sei's drum, wenn es laut Eurer Aussagen sowieso normal ist, dann ist das halt so.
 

SHEDGEX

Jonagold
Registriert
01.06.08
Beiträge
18
Ich hätte da gleich noch eine Frage:

Bei Wikipedia.org steht beim Early 2008 MB134D/A. Auf der englischen Wikipedia-Seite steht MB134LL/A.
Wo liegt denn da der Unterschied, außer in der Modellbezeichnung?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich hätte da gleich noch eine Frage:

Bei Wikipedia.org steht beim Early 2008 MB134D/A. Auf der englischen Wikipedia-Seite steht MB134LL/A.
Wo liegt denn da der Unterschied, außer in der Modellbezeichnung?

Anderes Tastaturlayout eventuell? o_O
 

SHEDGEX

Jonagold
Registriert
01.06.08
Beiträge
18
Wenn schon ein Thread offen ist, gleich noch 'ne Frage:

Zum Thema Spaltmaße:
Wenn ich jetzt mein MBP zerlege, zwecks HDD Wechsel, habe ich die große Befürchtung, dass dann alles von den Spalten nicht mehr richtig passt.

Das habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen, dass man beim MBP Early 2008 ein HDD Wechsel lieber bleiben lassen sollte, aufgrund der Spaltmaße. (Trotzdem habe es aber viele gemacht.)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wenn schon ein Thread offen ist, gleich noch 'ne Frage:

Zum Thema Spaltmaße:
Wenn ich jetzt mein MBP zerlege, zwecks HDD Wechsel, habe ich die große Befürchtung, dass dann alles von den Spalten nicht mehr richtig passt.

Das habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen, dass man beim MBP Early 2008 ein HDD Wechsel lieber bleiben lassen sollte, aufgrund der Spaltmaße. (Trotzdem habe es aber viele gemacht.)

Und was ist jetzt die Frage? Ob du es mit dem Umbau lassen und es beim Händler erledigen solltest? Oder ob alles hinterher wieder so zusammenpasst wie es vorher war? Letzteres hängt halt davon ab, wie genau du arbeitest.
 

SHEDGEX

Jonagold
Registriert
01.06.08
Beiträge
18
Sorry, habe mich ungenau ausgedrückt.

Bei mir in der Nähe ist ein AASP, den ich gut kenne. Für ein, zwei Bier macht der mir das.

Meine Frage an sich ist, ob der AASP das Gehäuse von den Spaltmaßen genauso wieder hinbekommt, wo vor dem Öffnen.

In den Foren wird viel geschrieben, dass die nach einem Öffnen, die Spaltmaßen nicht mehr exakt passen - ob man selber Hand angelegt hat oder das von einem AASP hat machen lassen, wurde jedoch nicht erwähnt.

Grundsätzlich würde ich gerne ein HDD Upgrade machen, jedoch will ich aber auch eine passendes Gehäuse haben.