• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter testen?

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
hallo,
kann man denn bei nem 24" iMac den Lüfter testen, ob er noch funktioniert, ohne das Gerät aufzuschrauben? Der müsste halt mal bisl laut rattern das ich hören kann ob er noch lebt. Glaube nämlich fast das mir deshalb in kürzester Zeit 2 Festplatten abgemurkst sind. o_O

Benny
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... starte mal neu und halte Apfel (cmd)+s gedrückt, da hörste dann die Lüfter ;)
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Hui, da gibts ja für alles nen Tastenkürzel ;) Danke für den Tip. Hab aber leider nix gehört also wohl echt kaputt?! Soll der direkt nach´m Gong rumlüftern oder erst später... ich komm ja nich weit weil er kein Bootlaufwerk findet da die Platte ja hinüber is.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. asü, hatteste ja net erwähnt. na dann scheints net zu funzen, der startet im sogenannten Single User Modus und muß dazu ein bissi booten. Vielleicht machste ja mal den Hardware-test mit deiner Mac-DVD, weiß aber grad net, ob er da auch die Lüfter testet, ich sag aber einfach mal ja :-D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, du startest dann im Single Modus. :)
Sonst teste doch einfach mal smcFanControl aus. damit kannst du die Lüfter auch einmal hochdrehen lassen und bekommst auch die Temp angezeigt.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Auf externer Firewirefestplatte System installieren. Dann kannst du weiterprobieren.

Grüße
Flo
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
2 Terminal Fenster öffnen und jeweils

yes > /dev/null

eingeben und bestätigen. In kürzester Zeit sollte sich der Lüfter bemerkbar machen da beide Kerne auf Volllast laufen. Behalte aber am besten deine Temperaturen im Auge (mit iStat Menu) damit du im Zweifelsfall die Prozesse sofort beenden kannst.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
hmm... bin mal wieder zu blond :) hab das im Terminal so eingegeben "yes > /dev/null" und mein Apfel meint das es das net gibt. Aber war eh mein Plan mir fix ne externe Platte zu besorgen. Kümmer ich mich dann um die Lüfter später.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Warum machste denn den Hardwaretest net, haste doch die wenigste arbeit? o_O
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Trau mich fast nich zu fragen *peinlich sei* ... wie geht denn das? Kenn nur das Festplattendienstprogramm von der CD.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... näää, ganz einfach. Du nimmst die DVD, die deinem Mac beilag und bootest mit gedrückter d-Taste :) Nimm am besten den ausführlichen Test, da haste was von den Lüftern :-D
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Buhuhu mein Mac hat mich einfach nimmer lieb. :-[ Nu wirft der mir einfach die DVD aus und sucht wieder nen Bootlaufwerk wenn ich so starte. Mal weiter rumfummeln...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. biste sicher, daß das die richtsche DVD war? o_O
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Naja hab nur die 2 Mac OSX 10.4 installdiscs - is noch der alte weisse iMac. Steht sonst weiter nix spannendes drauf auf den DVD´s.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, welche haste denn genommen, die 1. oder 2.? Oder versuchs einfach mal mit der andern. Aber weil ich grad lese, weißer iMac, nimm anstatt der d-Taste mal die alt-taste, das müßte dann klappen :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. alt-Taste nehmen, daran wirds liegen
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
da startet der leider auch nur von CD und will dann gleich das System installieren. Kann von dort aus nur ins Festplattendienstprogramm oder ins Terminal o_O aber wurscht ich geh eben fix ne externe Platte kaufen.. wollt ich sowiso. Danke erstmal für deine Hilfe :)