• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac sperren

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo,
ich suche noch vergeblich an meinem neuen MacBook Pro eine Funktion das ich wie bei Windows Computer sperren kann (Win + L) also nicht abmelden, sondern nur die Oberfläche sperren, das wenn man mal kurz weggeht seinen Mac sperren kann. Es sollte dann mit Passwort wieder entsperrt werden und aber alle Programme im Hintergrund weiterlaufen.


Gruß und Danke im Vorraus

Max
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Vielleicht bieten die Systemeinstellungen etwas für Dich? Den Bildschirmschoner auf eine aktive Ecke legen und die Freigabe mit einem Paßwort schützen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner" --> einen Auswählen; dann am besten auf eine aktive Ecke legen. Danach in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" das erste "Kennwortabfrage ..." auswählen.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
das passiert doch dann ständig versehentlich oder... das die maus in der ecke landet.. gibt es da kein tool mit dem ich eine tastenkombination festlegen kann ...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
ok das hab ich jetzt mal gemacht wenn mann ihn länger dort lässt wird die Funktion erst aktiviert deshalb denke ich das das gut klappen wird

Danke!!!
 

7h0ma5

Erdapfel
Registriert
18.12.08
Beiträge
1
Du kannst auch in der Schlüsselbundverwaltung unter Einstellungen "Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann erscheint ein Menüleisten-Icon, mit dem man den Bildschirm sofort sperren kann.
 
  • Like
Reaktionen: awk

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Möglich wäre auch Lockdown zu benutzen. Dabei wird der Bildschrim gesperrt. Wird das MacBook bewegt oder eine Taste gedrückt aktiviert sich eine Art Sirene und die iSight schießt ein Foto. Das ganze ist per Passwort oder Apple Remote Fernbedienung aktivierbar bzw. deaktivierbar.

Das wäre dann eine "Luxusversion" der einfachen Bildschirmsperre ;)
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Du kannst auch in der Schlüsselbundverwaltung unter Einstellungen "Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren, dann erscheint ein Menüleisten-Icon, mit dem man den Bildschirm sofort sperren kann.


Super Danke für den Hinweis!!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Möglich wäre auch Lockdown zu benutzen. Dabei wird der Bildschrim gesperrt. Wird das MacBook bewegt oder eine Taste gedrückt aktiviert sich eine Art Sirene und die iSight schießt ein Foto. Das ganze ist per Passwort oder Apple Remote Fernbedienung aktivierbar bzw. deaktivierbar.

Das wäre dann eine "Luxusversion" der einfachen Bildschirmsperre ;)

Lol mit Sirene und Foto, wie geil ist das denn^^. Ganz lustig muss ich sagen;).
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ok das hab ich jetzt mal gemacht wenn mann ihn länger dort lässt wird die Funktion erst aktiviert deshalb denke ich das das gut klappen wird

Danke!!!

Wenn du während des Auswählens der Ecke ctrl, alt oder cmd gedrückt hälst, musst du diese Taste(n) auch beim aktivieren der Ecke gedrückt halten. Könnte ein Zufälliges aktivieren vorbeugen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Schei**** man, dieses Lockdown ist heftig! Da reissts dir ja die ohren weg mir dem Kas.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde einfach beim Rausgehen den Mac in den Ruhezustand versetzen (mittels option-cmd-eject).
Wenn dann noch in den Sicherheits-Einstellungen (Systemeinstellungen/Sicherheit) eine Passwortabfrage fürs Wiederaufwecken eingestellt ist, sollte das doch völlig ausreichen.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
nein eben nicht weil ja die Programme Downloads ect. weilterlaufen sollen!