• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Late 2008 [Review]

  • Ersteller Jannis M.
  • Erstellt am

Jannis M.

Gast
MacBook Late 2008

REVIEW

Vor nun fast 1 Woche benutze ich das MacBook täglich.
Ich habe die ,,günstigere" Version für 1199€ mit 2,0GHz,2GB RAM und 160GB Festplatte.

Trackpad
Das neue Trackpad spricht für sich: Keine extra Tasten zum klicken - alles in einem Stück.
Dies kann man sich natürlich auch wieder in den Systemeinstellungen -> Trackpad auf sich
selbst anpassen.
Eine gute Einstellung, meiner Meinung, ist das ,,Tippen". Man kann entweder das Trackpad bis nach unten drücken, um beispielsweise einen Links-/Rechtsklick zu machen, oder man nutzt halt diese Einstellung ,,Tippen": Dadurch muss nur noch leicht auf das Trackpad getippt werden. Jedoch kann man bei dieser Einstellung auch noch die oben genannte Funktion nutzen.

Da das Klicken mit der erst genannten Funktion doch etwas ,,lauter" ist, finde ich die ,,Tipp"-Funktion doch sehr angenehm.

Design
Das Design ist einfach spitzenmäßig. Schlicht, aber dennoch sehr edel. <- Das ist Apple!

Verarbeitung
Die Verarbeitung des neuen MacBook ist sehr zufriedenstellend.
Der Unibody ist, wie schon von Apple genannt, aus einem Stück Aluminium gefräst.

Der Ein/Ausschalter ist mit wie immer oben an der rechten Ecke, und diesmal auch aus Aluminium. Ebenfalls ist oben links ein ganz kleines Mikrofon verbaut.

LED-Display
Das neue LED-Display aus Glas ist hervorragend. Jeder kommt mit den Spiegelungen anders klar.
Irgendwann gewöhnt man sich aber dran. Jedoch in der strahlenden Sonne mit dem MacBook zu sitzen, kann ich eher nicht empfehlen.
Das Display kann auch, wie bei den Vorgängermodellen des neuen MacBook, über die F1 und F2 Taste an helligkeit abnehmen (F1) oder zunehmen (F2).<- Bei Betrieb ohne Netzteil lohnt es sich die helligkeit ein wenig runter zu stellen.

Geräuschempfindung
Die Geräuschempfindung ist wirklich überhaupt nicht zu hören.
Bei Adobe Photoshop CS4 hört man kaum den Lüfter.


Anderes
Tastatur: Die neue, diesmal schwarze, Tastatur hat einen unglaublich leichten aber auch leisen Tastenanschlag. Und JA!: Die F-Tasten haben eine leichte Schwänkung nach rechts, was aber keinesfalls etwas an den technischen Dingen beeinflusst.

Sonstiges Zubehör: In der schönen Verpackungen befanden sich außer dem MacBook noch folgende Dinge:


Bilder:

img_1551wgyi.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_1551wgyi.jpg

img_15520asp.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_15520asp.jpg

img_1553egxw.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_1553egxw.jpg

img_1554y4jw.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_1554y4jw.jpg

img_155564il.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_155564il.jpg

img_155675hd.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_155675hd.jpg

img_155797wz.jpg

Größer: http://www.abload.de/img/img_155797wz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannis M.

Gast

Nein. Ich bin gerade ausversehen auf ,,Thema erstellen" gekommen, obwohl ich eigentlich auf ,,Vorschau" wollte.

Das Review wird in ∞10 Minuten rein gestellt!

Liebe Grüße
Jannis M.


EDIT: NUN IST DAS REVIEW VOLLSTÄNDIG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
väry nais. Ich werd mir exakt das gleiche in ein bis zwei Wochen bestellen. Der wird fett. :D
Danke für das Review. :)
 

Mr.Home

Jonagold
Registriert
24.03.09
Beiträge
21
Tolles Review und vielen Dank dafür! :)
Hat mir geholfen!

Nebenbei:
Weiß jemand wo man das Foto herbekommt, das hier als Wallpaper genutzt wird?
Ich weiß es ist ein Werbefoto aus Aperture 2 aber ich finde es nirgends ohne Bearbeitungsfenster,
bzw. in entsprechender Auflösung.