• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateinamen unter Mac OS X

Mac_rocks

Alkmene
Registriert
21.11.08
Beiträge
31
Hallo zusammen!

irgendwo habe ich gelesen, dass man unter OS X Dateinamen am besten nur ohne "/" vergeben sollte, da auch die Unix-Befehlszeile diese benutzt und das System sonst irritiert werden könnte.

Stimmt das?
"Darf" man denn ansonsten alle Zeichen (insbes. - _ * ) verwenden?

Danke für Eure Antworten!
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Nun unter Unix ists so dass man alles ausser / (das ist der Pfadtrenner /Users/Du/Ordner) und dem Nullzeichen verwenden. Punkt beliebig viele. Ein Pukt am Anfang bedeutet dass es eine versteckte Datei ist. Diese werden von Finder und 'ls' nicht angezeigt.
Die Wildcard können auch in namen sein, sollte man aber nicht machen, da manche Programme damit nicht umgehen können. Das gleiche gilt für Leerzeichen und ?.
Unter Darwin ist das Leerzeichen als '\ ' (ohne '') also Backslash und Leerzeichen zu bekommen. Das ist also ein Sonderfall, da Macs mit dem Leerzeichen besonders gut umgehen können. (Linux mittlerweile auch...)

Willst du mahr wissen dann schau mal im allwissenden G nach...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das verstehe ich dann aber nicht, hier ist eindeutig ein „/“ im Dateinamen:

picture1557f5.png
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Das ist eine GUI Sache. Wird intern als hallo:test abgelegt und von der Gui eben so interpretiert. Versuch mal hallo:test2 anzulegen... Dann bemerksts du.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
ich nehme mal an, osx is klug genug um ein / in einem dateinamen als reinen character und nicht alsdirectory-zeichen zu verstehen...
Es ist nicht nur so schlau, so was würde gar nicht gehen. 'mkdir' würde test/hallo als Befehl verstehen im Ordern test den Ordner hallo anzulegen. Dazu müsste aber der Ordner test existieren. Dementsprechend würde auch die Fehlermeldung dir das sagen...
 

Mac_rocks

Alkmene
Registriert
21.11.08
Beiträge
31
Danke für Eure Antworten.


Offtopic: Tolles Forum! Hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viele Antworten bekomme! :)