• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte bootfähig klonen?

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
hallo, ich möchte die festplatte meiens macbooks tauschen. ich weiß nun das ich die festpaltte klonen muss entweder mit ccc oder mit super duper. meine frage ist jetzt stellt der mir automatisch ein das die boot fähig ist?? könnte vielleicht jemand eine anleitung zu einem der beidem progs posten??

danke schonmal, macuser007
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Am einfachsten ist das ganze noch mit einem Timemachine Backup finde ich. Und falls du Leopard hast würd ich dir empfehlen TM zu benutzen. Dann liesse sich das Backup einfach auf eine frische Platte installieren und das immer und zu jeder Zeit ohne extra eine Kopie machen zu müssen. Wenn dem nicht so ist, musst du leider auf wen warten der sich mit den Programmen auskennt :D
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kopien mit ccc sind automatisch bootfähig, da braucht man nichts einstellen. Einfach Quelle und Ziel angeben und loslegen.
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
auf der paltte die ich einbauen will ist gar niks drauf und ne leopard cd habe ich net
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Festplattendienstprogramm klont bootfähig.

Die neue Platte würde ich aber vorab mit GPT-Partitionsschema und HFS+ Journaled vorformatieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... wenn die Zielplatte die richtige Partitionstabelle hat (PowerPC: Apple Partition Map, Intel-Mac: GUID). ;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
mit SuperDuper geht es so:
Festplatten-Dienstprogramm starten, die externe Platte bzw. Partition auswählen und formatieren lassen: dabei unbedingt Mac OS Extended wählen, sowie GUID Partitionstabelle (Intel Mac) bzw. Apple Partitionstabelle (PPC Mac) auswählen!
SuperDuper starten, Backup - all files auswählen, auf die externe Platte kopieren lassen. Fertig!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@MacUser007: Ja, die Art der Partitionstabelle kann man im Reiter "Partitionieren" unter "Optionen" einstellen. Allerdings muss man dann auch wirklich partitionieren, wobei die fragliche Festplatte gelöscht wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kann man das im festpaltten dienstprog machen??
Ja klar. Einfach die Platte an sich auswählen und dann im Reiter Partitionieren die Platte aufteilen (Entweder 1 Partitionfür OSX oder 2 Partitionen für OSX und Windows). Über den Knopf "Optionen" unten im Fenster kannst Du GUID einstellen. Die OSX Paritition danach als HFS+ Journaled festlegen, die optionale Windows-Partition würde ich erst einmal FAT32-Formatieren.
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
welches mac os extended (journaled usw.)soll ich wählen und wo finde ich die einstellungen zu GUID
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
und danach einfach meine festpaltte auf die neue wieder herstellen!?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt.

Auf der Paritionsseite "Anwenden" klicken und wenn die Partitionierung fertig ist, wie vorher beschrieben die Partition der internen Platte auf die externe Platte wiederherstellen.
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
danke leute ihr seit die besten...

ein frohes fest und einen guten rutsch in das neue jahr (macworld, fängt gleich gut an) wünsche ich euch
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
ach ja muss ich die festplatte nur in 2 teile aufteilen wenn ich windows schon istalliert habe oder auch wenn ich es erst auf dem neuen mac installieren will??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde die Windows-Partition erstellen, wenn Du beabsichtigst, Windows zu installieren. Dadurch sparst Du Dir die Repartitionierung mit dem Bootcamp-Assistenten.
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
aha gut dann mache ich das so...wie viel gb sollte ich dafür nehmen?? ich möchte nen paar spiele drauf installieren und ich brauche Windows für ecdl in der schule