• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit TimeMachine Softwareinstallation restlos rückgängig machen?

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
Hallo,

ich dachte immer, mit TimeMachine wäre es möglich, eine Softwareinstallation restlos rückgängig zu machen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Oder übersehe ich etwas?

Wenn ich ein TimeMachine Backup mache und danach eine Software installiere und teste, kann ich dann diese Installation mit allen erzeugten Spuren mit dem zuvor erzeugten TimeMachine Backup wieder rückgängig machen?

So wie ich es verstanden habe, geht es nicht. Man kann ja nur manuell verloren gegangene Dateien und Ordner wiederherstellen. Oder geht es etwa doch?

Viele Grüße,
HarlekinX
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, das geht nicht. Kaufe doch einfach die fragliche Software. ;)
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Nein, das geht nicht. Kaufe doch einfach die fragliche Software. ;)
Man muss nicht immer an solche Dinge denken, es gibt auch ab und zu Software die Amok läuft. ;)

Mit Carbon Copy Cloner (kostenlos) kannst Du beispielsweise Images machen, die Du dann komplett zurückkopieren kannst...
 

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
Nein, das geht nicht. Kaufe doch einfach die fragliche Software. ;)

Hallo,

ich möchte aber nicht jede Demosoftware, die ich probiere, kaufen, da mich nicht jede Software zufrieden stellt oder ich merke, daß ich sie doch nicht brauche. Dann wünsche ich mir, daß ich die Demoversion mit allen Einträgen restlos wieder entfernen könnte.


Viele Grüße,
HarlekinX
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst auch zum Entfernen AppZapper nehmen. Die meiste Software auf dem Mac registriert sich ja nicht irgendwo wie unter Windows, sondern bleibt schön in ihrem Ordner.

Edit: oder von Hand löschen (siehe unten)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Einfach löschen und auch in den üblichen Verdächtigen nach Dateien schauen ([~]/Library/[Programmname oder Herstellername oder /Application Support]. Die paar kB, die eventuell an unsichtbaren Dateien noch irgendwo rumliegen, stören bei den üblichen Festplattengrößen doch nicht.
 

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
Hallo,

danke für Eure Antworten. Wäre schön gewesen, wenn es mit TimeMachine machbar wäre.
Da hilft dann eben nur das manuelle Entfernen.

Welches Deinstallationstool ist denn das beste? So wie ich gelesen habe, ist keines perfekt, gleich, ob kostenlos oder nicht.


Viele Grüße,
HarlekinX
 

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
Das kann man mit Time Machine allerdings auch, also alles komplett zurück kopieren.

MacApple

Hallo MacApple,

muß ich da nicht Mac OS X komplett neu installieren und nach der Installation mit TimeMachine die gewünschte Sicherung zurückspielen?

Oder geht das auch ohne daß ich Leopard neu installiere?


Viele Grüße,
HarlekinX
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,
ich rate dir zum Testen einer Software od. auch eines Updates od. sogar neuer Betriebssysteme die Sanbox Funktion von SuperSuper.
Vorteil: du hast immer ein funktionierendes OS, kannst auch mal ohne Bedenken größere Eingriffe am System vornehmen und es sammelt sich kein Müll auf der HD an.
 

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
Hallo awk,

wie ist das mit der Sandbox Funktion? Ich habe auf deren Homepage nichts darüber gefunden.

Viele Grüße,
HarlekinX
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Im Handbuch Seite 34. Das Handbuch kann auf der SuperDuper-Webseite runtergeladen werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo,
danke für Eure Antworten. Wäre schön gewesen, wenn es mit TimeMachine machbar wäre.
Da hilft dann eben nur das manuelle Entfernen.
Wieso meinst Du , dass ds extrahieren und zurückspielen oder das totale zurückspielen mvia TimeMachine besser wäre, als das einfache Löschen eines Programms?
Auf jeden Fall ist das Löschen (auch mit Hilfe von Tools wie AppCleaner, Appdelete, Hazel = zeigt dir nach Löschung an, wo noch entsprechende Anhängsel herum liegen oder …) wensetlich schneller und vermutich auch weniger fehleranfällig als das Zurückspielen des letzten Backups. Das ist auch nicht notwendig, wenn du ein Programm löschen willst. Außerdem haben doch die meisten Programme einen Deinstaller und mit dem wird sicher und problemlos alles installiert. Falls du den schon entsorgt hast, lade halt das Programm noch einmal udn bevor du installierst, deinstalliere.
salome
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
muß ich da nicht Mac OS X komplett neu installieren und nach der Installation mit TimeMachine die gewünschte Sicherung zurückspielen?

Oder geht das auch ohne daß ich Leopard neu installiere?
Ja, Du musst nicht erst neu installieren. Vorrausgesetzt Du lässt Time Machine ohne Ausnahmen alles sichern, kannst Du einfach von der Installations-DVD booten und direkt eine Sicherung zurückspielen. Wieso sollte das auch nicht gehen?

MacApple