• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux installieren

applefan92

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
57
Hallo ATler,

ich möchte Linux kennen lernen, deshalb hab ich diesen Thread eröffnet, weil ich ein paar Fragen.

1. Muss man Linux wie WINDOWS über BootCamp installieren oder wie mach ich das?
2. Ich habe vor Kubuntu 8.10 zu nutzen oder welche Distribution empfehlt ihr einem Linux "Noob"?
3. Bei gOS hab ich dieses Dock gesehen kann man das dann auch unter Kubuntu installieren?

P.S habe das neue Macbook Alu 2,0 Ghz mit LEO

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

applefan92
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Bootcamp brauchst du nicht - mach vorher mit dem Festplattendienstprogramm nen bisschen freien Platz, da Linux rein installieren (Grub NICHT in den MBR, sondern in die erste Linux-Partition) und anschließend "rEFIt" installieren - fertig.
ich hab ubuntu 8,04 genommen, weil der 8.10er zicken mit der tastatur unter X gemacht hatte...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hier war ein User so nett und hat ein How-To geschrieben.
 

applefan92

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
57
vielen Dank.
Habt ihr vllt ne idee mit dem dock für linux und noch irgendwelche empfehlungen für einen Linux Neuling.

Kann man den Nano mit Linux sync?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Moment. Du möchtest dir Linux installieren und möglicherweise dein laufendes System beschädigen, ohne Linux jeh einmal getestet zu haben? In diesem Falle rate ich dir vom Installieren ab und dazu, ersteinmal eine Virtuelle Maschine aufzusetzen. Linux ist nämlich alles, nur nicht einfach zu handeln in aller Regel.

Nimm Virtual Box her und richte dir eine Virtuelle Maschine ein. Da kannst du dann verschiedenste Linux-e testen, ohne dein System zu gefährden. Sobald du dann einige Erfahrung gesammelt hast, kannst du darüber nachdenken, dir ein Dual-Boot-System einzurichten - mein Rat an dich.
Auch solche Sachen wie iPod-Sync etc. klären sich dann.
 

applefan92

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
57
Ich verwende schon VirtualBox weiß aber nicht wie man bei der VM Unbuntu die Auflösung größer als 800x 600 stellen kann
und kann man wlan einfachen auswählen oder muss man es konfigurieren?

wieso das System beschädigen?
und irgendwie ist die Performance von Ubuntu 8.10 in der VM mies
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Ich verwende schon VirtualBox weiß aber nicht wie man bei der VM Unbuntu die Auflösung größer als 800x 600 stellen kann
und kann man wlan einfachen auswählen oder muss man es konfigurieren?

wieso das System beschädigen?
und irgendwie ist die Performance von Ubuntu 8.10 in der VM mies

VM ist immer mies - es sei denn du hast ne richtige Para-Virtualisierung mit ausreichend Ram (sowie beispielsweise Xen), das geht halbwegs.

Ubuntu 8.10 hat bei mir aber auch mehr Probleme bereitet, als es geloest hat - aufm Mac laeuft aber 8.04 (LTS) bei mir derzeit quasi problemlos...
Das System beschaedigen kannst du, wenn du bei der Installation nicht aufpasst, ansonsten brauchst du nicht viel zu fuerchten...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Du kannst Dir Linux auch erstmal auf einer LiveCD anschauen. Das bootest du ganz normal über den Rohling und an Deinem System wird nichts verändert.

Zum Beispiel: Ubuntu
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
geht des denn auch auf einem mac, ich hab die live cds bisjetzt immer nur auf meinem windows laptop zum laufen bekommen, aber auf nem mac book pro gings net, wo stellt man denn da überhaupt die bootreihenfolge ein?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
geht des denn auch auf einem mac, ich hab die live cds bisjetzt immer nur auf meinem windows laptop zum laufen bekommen, aber auf nem mac book pro gings net, wo stellt man denn da überhaupt die bootreihenfolge ein?

Du kannst beim Neustart die "alt" Taste gedrückt halten dann kommst Du in ein Bootmenü wo du das Medium von dem gebootet werden soll auswählen kannst.

Alternativ kannst du bei eingelegter CD auch beim Neustart die "C" Taste gedrückt halten. Dann bootet er automatisch von der CD/DVD.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
... oder alternativ rEFIt installieren, dann hat man immer noch die schönen Symbole ^^