iMac 20" startet Mac OS X nicht mehr!

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hey!

Jetzt habe ich meinen iMac erst seit 2 Monaten, aber nach ein defekter Grafikkarte habe ich jetzt wieder ein Problem!

Und zwar startet Mac OS X (10.5.5) nicht mehr, beim Startbildschirm mit dem grauen Apfel auf weißem Hintergrund dreht sich das Rad ununterbrochen weiter und es tut sich nichts. Ein Hardwaredefekt dürfte es eigentlich nicht sein, Windows startet über Bootcamp ganz normal, schreibe dies hier gerade auch in Windows.

Was habe ich bereits gemacht:
Ich habe schon mehrmals den PRAM resetted, ich habe beim Starten die Shift-Taste (keine Ahnung was das bringen sollte, hatte mir der Mann bei Apple am Telefon mal gesagt, als die Graka defekt war) gedrückt gehalten, habe das Volume Mac OS X überprüft und repariert und ich habe auch die Rechte überprüft und repariert.

Was kann ich noch machen?

Falls es noch wichtig sein könnte, bei zwei von meinen knapp 15 Bootversuchen bis jetzt bin ich sogar zum blauen Bildschirm kurz vor der Anmeldung gekommen, aber da war dann spätestens Schluss!


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal!

MfG iReiher
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ok, schade, dass hier niemand antwortet. Ich denke mal, ich muss das System neu installieren, oder? Nur leider habe ich soetwas noch nie gemacht, wird dann die ganze Festplatte gelöscht?
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Es ist der 24., da wird wohl niemand innerhalb einer Stunde antworten.

Nutze mal die mitgelieferte Installations-CD und überprüfe mithilfe des Festplattendienstprogrammes die Platte auf Fehler bzw. ob die Rechte stimmen.

Edit: Und probiere mal beim Start "Apfel + V" für den Verbose-Mode, vielleicht siehst du dann, bei welchem Prozess er hakt.
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ja, entschuldige, du hast ja Recht. Nur gerade deshalb, weil heute der 24. ist, soll er auch heute wieder laufen. Rechte hab ich schon repariert und die Festplatte auch, s. im ersten Post. Das mit dem Verbose-Mode versuch ich jetzt mal!

Erstmal danke!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Verbose-Mode hat mich nur zum blauen Bildschirm gebracht, nichts passiert.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Also ist er durchgelaufen, ganz normal? Oder was meinst du?
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
also von wegen system neuaufsetzen: NEIN deine daten gehen nicht verloren (wenn allse korrekt ableuft)

überschrieben/ersetzt werden nur systemdateien.

hope that helped ^^
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich hoffe, du hast ein Winclone Image von deiner Bootcamp Partition. Wenn nicht ist jetzt hohe Zeit den Windows internen Backup Dienst anzuwerfen und ein .bkf Image File auf eine externe HD zu machen. Wenn das BS Vista ist dann heisst das File anders aber es geht sehr ähnlich wie bei XP.

Danach dann mit der Leo CD/DVD ein Image von der OS X Partition auch auf extern machen. Ggf. musst Du die externe Platte mit dem FPDP von der Leo CD mit HFS+ und FAT32 Partitionieren. Danach unter Windows noch die FAT32 zu NTFS konvertieren. Dann bist Du bereit zum Löschen der Platte.

Mit FPDP dann die interne HD neu mit HFS+ und GUID Schema partitionieren und alles wieder zurückschieben. Bootcamp mußt du wohl oder übel noch einmal installieren, aber es reicht eine rudimentäre Windows Installation bzw. Formatierung, je nachdem welche Windows Backup Methode Du gewählt hast.
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Oh, irgendwie werde ich daraus nicht gerade schlau! Geht es nicht auch einfacher? Ich will nur die Daten auf der Macintosh HD behalten, wenn die Windows XP-Partition gelöscht wird, egal, die Spieledateien hab ich alle.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
zieh mal alle usb- und firewire-geräte ab und starte nochmal neu. manchmal hilfts ;) bei mir zumindest...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hab ich auch schon gemacht, außerdem hab ich ihn mal eine ganze Nacht lang von allen Kabeln getrennt, auch vom Strom!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Dann werde ich es wohl neuinstallieren müssen, nur wie mache ich, das Macintosh HD nicht gelöscht wird?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
du startest einfac hdie Installation und suchst dir aus, ob:

1. die Dateien gelöscht werden sollen,
2. von einer Bootcamp-Sicherung übertragen werden sollen,
3. oder ob sie archiviert und nach der Installation ausgepackt werden sollen.

Nach der Installation müsstest du wieder alles aktualisieren. Das ist so das ziemlich nervigste und zeitaufwendigste.
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
und was muss ich auswählen, das dritte?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
So, bin grad am installieren, ich hoffe, es klappt alles!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Geil, alles hat super geklappt, nach der Installation konnte ich mich wieder einloggen und nichts hatte sich verschoben, auch alle Daten waren am richtigen, alle Programme installiert, Einstellungen richtig. Nur iTunes klappte nicht, weil die Library von einer neueren Version von iTunes erstellt wurde, auf der Install Disk ist ja noch iTunes 7 drauf! Also eben iTunes 8 geladen, installiert und alles war schon drin, Happy End! Ich liebe Mac OS X!
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
mhh, vielleicht hilft eine Neuinstallation auch bei meinem W-Lan Problem...hab nämlich keins mehr ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Geil, alles hat super geklappt, nach der Installation konnte ich mich wieder einloggen und nichts hatte sich verschoben, auch alle Daten waren am richtigen, alle Programme installiert, Einstellungen richtig. Nur iTunes klappte nicht, weil die Library von einer neueren Version von iTunes erstellt wurde, auf der Install Disk ist ja noch iTunes 7 drauf! Also eben iTunes 8 geladen, installiert und alles war schon drin, Happy End! Ich liebe Mac OS X!

So was ist doch schön zu lesen:)

Welche der drei Installationsoptionen hast du gewählt?