• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - inklusive zweiter externer Festplatte

Albi

Jonagold
Registriert
03.08.05
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich hab leider über die Suchfuktiob bisher keine passende Antwort gefunden!
Mein Problem (oder wie man es nimmt):
ich hab mir eine zweite externe Festplatte für Time Machine zugelegt und will nicht nur die Daten von meinem Powerbook dort darüber absichern lassen, sondern auch die von meiner ersten exteren Festplatte!
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das geht, ohne jedes Problem. TM sichert alle angeschlossenen Volumes, bis auf die Verzeichnisse, die du explizit ausschließt.
Ein paar Leute haben allerdings hier im Forum schon berichtet, es ginge nicht - dabei wurde aber nie klar, worin der Grund für diese Einzelfälle bestand.
Also einfach anschließen und probieren.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ja, das geht.

Du musst in den Systemeinstellungen Time Machine unter Optionen gehen, und da steht dann "Aus Backup ausschließen" oder so.
Da müsste deine Festplatte zu sehen sein, diese markierst du und klickst auf das ' - ' unten drunter, damit sagst du Time Machine, dass er die Festplatte nicht ausschließen soll aus dem Backup.
 

Albi

Jonagold
Registriert
03.08.05
Beiträge
22
da kann ich kein Minus drücken, da die Platte grau hinterlegt ist! sehr eigenartig!?!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sicher? TimeMachine kann nur auf eine HFS+-Platte sichern, das ist klar - aber ist das Format der Quelle wichtig? Spotlight funktioniert wohl nicht mit FAT32-Platten, weil es seinen Index auf dem Volume sichert - legt TM auch Dateien auf dem gesicherten Medium ab?
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Sicher? TimeMachine kann nur auf eine HFS+-Platte sichern, das ist klar - aber ist das Format der Quelle wichtig? Spotlight funktioniert wohl nicht mit FAT32-Platten, weil es seinen Index auf dem Volume sichert - legt TM auch Dateien auf dem gesicherten Medium ab?
Zu 95%. Obwohl das wie Du sagst keinen Sinn macht.
Siehe auch:
http://www.apfeltalk.de/forum/sicherung-externer-fat32-t127910.html

Bei nem Kumpel hab ich das selbe Problem gehabt. Da ging auch nur HFS+
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
So, bin mal am Testen - zum Glück habe ich so eine Mini-Platte mit FAT.
Ob gesichert wird, kann ich aktuell noch nicht sagen, TM ist noch am Vorbereiten.
Aber die Platte wird auf jeden Fall in den Optionen von TM ganz regulär angezeigt, nicht ausgegraut.
Ich melde mich dann wieder (kann dauern, ich habe länger nicht gesichert und zwischendurch einiges neu geordnet …)
 

Albi

Jonagold
Registriert
03.08.05
Beiträge
22
in welchem Format soll ich sie denn nun umwandeln, so dass mir aber auch kein Nachteil ensteht, wenn ich die an WindowsPCs anschließe um Daten zu tauschen?

ein weiteres problem was für mich evtl enstehen könnte ist, dass ich auf der Externen meine iTunes Musik habe und wenn ich sie formatiere und den ordner dann wieder rüberziehe, es vielleicht zum Problem werden kann... iTunes könnte evtl durch die neue Formatierung die Festplatte nicht als die original gleiche wiedererkennen oder? jemand einen tipp??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also: es klappt nicht mit FAT-Platten. Sie wird zwar erstmal normal im Options-Fenster angezeigt, aber nach Abschluß der Sicherung sehe ich, daß sie nicht mitgesichert wurde. Und nach diesem Durchlauf wird sie in den TM-Einstellungen auch grau angezeigt.
Liegt also definitiv am Format.

Wenn du sie sowohl an einem Windowsrechner als auch am Mac verwenden willst, wirst du dir wohl für Windows ein Programm kaufen müssen, das HFS-Platten lesen und schreiben kann, denn ich halte es nach dem Gelesenen und Ausprobierten für sehr unwahrscheinlich, daß NTFS von der TimeMachine unterstützt wird, es wird wohl HFS+ sein müssen.
Wenn es nur um gelegentlichen Datenaustausch geht, kannst du die Platte partitionieren und eine kleine Partition mit FAT32 formatieren - die wird dann halt von TM nicht berücksichtigt.

iTunes interessiert sich nicht für die Formatierung der Platte, der Pfad muß stimmen. Und wenn nicht, kannst du doch deine Mediathek bei neu eingestelltem Speicherort jederzeit über "Zur Mediathek hinzufügen" wieder integrieren (allerdings unter Verlust der Zählerstände).