• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helvetica Neue als Schriftenkonflikt

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Ich schreibe mal über etwas, was mich schon lang nerft.

Seit ich mit 10.5 arbeite und die Schrift Helvetica Neue mit FontExplorer lade, bekomme ich eine Meldung über einen Schriftenkonflikt. Dabei handelt es sich aber um eine Systemschrift, die nicht zu löschen ist. Ich möchte in meinem Dokument aber die TT vom System nicht verwenden.
Bisher habe ich das einfach ignoriert. Aber was kann man machen?

Gruss
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nicht empfehlenswert ist es die Systemschrift zu löschen. Wenn du mit Adobe-Programmen arbeitest, kannst du ja genau bestimmen, welche Version du verwenden möchtest. In diesem Fall könntest du die Warnung in der Schriftverwaltung deaktivieren.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Im Druck kommt schon die richtige Schrift.
Nur die Fehlermeldung nerft. Möglicherweise geht ja dann doch was schief.
Wenn ich eine Fehlermeldung ausschalte, ist der Fehler dann nicht immer noch da.
Meist arbeite ich mit Quark 8.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vor Leopard gab es diese Meldung einfach nicht, obwohl das Problem damals schon da war. Es ist einfach ein Hinweis darauf, dass du evtl. Probleme bekommst, weil du zwei Schriften gleichzeitig mit dem gleichen Namen aktiviert hast. Leopard beschränkt die Meldung da scheinbar nur auf Systemschriften. Wenn's wirklich ein Fehler wäre, hätten wir nun ein Problem: Wir wären unter Leopard gezwungen die System-Helvetica einzusetzen, was nicht immer geht.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
das ist ein schriftenkonflikt, der besteht, seit apple seit osx 10.5 die neue helvetica als systemschrift eingeführt hat. sauberste lösung – leider auch teuerste: die schrif als otf neu kaufen.

ansonsten gibt's noch andere, nicht grade elegante lösungen im netz. einfach mal googlen. in jedem fall ist die sache mehr als ärgerlich!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wie man die System-Helvetica richtig löscht, wird hier beschrieben. Ich hab´s so gemacht und bekomme während dem Menü-Aufbau beim Start zwei lustige Fehlermeldungen von wegen Schriftenkonflikt, aber ansonsten funktioniert alles.
 

maCheinrich

Erdapfel
Registriert
17.10.12
Beiträge
1
Mich würde interessieren, wie Du das Problem gelöst hast. Denn ich bin in der gleichen Situation. Bisher habe ich die Schriften über "Schriftensammlung" von Fontshop verwaltet. Meine Kundenschrift ist die Neue Helvetica in Form der kompletten Familie. Der Schriftenkonflikt wird gemeldet, allerdings habe ich bisher noch kein neu erstelltes Dokument für den Druck weiterverarbeitet. Also wie löst man dieses Problem am besten? Ich sehe gerade, hier sind ein paar Jahre vergangen und ich arbeite unter Mountain Lion OS X 10.8.2 und auch viel mit Quark 8!