Tut: iPod Touch 1G Jailbreak unter Windows (Softwareversion 2.2.1)

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ziel dieses Tutorials ist es eine einfache Übersicht darüber zu schaffen wie man einen iPod touch jailbreakt.
Um den Überblick zu bewahren ist dieser Thread genauso aufgebaut wie die iPhone Hacker Guides
Besonderen dank geht an .david, dessen Anleitung habe ich mir mal ausgeborgt.

1.Jailbreak unter Windows für den iPod touch 1G
Resultat: iPod touch 1G offen für Fremdanwendungen

WARNUNG!: Der iPod touch 2G ist im Moment noch nicht Jailbreakbar!

Downloads:
Quickpwn

Voraussetzungen:
1.Windows Rechner mit .NET Framework 3.5 ((Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> "Microsoft .NET Framework 3.5" muss da sein, wenn nicht: INSTALLLIEREN via WIn-Update-Service)

2.iTunes 8.0.2 installieren, mit älteren geht das nicht mehr!

3.Firmware 2.2.1 auf den iPod touch 1G einspielen*(ganz normal in iTunes mit der "Aktualisieren" Option), sollte das nicht gehen: "wiederherstellen" in iTunes auswählen

Durchführung:
1.iTunes starten, iPod touch 1G ans Kabel
2.Quickpwn starten, Firmware 2.2.1 nach Aufforderung auswählen, Cydia wählen (nicht Installer!), Replace Bootlogos NICHT selektieren, GO drücken
3.den Anleitungen im Terminalfenster genau folgen! Alle Schritte werden genau erklärt, falsch (bzw. kaputt-) machen kann man nichts
4.Nach dem letzen Bootvorgang ist das Gerät jetzt jailbroken und aktiviert.
5.iTunes wieder starten: nach Aufforderung in iTunes den Backup einspielen (wenn das nicht geht -> alternativ ein neuen iPod anlegen), danach Synchronisieren
6.Ende des Jailbreaks: iPod touch ist jetzt jailbroken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 41958

Gast
Ist das normal, dass nachdem ich Quickpwn starte iTunes sich schließt?

Edit: Hab ja jetzt einen neuen PC und in keinem Ordner die neue Firmware. Ich muss wohl auf 2.3 warten.
 

touchler3000

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
2
Stand der Dinge

Hallo,
also nur noch einmal zum mitschreiben. Habe ich es richtig verstanden dass der Ipod Touch 2G!! bis jetzt noch nicht jailbreak bar ist. Wenn ja bis wann wird es jailbreak bar sein?

MFG
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hallo,
also nur noch einmal zum mitschreiben. Habe ich es richtig verstanden dass der Ipod Touch 2G!! bis jetzt noch nicht jailbreak bar ist. Wenn ja bis wann wird es jailbreak bar sein?

MFG

Ja das ist richtig! Den iPod touch 2G kann man NICHT jailbreaken.

Das weiß noch keiner so genau.
 

IoIo

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
6
Guten Abend,
ich habe ein Problem beim JB, undzwar bleibt Quickpwn vor dem Jailbreaken beim versetzten in den Recovery Mode hängen.Der Touch selbst ist im Recovery Mode nur Quickpwn macht nicht weiter.Habe Itunes 8.0.2 installiert,ebenso .Net Framework 3.5.
Hat einer eine Ahnung was falsch läuft?
my.php
 

Anhänge

  • recovery.JPG
    recovery.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 1.026

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Guten Abend,
ich habe ein Problem beim JB, undzwar bleibt Quickpwn vor dem Jailbreaken beim versetzten in den Recovery Mode hängen.Der Touch selbst ist im Recovery Mode nur Quickpwn macht nicht weiter.Habe Itunes 8.0.2 installiert,ebenso .Net Framework 3.5.
Hat einer eine Ahnung was falsch läuft?
my.php

Hast du deinen iPod direkt, ohne übern einen Hub zu gehen, an deinen PC angeschlossen?
 

IoIo

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
6
Hm,
Was fürn ein Hub?^^
Ich hab itunes gestartet,usb-Kabel in den touch, an der anderen Seite in den PC, gewartet bis itunes ihn erkennt und dann Quickpwn gestartet.itunes schließt sich Quickpwn erkennt ,dass der touch per usb verbunden ist, sucht und findet die richtige FW überprüft nochmal und dann kommt halt der Fehler mit dem Recovery mode...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hm,
Was fürn ein Hub?^^
Ich hab itunes gestartet,usb-Kabel in den touch, an der anderen Seite in den PC, gewartet bis itunes ihn erkennt und dann Quickpwn gestartet.itunes schließt sich Quickpwn erkennt ,dass der touch per usb verbunden ist, sucht und findet die richtige FW überprüft nochmal und dann kommt halt der Fehler mit dem Recovery mode...

Gut. Dann trenne den iPod (PWN macht eh nicht weiter). Bringe ihn in den DFU Mode und stelle den iPod über iTunes wieder her.

Anleitung für den DFU Mode:
3. Hilfe

3.1. Wie komme ich in den DFU Mode?
1. Das iPhone an den Rechner anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. Falls der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, sobald das iPhone ausgeht ca. 2-3 Sekunden abzählen (Bildschirm schwarz) und die obere Powertaste sofort loslassen!
4. Taste unten weiterhin gedrückt halten (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo, sonst gleich von vorn beginnen!)
5. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden) das iPhone im Wiederherstellungs-Modus erkannt, der Bildschirm bleibt schwarz -> DFU Mode, wenn nicht (d.h. itunes-Logo & Kabel erscheint): von vorn!
6. Jetzt kann wiederhergestellt werden: entweder den iTunes Aufforderungen folgen oder manuell mit <shift>wiederherstellen (Win) oder <alt>wiederherstellen die Firmware gewählt werden.


EDIT: iPhone= iPod touch. Ist egal, funktioniert bei beiden Geräten so.
 

IoIo

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
6
Hm aber wenn ich ihn nur Wiederherstellen soll kann ich das doch auch im Recovery Mode machen oder nicht?^^
 

IoIo

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
6
Sry dass ich erst jetzt antworte, hatte zwischendurch keine Zeit.^^
Also auch nachdem ich den touch so wiederhergestellt hab wie du es vorgeschlagen hast funzt es immernochnich. Immernoch das selbe Problem.Ich synchronisiere den iPod jetzt erstmal wieder (dauert immerhin bei 10 gb bei mir gut 7 Stunden o.o) und versuch den JB in den nächsten Tagen nochmal bei einem Kollegen. Vielleicht liegts ja einfach am PC / Usb.
Trotzdem bis hierhin danke für die Hilfe^^
 

Mitglied 41958

Gast
Sry dass ich erst jetzt antworte, hatte zwischendurch keine Zeit.^^
Also auch nachdem ich den touch so wiederhergestellt hab wie du es vorgeschlagen hast funzt es immernochnich. Immernoch das selbe Problem.Ich synchronisiere den iPod jetzt erstmal wieder (dauert immerhin bei 10 gb bei mir gut 7 Stunden o.o) und versuch den JB in den nächsten Tagen nochmal bei einem Kollegen. Vielleicht liegts ja einfach am PC / Usb.
Trotzdem bis hierhin danke für die Hilfe^^

7 STUNDEN?!?!?! Bei mir dauert es HÖCHSTENS 30 Minuten!
 

IoIo

Golden Delicious
Registriert
28.12.08
Beiträge
6
Ja ich finds auch irgendwie bedenklich :D Deswegen mach ich das auch immer über Nacht xD Hab aber auch keine Ahnung wieso es so lange dauert xD SOooooo lahm ist mein pc nämlich nun auch wieder nicht^^ Aber is ja auch egal ist ja nich so das ich das Ding jeden Tag sychronisiere...
 

touchler3000

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte nun nur nocheinmal fragen wie es zum jetzigen Stand der Dinge steht. Gibt es immer noch kein fortschritt in sachen Ipod Touch 2g? Kann man ihn noch immer noch nicht Jailbreaken. Und steht immer noch nichts genaueres fest?

MFG
 

marabub

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1
Hallo,

erstmal vielen Dank für das ausführliche Tut.
Eine kurze Frage blieb für mich noch offen:
Ich habe meinen Ipod als ich ihn kaufte mit Ziphone v3.0 "gejailbreakt"- seitdem nichts verändert weil ja alles recht gut klappt (also itunes auch auf 7.7.1 gelassen etc.etc.)

Was bringt es nun für Vorteile, den jailbreak nochmal für die neuen Versionen durchzuführen?
Gehen sämtliche Daten und Programme verloren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.