• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkauf - wie OSX installieren?

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hi,
ich werde bald meinen Imac verkaufen und möchte dem Käufer den Einstieg etwas einfacher machen und OSX für ihn installieren. Sprich der Käufer soll später den Mac anmachen und von der Animation begrüßt werden - danach seine Daten eingeben und ein frisch installiertes OSX vorfinden. Also so wie die Imacs neu ausgeliefert werden.

Wie kann ich das machen? Denn ich will einem evtl. Neuling keine Installation aufs Auge drücken. Denn die Festplatte muß ich so oder so löschen.

Ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

LG
Mag
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kurz und knapp: Installations-DVD rein, davon starten, Festplatte löschen (je nach Grad deiner Paranoia mit dem Festplatten-Dienstprogramm ggfs. mehrfach überschreiben -- ich persönlich nehme immer die siebenfache Variante, das dauert allerdings gerne mal einen Tag), installieren und wenn der Installations-Assistent erscheint Apfel+Q drücken und „Ausschalten“ wählen. Beim nächsten Einschalten geht es dann an dieser Stelle weiter.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Festplatte löschen (je nach Grad deiner Paranoia mit dem Festplatten-Dienstprogramm ggfs. mehrfach überschreiben -- ich persönlich nehme immer die siebenfache Variante)

Hängt natürlich auch von deinem Wille zum Stromzahlen und Grösse deiner Festplatte ab (eine Überschreibung kann mehrere Tage dauern).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bei heutigen Festplatten ist einmal überschreiben vollkommen ausreichend. Wer richtig paranoid ist, macht es zweimal.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
1mal ? Bisher habe ich jede einmalig überschriebene Festplatte 100% wiederherstellen können.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hey, das es hier ums neuinstallieren geht, könntet ihr bitte auch mal hier vorbeischauen?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
1mal ? Bisher habe ich jede einmalig überschriebene Festplatte 100% wiederherstellen können.
Entweder wurden dann die Daten nicht überschrieben sondern nur einfach gelöscht (nicht sicher gelöscht) oder Du hast eine spezielle Ausrüstung, Platten mit geringen Speicherdichten und unglaubliches Glück. Ich tippe eher auf Ersteres ;) .

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenwiederherstellung#Undelete

Wenn sicher gelöscht wurde, also mindestens einmal mit zufälligen Daten überschrieben, dann ist es meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Privatanwender. Ein normales Undelete-Tool findet dann nix mehr und selbst durch sehr aufwendige Wiederherstellung mit Hilfe von Restmagnetismus neben den Spuren kann bei heutigen Platten nur ein Bruchteil gerettet werden. Nur wird dafür sicher keiner das Geld ausgeben wollen, wenn die zu erwartenden Daten nicht mindestens das zehnfache wert sind :) .