• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formeleditor unter Office XP

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hallo,

ich suche einen Formeleditor unter Office XP.
Gibt es da einen, oder wie macht man das am besten?

Danke für alle Antworten,

Moritz
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Möglicherweise musst Du den noch nachinstallieren. Also Installations-CD rein, Setup.exe ausführen, Features hinzufügen/löschen, und dann bei Office-Tools, oder so.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Möglicherweise musst Du den noch nachinstallieren. Also Installations-CD rein, Setup.exe ausführen, Features hinzufügen/löschen, und dann bei Office-Tools, oder so.

Ja, genau, normalerweise installiert man den nach. Allerdings benutze ich ja Officee XP unter OS X.
Wie funktioniert das hier?

Danke für alle Antworten,

Moritz
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Gibt es denn überhaupt Office XP für MacOS X? Es gibt doch nur Office:mac, Office 2004 und Office 2008 - so aus der jüngsten Geschichte, oder?

Ich nahm an, Du benutzt Office XP unter BootCamp oder einer Virtualisierungslösung.

Möglicherweise, ist bei der Mac-Version kein Formeleditor dabei. Such mal mit Spotlight nach Grapher. Das ist bei OSX vorinstalliert. Damit kannst Du auch Formeln erstellen, exportieren und dann in Dein Officedokument einfügen.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hallo,

ja, da habe ich mich wohl vertan. Also ich benutze Office:mac.
Leider will Office:mac die TIFFs aus Grapher nicht annehmen.
Eine direkte Kopie als Text geht leider auch nicht.

Die schlechteste Lösung wäre ein Printscreen der Formeln im Grapher.

Moritz
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Es soll wohl auf der Office:mac CD einen Ordner "Value Pack" geben, in dem sich der Formeleditor angeblich versteckt. Wenn dem auch nicht so ist, dann vielleicht folgendes:

Schaue mal in Deinen Programme-Ordner dort dann Office:mac/Office/Formel-Editor oder so. Alternativ soll wohl auch "Einfügen -> Microsoft Equation Objekt" gehen, statt des "Formelobjekts", falls Du danach mal gesucht haben solltest, was ich Deinem Post von oben mal so entnehme.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Es soll wohl auf der Office:mac CD einen Ordner "Value Pack" geben, in dem sich der Formeleditor angeblich versteckt.
Leider habe ich die CD gerade nicht zur Hand. Werde es aber wohl ausprobieren, wenn ich wieder in Aachen bin.

Schaue mal in Deinen Programme-Ordner dort dann Office:mac/Office/Formel-Editor oder so. Alternativ soll wohl auch "Einfügen -> Microsoft Equation Objekt" gehen, statt des "Formelobjekts", falls Du danach mal gesucht haben solltest, was ich Deinem Post von oben mal so entnehme.

Also einen Formeleditor sehe ich in dem Ordner leider nicht und den Menupunkt "Microsoft Equation Objekt" oder irgendwas in der Art finde ich leider auch nicht.

Danke für die Hilfe!

... verzweifelt ...

Moritz
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Falls Du LaTeX-Kenntnisse hast (und falls MS Office für Mac auch – wie vernünftige Mac-Programme und anders als Winword – PDF einbetten kann), kann ich für Formeln einfach nur LaTeXiT empfehlen.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Danke für den Vorschlag, kann ich die Formeln mit LaTeXiT auch in Powerpoint selber bearbeiten?
Ich habe jetzt erstmal eine 30Tage-Trial-Version von MathType genommen.
Leider kann ich die Formeln damit allerdings nur als Bild einfügen, was auf Dauer doch etwas nervig sein dürfte.

Moritz
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
LaTeXiT ist kein Plugin oder so etwas. Man gibt halt einfach nur den LaTeX-Code für Formeln ein, diese werden gesetzt und lassen sich per Drag&Drop als (PDF-)Grafik in Dokumente einbetten.
Falls man die Formeln später bearbeiten will, sollte man den entsprechenden Code in einem Texteditor speichern.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Welche Version von Office verwendest Du denn?
Bei Office 2008 ist der Formel-Editor ("Equation Editor") in dem genannten Ordner (/Programme/Microsoft Office 2008/Office/). Und Du kannst auch in Word z.B. durch "Einfügen" -> "Objekt" -> "Microsoft Formel Editor" das Tool starten. Sollte das nicht gehen, musst Du es wohl nachinstallieren. Aber ich dachte eigentlich, dass das von vornherein dabei ist.
Mit Spotlight findest Du es auch nicht?