• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Studio auf MacMini 1,83 GHz

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe Musikfreunde,

nachdem ich gestern mit meinem Lehrer die ersten Schritte
mit Logic unternommen habe, bin ich völlig begeistert von dem Programm.
Ich habe mich dazu entschlossen, Logic im nächsten Jahr zu erwerben.
Meine Fragen dazu:
Läuft Logic auf meinem MacMini in brauchbarer Weise?
Ich habe auf dem Mini die Remix Tools installiert.
Soweit ich weiss sind die in Logic auch enthalten.
Allerdings möchte ich die ganzen Sounds auf eine externe Platte haben.
Gibt es eine Möglichkeit in Logic die schon installierten Sounds auf die Externe zu verschieben?
Als Audio Device besitze ich sowohl eine Firebox als auch eine FP10 von Presonus.
Beides Firewire. Jetzt habe ich vom Presonus-Support gehört, dass ich nicht zusätzlich eine
Firewireplatte anhängen soll, weil es dann zu Dropouts kommen könnte.
Reicht eine USB-Platte von der Logic die Audiodaten liest?

Danke schon mal für eure Antworten
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Hier stehen die Vorraussetzungen: http://www.apple.com/de/logicexpress/specs/
Es wird knapp, aber ansich dürfte ein Arbeiten möglich sein.

Die installieren Samples dürften ohne Probleme verschiebbar sein.
Sofern die oft mit Samples arbeitest, solltest du schon FireWire nutzen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Systemvoraussetzungen sind schon klar. Meine Lehrer benutzt das letzte weisse Macbook.
Darauf läuft Logic Studio auch ganz ordentlich.
Mit den Samples bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie einfach verschieben kann,
weil sie indexiert werden müssen. Ich habe sonst keine gepflegten Unterordner.
Hast du eine Firewireplatte und ein Firewireinterface auf einen Bus?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Nein, habe ich nicht.
Ich arbeite nur im Filmbearbeitungsbereich mit Premiere Pro und einer USB-Platte wo die Filme drauf sind, und das geht einigermaßen.
Ich würde sagen: Ausprobieren.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
OK. Filmdaten sind ja doch grösser, als Soundschnipsel.
Da kann ich getrost auch eine USB-Platte nehmen.
Ausprobieren kostet zu viel Zeit. Ist schliesslich keine unerhebliche Installation.
Man sollte sich das vorher gut überlegen (wie bei einem Song)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hat jemand Zeit, mir eine genauere Antwort zu geben?
Eine Empfehlung für ein Midikeyboard wäre auch schön.
Mein Lehrer besitzt ein Akai. Leider sprengt das meinen Preisrahmen.
Wichtig wären aber die Fader und Drehregler,
weil ich die dann auch für Live benutzen kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
nachdem ich gestern mit meinem Lehrer die ersten Schritte
mit Logic unternommen habe, bin ich völlig begeistert von dem Programm.
Ich habe mich dazu entschlossen, Logic im nächsten Jahr zu erwerben.

Ich weiss, ich wiederhole mich in den Logic-Threads der letzten Wochen - aber warum in aller Welt macht's keiner mehr unter Logic? Ich persönlich nutze nicht mal 50% der Funktionen in Logic Express, aber ancheinend kann jeder andere Hobbymusiker ohne Dolby Digital Support und Mainstage nicht "arbeiten"...

Naja, jeder wie er mag. Zum Thema:

Läuft Logic auf meinem MacMini in brauchbarer Weise?

So lange du nicht auf vielen Spuren mit Faltungshall, Melodyne & Co. arbeitest: Kein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit in Logic die schon installierten Sounds auf die Externe zu verschieben?

Ja.

Als Audio Device besitze ich sowohl eine Firebox als auch eine FP10 von Presonus.
Beides Firewire. Jetzt habe ich vom Presonus-Support gehört, dass ich nicht zusätzlich eine
Firewireplatte anhängen soll, weil es dann zu Dropouts kommen könnte.

Wenn du viele Kanäle gleichzeitig aufnimmst kann es da eng werden, aber ich mit meinen bescheidenen Anwendungen und i.d.R. maximal 2 gleichzeitig aufgenommenen Kanälen (in 48kHz für's Vertonen) würde da keine Probleme sehen. Ich hätte auch gar kein Outboard-Equipment, mit dem es irgendeinen Sinn machen würde, mit einer grösseren Auflösung zu digitalisieren.

Reicht eine USB-Platte von der Logic die Audiodaten liest?

Ja.

HTH,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Eine Empfehlung für ein Midikeyboard wäre auch schön.
Wichtig wären aber die Fader und Drehregler,
weil ich die dann auch für Live benutzen kann.

Bei so einem "erschöpfenden" Anforderungsprofil fällt es schwer, einen Rat zu geben. Fader und Drehregler kriegt man aber von vielen Herstellern inzwischen für kleines Geld.

Gruss,
Dirk
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Dirk,

Ich weiss, ich wiederhole mich in den Logic-Threads der letzten Wochen - aber warum in aller Welt macht's keiner mehr unter Logic? Ich persönlich nutze nicht mal 50% der Funktionen in Logic Express, aber ancheinend kann jeder andere Hobbymusiker ohne Dolby Digital Support und Mainstage nicht "arbeiten"...

Das liegt an dem wirklich unschlagbaren Preis. Ausserdem weiss ich jetzt noch nicht
wo mich der Weg hinführt.

So lange du nicht auf vielen Spuren mit Faltungshall, Melodyne & Co. arbeitest: Kein Problem.

Ich benutze die mir gegebenen Instrumente. Mein Song hat z.B. 6 Instrumentenspuren
und 12 Audiospuren.

Zitat:
Zitat von MadMacMike
Gibt es eine Möglichkeit in Logic die schon installierten Sounds auf die Externe zu verschieben?

Ja.

Wie?

Bei den Keyboards hast du natürlich recht. Wichtig ist natürlich die Tastatur (vorerst)

Vielen Dank für deine Antwort
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Hat jemand Zeit, mir eine genauere Antwort zu geben?
Eine Empfehlung für ein Midikeyboard wäre auch schön.
Mein Lehrer besitzt ein Akai. Leider sprengt das meinen Preisrahmen.
Wichtig wären aber die Fader und Drehregler,
weil ich die dann auch für Live benutzen kann.

Bist du Klavier- oder eher Computerspieler? Wenn du das Keyboard zum "richtig" spielen benutzen möchtest, nimm das M-Audio Axiom , denn das ist eines der wenigen, das halbgewichtete TAsten in der Preislage bis 400 Euro hat. Ausserdem Touchpads um Drumsounds zu spielen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das M-Audio hatte ich auch schon im Visier aber da bin ich preislich
fast beim AKAI MPK 49, welches mir sehr gut gefällt.
Vorweg noch: ich habe nie ein Instrument gelernt, aber trotzdem ständig Ideen im Kopf.
Mit der heutigen Software kann man seine Ideen doch noch umsetzen.
Vielleicht lerne ich auf diesem Wege doch noch ein Instrument.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Dann reicht dir auch das Oxygen. Ich wäre aber vorsichtig mit meinen Erwartungen. Ich habe selbst mal logic Workshops besucht und weiß, was dort gezeigt wird. Es sieht alles sehr einfach aus und als ob die Eigenleistung sehr niedrig wäre. Man darf nicht vergessen, das das alles Diplommusiker und Toningenieure sind, die die Workshops leiten. Bei der Musik geht nichts über eine Grundständige Instrumentausbildung!

Ich wünsche dir aber viel Erfolg.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich benutze die mir gegebenen Instrumente. Mein Song hat z.B. 6 Instrumentenspuren
und 12 Audiospuren.

Ja, hmm, wie sage ich's jetzt möglichst diplomatisch... Die Anzahl an Spuren hat rein gar nichts mit den Hardware-Anforderungen deines Stückes zu tun ;)

Relevant ist ausschliesslich, wieviele und welche Software-Instrumente und Effekte zu einsetzt. Und ich denke, dass auch der kleine mini problemlos 20 EXS-Tracks abspielt. Wenn du die aber alle ohne Subgruppen einzeln noch durch Kompressor, Faltungshall und ggf. Röhrensimulation jagst, dann wird's ggf. schon bei sehr viel weniger Spuren eng.

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das M-Audio hatte ich auch schon im Visier aber da bin ich preislich
fast beim AKAI MPK 49, welches mir sehr gut gefällt.

Alles Spielzeug ;) In dieser Geräteklasse und in diesem Preisbereich kann man IMHO nix falsch machen - einfach das kaufen, was einem am besten gefällt, den besten Preis hat und/oder das beste Softwarebundle.

Ich dachte, du wolltest ein richtiges Keyboard, weil du was von "Musiklehrer" schriebst - irgendwie hatte ich da die Assoziation eines Klavier- oder Keyboardspielers ;)

Gruss,
Dirk
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Man darf nicht vergessen, das das alles Diplommusiker und Toningenieure sind, die die Workshops leiten. Bei der Musik geht nichts über eine Grundständige Instrumentausbildung!

Mein Lehrer ist zum Glück auch ein Freund :)
also Einzelunterricht. Er hat mir in den 5 Stunden Logic schon
deutlich näher gebracht.

Relevant ist ausschliesslich, wieviele und welche Software-Instrumente und Effekte zu einsetzt. Und ich denke, dass auch der kleine mini problemlos 20 EXS-Tracks abspielt. Wenn du die aber alle ohne Subgruppen einzeln noch durch Kompressor, Faltungshall und ggf. Röhrensimulation jagst, dann wird's ggf. schon bei sehr viel weniger Spuren eng.

Auf allen Instrumentenspuren liegt ein Kompressor, sowie Effekte.
Das kommt daher, weil ich Presets benutzt habe, deren Töne zu meinen Vorstellungen passte.
Das selber "schrauben" liegt noch in Ferne.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
ch dachte, du wolltest ein richtiges Keyboard, weil du was von "Musiklehrer" schriebst - irgendwie hatte ich da die Assoziation eines Klavier- oder Keyboardspielers ;)

ich dacht ich hätte nur "Lehrer" geschrieben ;)

Aber er ist auch Musiker (Sänger und Gitarrist)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Noch kurz mein Senf: zum Komponieren, Arrangieren und experimentieren reichts allemal. Darüber hinaus wird knapp und ist in meinen Augen nicht zu empfehlen. Wenn Du über 30 Audiospuren mit Dynamikprozessoren, leistungshungrigen EQ's, Limiter etc. am Start hast, sprich wenn Du eine Produktion auch zu einem amtlichen Ergebnis führen willst, wirst Du das Teil in Bälde aus dem Fenster schmeissen.

Gruss

C.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kurz bevor jetzt auflegen muss: Mein Lehrer meinte, dass man einzelne Spuren in Audoi umwandeln sollte.
Damit kann man ereichen, dass der Prozi keinen Infarkt bekommt.
Ausserdem steht im nächsten Jahr ein neuer Mac an.(hoffentlich QuadCore)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn Du über 30 Audiospuren mit Dynamikprozessoren, leistungshungrigen EQ's, Limiter etc. am Start hast, sprich wenn Du eine Produktion auch zu einem amtlichen Ergebnis führen willst, wirst Du das Teil in Bälde aus dem Fenster schmeissen.
So wild wirds nicht. Wenn ja, dann gebe ich mein Projekt weiter und lasse es dann abmischen.

Noch eine Frage: Was haltet ihr vom Edirol PCR 300 Midikeyboard?
Passt mir preislich besser. Logic frisst schon ein gutes Stück meines Budgets.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Ich möchte hier mal eine ganz andere Frage stellen. Habe mir Logic 8 Express install. mit dem Ergebniss das ich 4 GB weniger Platz habe. Da ich nun bald einen neuen MB-Pro bekomme wollte ich das ganze Löschen.
Jetzt wurden aber nur 400MB wieder Frei wo ist der ganze Speicherplatz hin? Kann mir da einer helfen?
Habe leider derzeit nur eine 60GB Platte drin und muss um jede MB kämphen!