Mac OS X 10.5.6 4GB Ram

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Hallo,
Kann das besagte OS X überhaupt 4 GB Arbeitsspeicher verwalten? (so wie ich lese ist erst das OS X 10.6 Snowleopard ein 64 Bit System)

Ist das richtig oder liege ich da falsch und denke "noch" zu viel Windows. ;)


Berry2002
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Das ist schön zu hören aber es ist ein 32 Bit System oder nicht?
Kann man die Systemcomponenten irgendwo nachlesen? (wieviel Speicher usw. das System verwalten kann)


Berry2002
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Danke ür den Link :) , ich hatte den nicht gefunden...:-c


Berry2002
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Picture1.png

"Beweis" aus meinem Mac ;)
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Klasse BigApple aber was soll das aussagen?


Berry2002
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Klasse BigApple aber was soll das aussagen?


Berry2002

es sagt aus, dass das system 4Gb arbeitsspeicher erkennt. und so lange es diese erkennt, kann es die auch verwalten. steckst du in ein 32bit system 4Gb, so wirst du sehen, dass da nur 3Gb stehen würden.
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Ich bin neu im Apple Geschäft aber bei Win zeigt der auch 4 GB an arbeitet aber nur mit max 3GB warum sollte das bei Apple anders sein?


Berry2002
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das neu für mich, dass er bei win 4Gb anzeigt aber nur 3 verwalten kann. und grundsätzlich ist erstmal bei mac alles anders als bei win.
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Das bei Apple alles anders habe ich gemerkt, komme aber sehr gut klar und habe mich von Win. verabschiedet sonst könnte ich dir einen Screenshot von einem 32 Bit System mit 4GB zeigen.

Berry2002
 

TIMME

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
22
hab ebenfalls 4GB an Board die auch problemlos unter 10.5.6 erkannt werden.:)
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Bei mir werden die auch erkannt das war aber auch nicht meine Frage, ist aber nun auch ausreichend beantwortet worden.
Es ist ein 64 Bit OS und gut is, nun werde ich weiter an meinem "MacBook Pro" lernen.


Berry2002
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
http://www.apple.com/de/macosx/technology/64bit.html

Es ist 64Bit.

->
64-Bit-Adressierung von bis zu 16 Exabyte an virtuellem und 4 Terabyte an physischem Arbeitsspeicher

Ich glaube hier irrt Holger! Der Kernel ist in 32-Bit. &4-Bit ist enabled. Alle wesentlichen Apps incl. Finder sind in 32-Bit code. Erst Snow Leopard wird dies ändern.

64-bit is enabled at the Unix layer through selected libs/interfaces via a standard programming model. The 32-bit kernel enables large address for those processes, and is fully compatible with drivers/kexts.

Leopard moves us to full 64 bit application support. Support is provided for all core frameworks including Carbon and Cocoa. This enables applications using those frameworks to get full 64 bit benefits."

"Going 64-bit is considered part of going Universal, so application developers should start thinking about migrating to 64-bit. In Leopard, the full API stack is mostly available to 64 bit binaries. The Leopard kernel will still be 32 bit."

http://macguild.org/wwdc/wwdc06.html#Kernel

Übrigens ist die Anzeige der 4GB in "About this Mac" keine Garantie dafür, daß der Mac die auch benutzen kann. Dafür muß man in dem entsprechenden Überwachiungsprogramm nachsehen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Geht es nicht eher darum, wie viel Arbeitsspeicher eine einzige Anwendung adressieren kann? Also was diese ganze 32- bzw. 64-Bit Geschichte angeht?

Ich erinnere mich gehört zu haben, dass ein Mac Pro über 64 GB Arbeitsspeicher verfügte - und Mac OS X sie verwalten konnte. (Wenn ich entsprechende Links finde, werde ich sie posten)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
32-Bit Systeme können nicht über 4GB addressieren und damit bleibt netto für die Applikation weniger als 4GB übrig. Man kann das im Dienstprogramm Aktivitätsanzeige kontrollieren. Wenn man mehr RAM installiert hat als das System benutzen kann sieht man es dort.