• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladezyklen stimmen nicht????Wie kann das sein

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Hallo liebe Gemeinde ich habe da mal eine Frage wie das sein kann?

Habe mein MacBook Air im August gekauft, ich habe es oft dabei, allerdings seit ich es habe vielleicht 30 mal geladen, jetzt habe ich mal mit diesem Coconut Battery meine Akkudaten angeschaut und war mehr als erstaunt,

hätte angeblich bereits 104 Ladezyklen, mein Macbook wäre 11 Monate alt und mein Akku bringt nur noch 92% sprich 4800 mAh.

Wie kann es sein dass das MBA bereits soviele Ladezyklen hat? Es war ja neu und verpackt, lag das schon vorher soviele Monate in der Gegend rum? und warum bin ich bereits bei nur noch 92% des Akku?

Danke für eure Hilfe


Lg Thomas
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na nen Ladezyklus setzt sich auch aus Teilladungen zusammen und net nur Komplett-Ladungen ;)
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
.. na nen Ladezyklus setzt sich auch aus Teilladungen zusammen und net nur Komplett-Ladungen ;)

Ja das ist mir schon klar, aber ich lade es nur wenn es leer ist und zuhause hängt er ja nur am Netz..... also somit kann das nicht stimmen....
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. biste dir da sicher? o_O Wenn der Ladestand unter 95% liegt, wird der Akku geladen! Und der Akku entlädt sich, auch wenner immer am Netz hängt ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zum Vergleich: Der zwei Jahre (!) alte Akku meines PowerBooks hing praktisch permanent am Netz und hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs gerade mal 43 Akku-Zyklen hinter sich, insofern finde ich den Wert von Tom11er auch etwas arg viel.

Kommt der System-Profiler zum gleichen Ergebnis?
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Zum Vergleich: Der zwei Jahre (!) alte Akku meines PowerBooks hing praktisch permanent am Netz und hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs gerade mal 43 Akku-Zyklen hinter sich, insofern finde ich den Wert von Tom11er auch etwas arg viel.

Kommt der System-Profiler zum gleichen Ergebnis?

ähm jetzt mußt du mir helfen, bin da nicht so der wahnsinnige experte, wie komme ich zum system Profiler?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
ähm jetzt mußt du mir helfen, bin da nicht so der wahnsinnige experte, wie komme ich zum system Profiler?

Unter Programme > Dienstprogramme. Oder kurz: alt-Taste halten, auf den Apfel oben links klicken und dort auswählen.

Die Infos zum Akku findest du unter Hardware > Stromversorgung.
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Ah habe es gefunden :)

Schau mal kopier das rein der sagt 103

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: SMP-ASMB017-3866-1667
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB017
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0009
Hardware-Version: 0401
Batterieversion überprüfen: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4768
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4807
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 103
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 8154
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
.. biste dir da sicher? o_O Wenn der Ladestand unter 95% liegt, wird der Akku geladen! Und der Akku entlädt sich, auch wenner immer am Netz hängt ;)

Ich kann leider nur vom neuen Alu Macbook sprechen.
Wenn du diesen lange am Netz betreibst veliert, wie schon gesagt, der Akku an Ladung.
Sobald diese unter 95% gerutscht ist beginnt das Macbook den Akku zu laden.
Aber dieser Ladevorgang wird nicht in die Ladezyklen mit eingerechnet.

Hast du dein Macbook Air mal zu einer Reparatur bei Apple eingeschickt?
Vielleicht hast du dann einfach ein anderes Refurbished Modell bekommen?
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Nein, also mein erstes MBA hat mir der Hund von der Treppe gestoßen und war völlig kaputt, habe mir dann ein ganz neues gekauft, ging ja nichts auf Garantie usw.... war neu, war auch nie in der Reparatur..... also ich frage mich wie das sein kann? und warum ist das ding schon so alt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich kann leider nur vom neuen Alu Macbook sprechen.
Wenn du diesen lange am Netz betreibst veliert, wie schon gesagt, der Akku an Ladung.
Sobald diese unter 95% gerutscht ist beginnt das Macbook den Akku zu laden.
Aber dieser Ladevorgang wird nicht in die Ladezyklen mit eingerechnet.

Hast du dein Macbook Air mal zu einer Reparatur bei Apple eingeschickt?
Vielleicht hast du dann einfach ein anderes Refurbished Modell bekommen?

.. na klar wird der in die Ladezyklen mit eingerechnet. Wenn das halt ca 20 mal geschehen ist, isses ein Ladezyklus
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
.. na klar wird der in die Ladezyklen mit eingerechnet. Wenn das halt ca 20 mal geschehen ist, isses ein Ladezyklus

O.k. danke Uwe, man lernt immer wieder gerne dazu.
Mir ist es halt bei meinem relativ neuen Macbook aufgefallen, dass es nicht zu den Ladezyklen dazugezählt wurde.
Bei mir kam es allerdings auch noch nicht 20 Mal vor, dass der Akku unter 95% gerutscht ist, da ich es relativ häufig mit Akku betreibe.

Aber nun genug Offtopic....

Ich würde vielleicht einfach mal die Apple Hotline anrufen und fragen wie das sein kann.
Vielleicht haben die ja ne ganz plausable Lösung parat.
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Ich wohne ja nur unweit von München, daher werde ich nächste Woche mal in den AppStore fahren und die Jungs und Mädels mal nerven :-D

Danke
Lg Thomas