• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie lange lädt ein leerer akku?

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
hallo!

ich habe mein neues macbook white jetzt schon seit 3 stunden im ausgeschalteten zustand angeschlossen und es ist immer noch nicht voll geladen... ist das normal?

wie lange lädt so ein akku, bis er voll ist?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jo, 4 Stunden kann das schon sehr gut dauern...auch länger!

Kommt drauf an, was du machst...Helligkeit runter und im Internet circa 4-5 Stunden...Internet aus noch länger!
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
ich hab ihn doch aus... hab ich doch geschrieben...
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
und was meinst du mit internet und etc yoshi?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Aber Yoshi redet von der Batterielaufzeit, nicht der Ladezeit..
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aso...okay!
Meine Antwort hatte 2 Teile...ich dachte du hättest noch gefragt, wie lange ein voller Akku hält!
Habe "lädt" mit "hält" verwechselt...

Trotzdem brauch er, auch bei mir, immer rund 4 Stunden, bis er ganz voll ist...5 kann aber auch normal sein.
Musst halt mal öfter aufladen und dann schauen, ob es immer so lange dauert...
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
achso. dankeschön ;)

ja ich hab das macbook erst seit heute und wollte gleich kalibrieren..
hatte aber nich so viel zeit eingeplant xD
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
das dauert schon so ca 4 stunden bis der akku wieder voll ist.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das im Vergleich zu meinem Dell auch schlimm finde...Wenn ich das Gerät mit Akku ne halbe Stunde wirklich belaste - also z.B. ne halbe Stunde nen Film schau kanns sein, dass ich danach 2 Stunden laden kann... Die Ladezeit ist schon recht hoch.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das im Vergleich zu meinem Dell auch schlimm finde...Wenn ich das Gerät mit Akku ne halbe Stunde wirklich belaste - also z.B. ne halbe Stunde nen Film schau kanns sein, dass ich danach 2 Stunden laden kann... Die Ladezeit ist schon recht hoch.

Wenn du den Ladevorgang mal genau beobachtest, stellst du fest, dass der Akku nicht immer gleich schnell geladen wird! Bei mir (MBP) ist der Akku nach ca. 1.5h wieder zu 80% voll! Das Energiemanagement sorgt dafür, dass die letzte Prozent sich so lange hin ziehen (was wohl irgendwie am gesündesten für den Akku ist).
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Wenn du den Ladevorgang mal genau beobachtest, stellst du fest, dass der Akku nicht immer gleich schnell geladen wird! Bei mir (MBP) ist der Akku nach ca. 1.5h wieder zu 80% voll! Das Energiemanagement sorgt dafür, dass die letzte Prozent sich so lange hin ziehen (was wohl irgendwie am gesündesten für den Akku ist).


Hm ach so, darauf hab ich jetzt wirklich noch nicht geachtet...werd ich das nächste mal machen. Das Problem für mich ist halt wenn ich mehrere Kundentermine am Tag habe und zwischendurch im Büro bin - ich würde das dann gerne etwas voller knallen, weil ich nie weiß was mich beim nächsten Kunden erwartet - ob ich dem grafische Sachen, Keynotes etc. zeigen muss oder ob ich einfach nur in Pages nebenher mittippe.

Natürlich komm ich in 90 % der Fälle mit nem 40-50 % geladenen Akku aus, oder ich kanns auch da ans Kabel hängen. Andererseits was bringts mir wenn ich bei wichtigen Kunden mit nem fast leeren Akku dastehe und die denken sich "guck mal an, will mir was verkaufen und kann nichtmal sein Notebook laden".
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
vielen dank, kurz nachdem ich geschrieben hab, war er endlich voll ;)
wenn ich jetzt kalibriert habe und der akku jetzt die nacht über im sleep zustand war.
dann muss man den akku ja wieder voll aufladen.
muss ich jetzt wieder 4 stunden warten oder kann ich mit ihm arbeiten, während ich ihn auflade ?
hier nochmal der link, nachdem ich kalibriert hab:
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die Macbooks sind bekannt dafür, dass sie nur sehr langsam laden. Besonders übel ist es beim Macbook Air, da es nur ein 45 Watt Netzteil hat. Mein Macbook braucht gut 3 Stunden, bis es voll ist, mein HP schafft die gleiche Kapazität in der Hälfte der Zeit. Das kann schon mal ziemlich nervig sein.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ideal ist, wenn man immer einen 2.-Akku in Reserve/im Rucksack noch hat?
Aber Ladezeiten > 3 - 4 Std?

Wie lange dauert die Aufladung mit einem KFZ-Netzadapter? Oder lieber gleich ein DC/AC-230V-Netzteil holen?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich habe noch 3%, also hab ich nen paar Stunden vor mir, wo ich mir nen paar Filme reinziehen kann!
Ist doch gut um sich mal wieder ins Bett zu legen! :D
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ein zweiter Akku bedeutet eine zweite Möglichkeit diesen laden zu können. Ich kann nicht Anfangen umzubauen und mal den und mal den laden und dann muss es 8 Stunden am Strom hängen wenn ich beide Laden muss usw. Das bringt mir nichts.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Und wann lad ich dann den anderen, wenn Abends beide leer sind... Außerdem ist mir das unnötig Arbeit hin und her zu wechseln und so weiter... Ich hab das neue MBP, nichts Vorgängermodell.