• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung per Carbon Clone wieder aufspielen?

osfa

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
56
Hi Forum,

wollte den Rechner (imac G4 700 mhz 750mb, die Nachttischlampe) auf 10.4 updaten, was nicht funktioniert hat, da meine 10.4 dvd verkratzt ist. Habe aber vorher vom System auf eine externe USB Festplatte mit Carbon clone copy auf einer Partition von drei die Datensicherung gemacht.... Nun will ich quasi den alten Stand wieder auf den Rechner bringen... Wie stelle ich das an ? Problem: die erste Partition ist eine andere Datensicherung per CCC von einem anderen Rechner...
Der Rechner muss jetzt wieder auf dem alten System (10.3.9) laufen bis ich eine neue 10.4 DVD habe...
Danke für Tipps und Unterstützung
osfa
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Wenn Du die sicherung mit der Option "startfahig machen" erstellt hast, dann starte doch davon.

Bei dem Start die Alt-Taste drücken, Bild abwarten mit den Partitionen und zu der Sicherungspartition wechseln. Mit Pfeiltaste rüber, dann Eingabetaste drücken.

Edit: weiss nur nicht, ob Deine Lampe auch von USB startet. Sonst versuch die Sicherung des anderen Mac zu nehmen.
 

osfa

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
56
Ok ! Aber dann startet die Lampe von der USB Platte, aber ich will wieder alles auf dem Rechner, mein Chef killt mich wenn das nicht klappt....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ok ! Aber dann startet die Lampe von der USB Platte, aber ich will wieder alles auf dem Rechner, mein Chef killt mich wenn das nicht klappt....

Was hindert dich daran, die USB-Platte auf die interne Platte zurückzuklonen, wenn du von der USB-Platte gestartet hast?

Gruss,
Dirk
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Startet die 10.4-DVD wenigstens noch bis zur Sprachauswahl? Dann könntest Du danach das Festplatten-Dienstprogramm von DVD starten und den Klon via "Wiederherstellen" zurückspielen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieso startet er Rechner (PPC) überhaupt von der USB-Festplatte?
 

osfa

Jamba
Registriert
17.08.07
Beiträge
56
Hi! Erst einmal vielen Dank für die Hinweise, aber trotzdem sind noch bei mir Fragen/ Problemchen offen...

Habe das mit dem Neustart + Alt ausporbiert und die Partitionen sind erschienen...
Leider nicht bootfahig, zumind. von dem Imac (Lampe)...

Die 10.4 DVD ist hin... ich komme bis zur Sprachauswahl und wie starte ich das Festplattendienstprogramm? Der Klon ist von einem 10.3. gemacht...

Hoffe das macht Sinn was ich da schreibe... ich habe so easy mein Update am G4 Powerbook gemacht und jetzt schwitze ich um die Daten...

Gruß Osfa
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die 10.4 DVD ist hin... ich komme bis zur Sprachauswahl und wie starte ich das Festplattendienstprogramm?
Nach der Sprachauswahl erscheint am oberen Bildrand ein Menü, woraus Du das Festplatten-Dienstprogramm starten kannst. Geht das?