• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac os x install disc

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
hallo!

beim macbook liegen ja 2 dvds bei.

ich dachte, man muss die installieren, muss man aber gar nicht?!?!?!

kann ich das irgendwie rückgängig machen?
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
hallo!

beim macbook liegen ja 2 dvds bei.

ich dachte, man muss die installieren, muss man aber gar nicht?!?!?!

kann ich das irgendwie rückgängig machen?
1. DVD: Basic System
2. DVD: Software Bundles (iLife, etc.) <-- muss also nicht installiert werden.

Wieso, hast Du gerade Dein System neu installiert, oder warum?
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
neeeein, ich hohlkopf hab gestern mein erstes macbook bekomm und dachte, ich müsse die dvds installieren ( typisch windows eben)

jetzt hab ich das ganze wohl doppelt o.o

kann ich das ganze rückgängig machen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn du nicht eine neue Partition erstellt hast solltest du es nicht doppelt haben.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Du hast also mit der 1. DVD das System neu installiert und mit der 2. die ganzen Programme? Dann ist es doch nicht schlimm, dann hast du jetzt ja wieder ein frisches System.

Aber der Installationsassistent von OSX hätte eigentlich anzeigen müssen, dass auf der Platte schon eine Installation vorhanden ist.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
was meinst du mit neuer partition?

also ich hab das macbook gestartet. die dvds eingelegt und dann hat er mich nochmal gefragt, ob ich den speicherplatz frei geben will....
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was genau hast du denn gemacht, beschreibe mal die Schritte die du unternommen hast.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
hab ich jetzt nicht unnötig speicherplatz verloren?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Da hier keiner weiß was genau du gemacht hast kann dir das keiner beantworten.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
okay. ich wollte kalibrieren.

also erst mal aufgeladen, dann 2 stunden am netz betrieben.
währenddessen hab ich die cds installiert, die erste hat ziemlich lange gebraucht. das mb hat die cd auf schäden überprüft und dann installiert, die 2te hat nur ne viertel stunde gebraucht.
nja und dafür hat er ja ein paar mbites gebraucht
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Geh mal in Programme --> Dienstprogramme --> Festpalttendienstprogramm und schau wie viele Festplatten dort angezeigt werden.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wusste gar nicht dass man die Batterie kalibrieren kann. Also mindestens 5h warten, wies dasteht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ok, wenn es aus ist ist es noch einfacher.

Sobald du das MB startest solltest du sofort die ALT-Taste drücken und halten bis es dir ein oder mehrere Festplattensymbole zur Auswahl anzeigt. Zeig es nur eines an ist alles im Butter und ok.

Dann klickst du auf das Festplattensymbol und es geht automatisch weiter.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
prolinesurfer, ich hab ja schon alle schritte durch ;) habs übernacht im ruhe modus gelassen und jetzt muss ich warten, bis es geladen ist ;)

designergay, vielen, vielen dank! ich schätze, das macbook lädt noch ca eine stunde, dann werde ich das sofort ausprobieren!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Genau an dieser Stelle zeigt der Installationsassistent an, dass bereits ein System installiert ist:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 102

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
also, wenn ich einschalte, dann zeigt er nur macintosh hd an.

sollte ich vielleicht das system zurück setzen?
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
so ich schreib jetzt vom macbook

aber ich habe nichts bewusst getan.... also ich hab die dvds rauf gespielt... gekilllt?