• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kann nicht mehr partitionieren

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Hi , ich wollte heute mal ne neue Partition machen .... und dann das :
Bild_1.jpg
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hört sich für mich danach an, als wäre deine Platte voll.
Oder die Partition ist zu groß für die Platte oder es gibt noch versteckte Partitionen, die du nicht sehen kannst und dehalb passt sie nicht mehr drauf ;)!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Das heißt übersetzt, dass der Datenträger voll ist. Ist er das?
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
meine platte hat noch 50GB frei und die partition sollte 7GB groß werden ...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mhh, kann ja sein, dass im Hintergrund eine Partition ist, die das versperrt, die du aber nicht nuzt!
Hast du schon mal partitioniert?
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Öm ich wüsste nichts .... ich könnte aber mal mit gParted nachschauen
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
meine platte hat noch 50GB frei und die partition sollte 7GB groß werden ...

mach doch bitte mal einen screenshot davon:
warum ladet das forum meinen screen nicht hoch!?
na also
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    188,9 KB · Aufrufe: 102

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
so , ich hätte zwar nen Screenshot gemacht , aber ich weiß nicht wo /root ist .... also da waren drei ...
die Mac OS .. , ne EFI mit 200mb ( boot ) , und ne 120mb große die nicht zugetweilt war , ich aber nicht zur mac hinzufügen konnte ...

Was soll ich denn jetzt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es wäre informativer, wenn Du mal die Terminal Antwort auf den Befehl "diskutil list" posten würdest.

Offenbar hast du das GUID Schema mit der 200MB EFI Partition, was schon mal richtig für einen Intel Mac ist. Ein 120 MB unpartitionierter Bereich ist ungewöhnlich. Normalerweise wird zwischen Partitionen ein 128 MB großer unpartitionierter Bereich zur Trennung angelegt. Da Du aber nur eine OS X Partition hast dürfte da eigentlich nichts sein. Also -> bitte mal posten was da kommt.

Wenn sich nicht feststellen läßt was faul ist gibt es immer die Möglichkeit die Platte neu aufzubauen. Dazu:

1. Image von OS X Partition mit FPDP auf externe Platte machen
2. EFI update auf letzten Stand machen. Bei Apple support steht was aktuell ist.
3. OS X updaten auf 10.5.6
4. Mit Leo CD/DVD booten, mit FPDP Platte neu Partitionieren (mit GUID)
5. Image zurückspielen
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Das kommt :

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *111.8 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 111.5 Gi disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *298.1 Gi disk1
1: DOS_FAT_32 WD 298.0 Gi disk1s1
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *21.5 Mi disk2
1: Apple_partition_map 31.5 Ki disk2s1
2: Apple_HFS Flip4Mac WMV 2.2.1.11 21.4 Mi disk2s2


die mit 300GB ist meine externe
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
was ist denn diese disk2 wo du den Flip4Mac drauf hast?
wenn das physikalisch auf der internen Disk ist, dann könntest du es ja mal probeweise deinstallieren.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich denke das wird ein gemountetes Flip4Mac-DMG sein...

Oder?



hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
dann würde ich es mal unmounten
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
hab ich schon das ist ja erst seit 1 minute dort und nicht schon vorher
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
dann kann ich Dir nur empfehlen die Platte neu zu partitionieren.