Xcode auf Deutsch umstellen

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Meine Frage wurde schon einmal gestellt, aber ich wollte sie dennoch stellen, weil sich vielleicht was mit den neueren Versionen getan hat.
Gibt es Xcode auf Deutsch oder kann man es über die Einstellungen auf Deutsch umstellen bzw. gibt es ein "Language-Pack" für Deutsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ok, vielen Dank!

Kannst du mir noch ein (e)Book empfehlen, dass mir Schritt für Schritt Xcode "beibringt"?
Bei Amazon gibt's so viele und ich kenn mich da so noch nicht aus.
Habe aber schon Erfahrung mit Visual C# und Basic.

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Alex hat deine Frage wohl wörtlich genommen. Ich frage mich, ob er das ernst meinte. ;)

Du willst nicht in Xcode einsteigen. Du willst in die Programmierung mit dem Mac einsteigen. Xcode ist nur die IDE. Deren Kenntnis bringt dir gar nichts, wenn du nicht Objective-C und Cocoa beherrschst.

Meine Empfehlung:
Negm-Awad, Objective-C und Cocoa I, 1./3. Auflage
Hillegass,Cocoa: Progammierung für Mac OS X, 3. (?) Auflage

Ich nehme ohnehin an, dass du dich auf deutsche Literatur stürzen möchtest.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Noch eine Frage: Welches ist jetzt besser zum Einsteigen?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Na, ich weis nicht.. :-D

Dann hab ich ja gleich jemand, wenns mal nicht so klappt ;)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ok, vielen Dank!
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

comfreak
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ach, das Weihnachtsessen... Da habe ich die Frage Wörtlich genommen...

Alex
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hillegass hat für NeXT Leute unterrichtet und danach die Leute von Apple geschult …
 

mindgap

Erdapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
2
Ich klinke mich hier auch mal ein. Mir geht es ähnlich. Ich möchte eine Anwendung für das iPhone entwickeln und bin über XCode auf die Programmiersprachen Objective-C und Cocoa gestoßen.

Das verlinkte PDF von Juniorclub ist für den Einstieg wirklich gut. Werde mir heute mal in der Buchhandlung das Buch von Amin anschauen. Ich hatte es gestern zwar schon in der Hand, habe aber zu diesem Zeitpunkt ein Buch zu XCode gesucht... Naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Viele Grüße,
Michael
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Willkommen im Forum mindgap!

(Das wolte ich schon immer mal sagen ;) )
 

mindgap

Erdapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
2
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Freut mich wenn ich dir eine Freude machen konnte ;)

Eventuell können wir uns ja in nächster Zeit ein wenig austauschen was das Coden angeht. In welche Richtung willst du denn was entwickeln? Fürs iPhone oder direkt für den Desktop?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Freut mich wenn ich dir eine Freude machen konnte ;)

Eventuell können wir uns ja in nächster Zeit ein wenig austauschen was das Coden angeht. In welche Richtung willst du denn was entwickeln? Fürs iPhone oder direkt für den Desktop?

Beides ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wartet mal ab, wenn ihr beim "Key Value Coding & Observing" angelangt seit. Dann wollt ihr keine andere Sprache mehr :)