• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels und Little Snitch

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Hallo,

Ich habe auf meinem Mac Little Snitch und Parallels 4 installiert.
Normalerweise meldet sich Little Snitch sobald sich irgendein Programm mit dem Internet verbinden möchte, Windows das unter Parallels läuft kann in das Internet ohne das Little Snitch meldet.

Was kann ich nun tun, dass ich auch bei Parallels gewarnt werde?

Danke,

Witter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht nützt es, wenn du Parallels händisch hinzufügst. In den Regeln auf das grüne + drücken.
salome
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Vielleicht nützt es, wenn du Parallels händisch hinzufügst. In den Regeln auf das grüne + drücken.
salome

Dies habe ich schon getan und dort auch auf "Verbiete alle Verbindungen" gestellt. Nützt nichts, leider.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich denke mal, das liegt daran, daß LittleSnitch halt ein Mac-Programm ist, und daß du mit Windows, auch aus Parallels heraus, ein Windowsprogramm dafür brauchst.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Nur so eine Idee: Spiele mal ein bisschen mit den Netzwerkeinstellungen herum. Bridged vs. Shared Networking.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Habe ich probiert, ich glaube es bringt nichts, bin mir aber nicht ganz sicher, da die Umstellung so schnell ging.
Könnte nicht jeder Trojaner den gleichen Weg wie Parallels gehen um ins Internet zu kommen?
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Mal ne idee!?!

Parallels baut ja eine Bridged auf und vielleicht ist es auf einer niedrigene Ebene (Netzwerklayer) als LittleSnitch arbeitet und dann kann LittleSnitch auch nicht funktionieren.
Du müsstest dann auf Windows auch eine Firewall installieren....
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Mal ne idee!?!

Parallels baut ja eine Bridged auf und vielleicht ist es auf einer niedrigene Ebene (Netzwerklayer) als LittleSnitch arbeitet und dann kann LittleSnitch auch nicht funktionieren.
Du müsstest dann auf Windows auch eine Firewall installieren....

Wobei Witter dann insoweit Recht hätte, als dass Little Snitch gar nicht die Sicherheit gibt, die es vortäuscht, da ja böswillige Programme ebenso den Weg nehmen könnten und Little Snitch es nicht einmal bemerkt. o_O
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Natürlich, wenn ein Programm eine zusätzliches (virtuales) Netzwerkinterface installiert und mit dem realen verbindet (Bridge), können Programme, die es oberflächlich Prüfen, nicht mehr kontrollieren. Aber man braucht bei der Installation solcher Programm dann Admin-Rechte.
Aber nur, wenn meine Idee richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Natürlich, wenn ein Programm eine zusätzliches (virtuales) Netzwerkinterface installiert und und mit dem realen verbindet (Bridge), können Programme, die es oberflächlich Prüfen, nicht mehr kontrollieren. Aber man braucht bei der Installation solcher Programm dann Admin-Rechte.
Nur aber, wenn meine Idee richtig ist

Ist denn nicht der anfänglich eingerichtete Benutzer Systemverwalter und damit berechtigt? Ich meine ja. Zwar wird noch nach einem Kennwort gefragt, wenn systemverändernde Aktionen durchgeführt werden, aber das kann man doch bestimmt ausstellen oder anders benennen.

Naja, seltsam finde ich es dennoch. Immerhin basiert doch die virtuelle Netzwerkverbindung auf der realen, welche Little Snitch vorgibt zu prüfen. :(
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Naja, seltsam finde ich es dennoch. Immerhin basiert doch die virtuelle Netzwerkverbindung auf der realen, welche Little Snitch vorgibt zu prüfen. :(
Ich würde sagen, die arbeiten auf verschiedenen Ebenen (Layer)
Wie gesagt, es ist nur eine Theorie. Genau weiß ich es auch nicht, da ich z.B. nicht weiß, wie genau LittleSnitch funktioniert und aufgebaut ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man kann deswegen doch sicher mal den Programmierer von LittleSnitch ansprechen, wenn man unbedingt mit Windows ins Internet will.
Ist schließlich schon ein gewisses Sicherheitsproblem, zumindestens wenn der Benutzer nicht darauf hingewiesen wird.

Edit: Dort auf der Website steht übrigens in den FAQ:
"The current version of Little Snitch is not yet fully compatible with Guest accounts on Mac OS X 10.5 (Leopard). When logged in to such accounts, changes made to the Little Snitch ruleset are not preserved after log out. This issue will be addressed in an upcoming version of Little Snitch."
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Installier mal unter Parallels "ZoneAlarm" Firewall. Die fragt dich dann unter Win ob vom jeweiligen Programm hinausgesendet werden darf.