• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP mit OSX.5-Bordmitteln

reggaejonny

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Ich möchte mich mit meinem MacPro über den in Leopard integrierten Verbindungsdialog mit meinem FTP-Server verbinden. Der Port ist überall freigeschaltet, mit Fetch, einem kostenpflichtigen Client, funktionierts auch - die Bordmittel von OSX versagen allerdings. Ich kann mich zwar verbinden, sodass der Server in der Seitenleiste angezeigt wird; der Drag&Drop-Bereich erscheint jedoch als schreibgeschützt. Das OSX-Firewallspielzeug ist ausgeschaltet.
Die beiden kostenlosen Alternativen Fugu und Cyberduck funktionieren komischerweise auch nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
der Drag&Drop-Bereich erscheint jedoch als schreibgeschützt.
Das ist ganz normal. Der Finder erlaubt auf FTP-Server nur lesenden Zugriff.
reggaejonny schrieb:
Die beiden kostenlosen Alternativen Fugu und Cyberduck funktionieren komischerweise auch nicht.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir funktioniert Cyberduck einwandfrei. Das Programm klinkt sich halt nicht in den Finder ein, sondern man kann Dateien aus Cyberduck in den Finder und umgekehrt ziehen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
hm... hört sich komisch an.

Hast Du eventuell den Port im Router vergessen freizugeben?


Wenn nicht, versuchs mal mit FileZilla und mach, falls vorhanden Screenshots von Fehlermeldungen...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
FTP Lese- und Schreibzugriff mit Bordmitteln geht nur über das Terminal. Im Finder ist es, wie quarx schon geschrieben hat, leider nur Lesezugriff.
 

reggaejonny

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Ok, danke schon einmal für die Information. Das wusste ich nicht. Der Kundenservice bei der Telekom hat sich nämlich gewundert, warum das mit dem Mac OS X-integriertem FTP nicht funktioniert und hat einen Bug in OSX vermutet...

Mit Filezilla habe ich dann jetzt auch einen kostenlosen Client, der funktioniert... Dann muss es ja daran liegen, dass ich nicht die richtige Konfiguration in Cyberduck oder Fugu habe, obwohl die beiden Apps mit anderen FTP-Servern problemlos funktionieren.
Hierfür auch nochmal danke.:)