• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sd karte formatieren

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
habe ein grosses problem. habe heute eine kleine kompakte panasonic lumix gekauft. schwuppsdiwupps sd karte reingetan und dann gemerkt, dass da noch einige fotos meiner ehemaligen nikon d80 drauf sind. wollte die dateien also löschen... aber das ging nicht. einen card reader habe ich nicht, da habe ich die cam per usb an meinem mbp angeschlossen. nur kann ich dort die dateien auch nicht löschen. die d80 habe ich nicht mehr.

kann mir jemand helfen, wie ich dieses problem lösen kann? gibt es für mac ein programm zum formatieren der sd karte?

gruss
nils
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
geht leider nicht. habe keine zugriffsrechte... kann man das irgendwie umgehen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,9 KB · Aufrufe: 1.143

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Den Schreibschutzschalter umlegen vielleicht?
 

Filirator

Erdapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
2
Gleiches Problem mit der LX3

Hallo Leidensgenosse,

hast du dein Problem gelöst - ich hab dasselbe Problem mit der neuen LX3.

Filirator
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Kannst du die Karte nicht direkt innerhalb der Cam frmatieren? Die meisten bieten neben der "löschen" - Funktion auch ein Formatieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
geht leider nicht. habe keine zugriffsrechte... kann man das irgendwie umgehen?

Wenn du keine Schreibrechte hast, nützt dir irgendein fremdes Programm vermutlich auch nichts.
Du musst die Rechte übers Terminal ändern, mit root-Rechten sollte das gehen.
Zum "Wie" müsstest du mal hier im Forum schauen, ich kenn mich zu wenig aus, um da aus dem Stegreif was mit Hand und Fuß zu sagen.
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
sd-karte formatieren

hallo nilso:

ich habe bei einem ähnlichen problem das programm "time machine" dazu verwendet, einen usb-stick ohne zugriffsrechte neu zu formatieren. ich habe den stick angesteckt, über die systemeinstellung time machine geöffnet, auf "volume wechseln" geklickt und den usb stick ausgewählt.
anschliessend habe ich auf "für backup verwenden" angeklickt.
dadurch wurde die usb-stick neu formatiert.
mit meiner kamera dürfte es genauso funktionieren.
sie wird als externes laufwerk erkannt und angezeigt.
es wird dann auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
(das backup habe ich dann aber nicht gestartet.)
anschliessend noch nachschauen, ob wieder die alte festplatte als backup-volume aktiviert ist.

gruß:
woifal
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ähnliches Problem habe ich ebenso. NUR kann ich lesen und schreiben auf der Karte...
Ich habe eine alte 64MB SD-Karte gefunden, die als FAT (FAT16) formatiert ist und ich würde gerne das Ding mal formatieren. Einfach so und ohne Grund. Nur leider weiss ich nicht wie. Das Festplatten-Dienst-Programm hat keine "formatierungs-schaltfläche" die einzigen auswahlmöglichkeiten die mir angeboten werden sind irgendwelche Prüfsummen zu errechnen. Hat einer ne Idee? Ich meine es kann doch nicht sein, dass ich das formatieren am PC machen muss. sowas sollte ein Mac doch auch können oder?

LG Elektro
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ähnliches Problem habe ich ebenso. NUR kann ich lesen und schreiben auf der Karte...
Ich habe eine alte 64MB SD-Karte gefunden, die als FAT (FAT16) formatiert ist und ich würde gerne das Ding mal formatieren. Einfach so und ohne Grund. Nur leider weiss ich nicht wie. Das Festplatten-Dienst-Programm hat keine "formatierungs-schaltfläche" die einzigen auswahlmöglichkeiten die mir angeboten werden sind irgendwelche Prüfsummen zu errechnen. Hat einer ne Idee? Ich meine es kann doch nicht sein, dass ich das formatieren am PC machen muss. sowas sollte ein Mac doch auch können oder?

LG Elektro

.. du mußt Löschen auswählen und DOS-Format ;)
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
hallo habe auch nur "sie dürfen nur lesen" als Zugriffsrecht. Wie kann ich das denn einstellen? Im Festplattendienstprogram kann ich das Volume nur überprüfen <aber nicht löschen und so weiter.
Ich versuch es in einer Lumix DMC FS3 zu formatieren. Da ich nur lesen als Zugriffsrecht habe werden die Fotos auch nach übertragen auf iphoto nicht gelöscht obwohl ich originale löschen anklicke. Bitte um hilfe.
Schöne Nacht noch.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Toll, ich habe das gleiche Problem mit einer MicroSd Card. Was soll ich nun tun? :-D

EDIT: Hab sie mit meinem Handy formatiert, trotzdem ist sie immernoch geschuetzt: "Sie duerfen nur lesen". Ich hab das "San Disk Image Mate" Teil. :(
 

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
Ich habe das gleiche Problem!Doch wie kann ich mit dem Terminal den Stick formatieren - ich bitte um eine Anleitung..!lg G
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wieso Terminal?
Der Stick müsste doch als Laufwerk erscheinen und die Foramtierung/Partitionierung wäre über das Festplattendienstprogramm möglich.

Ist die Sicherung an der SD-Karte eingeschaltet?

Persönlich würde ich den Stick mit der jeweiligen Kamera formatieren.
 

pinot777

Idared
Registriert
05.06.08
Beiträge
28
Die Formatierung geht eben nicht mit dem Festplattendienstprogramm, aber es geht mit einem Linux Computer?!
Wieso, das weiß ich leider nicht!

Die Sicherung (du meinst den Schieber auf der Karte) ist ausgeschaltet.