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Windows Office Datein auf Mac öffnen

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Alkmene
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Hi!

Bekomme heute meinen ersten Mac und möchte gerne meine alten Office Datein (Windows) auf meinen Mac kopieren. Kann ich, wenn ich Open Office für Mac runterlade, damit auch meine Windows Datein öffnen? Irgendwelche anderen Vorschläge?
 

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Alkmene
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Erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Leider hab ich zur Zeit kein Geld fuer die Vollversion. Muss nach dem Computerkauf erstmal sparen ;) Gibt es irgendwelche anderen Programme die besser sind als Open Office und mit denen man die Dateien auch öffnen kann. Brauche speziel meine Word und Powerpoint Dateien.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
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Das kommt alles darauf an, wie komplex die Dateien sind und wie genau Formatierungen etc. übernommen werden müssen und ob du auf Kompatibilität zu anderen Menschen angewiesen bist!
 

Snoopsman

Fießers Erstling
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Leider hab ich zur Zeit kein Geld fuer die Vollversion. Muss nach dem Computerkauf erstmal sparen ;) Gibt es irgendwelche anderen Programme die besser sind als Open Office und mit denen man die Dateien auch öffnen kann. Brauche speziel meine Word und Powerpoint Dateien.

Wenn es kostenlos sein muss, bleibt für dich eigentlich nur OpenOffice. Ungefähr 90 - 95 % der Microsoft Dateien lassen sich so problemlos (!!!) öffnen (je nach Komplexität der Dokumente). Damit fährst du also schon einmal sehr gut.

Sollte dies für deine Verhältnisse bereits ausreichend sein - BINGO. Wenn nicht, hast du noch verschiedene Möglichkeiten: Office 2008 für den Mac zu kaufen (ca. 100 Euro inkl. Versand bei a******n) oder deine Windows Version von Office mit einer Virtualisierungslösung (z. B. CrossOver) weiterhin zu benutzen.

Viel Spaß am Mac!
 

dobe

Châtaigne du Léman
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OpenOffice ist in der aktuellsten Version in der Tat die beste Alternative für Verwender mit geringem Budget. Auch VBA-Unterstützte Makros können (tlw.) verwendet werden - ein absoluter Pluspunkt und ein Unikum am Mac (StarOffice ausgenommen).

iWork (von Apple) ist für Nutzer mit Kompatibilitätsansprüchen und der Anforderung, auch komplexe Dokumente oder wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen, keine geeignete Suite.

Office:Mac (Microsoft) ist, nachdem bereits zahlreiche Updates erschienen sind, zu einem recht komfortablen Programm geworden, das zumindest mit Word und Excel aus der Windows-Welt sehr gut zusammenzuarbeiten vermag. Bei Powerpoint gibt es allerdings den ein oder anderen (gröberen) Aussetzer im Bereich der Interoperabilität.

100 % kompatibel ist und bleibt allerdings nur folgende Vorgehensweise: Office 2007 in einer virtuellen Umgebung starten (VmWare, VirtualBox, Parallels). Da dies allerdigns auch das Vorhandensein einer Windows-Lizenz erfordert, stellt diese Variante mit Abstand das kostenintensivste Szenario dar. Dafür ist die Zusammenarbeit mit Microsofts proprietären Kollaborationslösungen (Sharepoint, etc.) und die fehlerfreie Bereitstellung von VBA-Inhalten garantiert.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
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iWork (von Apple) ist für Nutzer mit Kompatibilitätsansprüchen und der Anforderung, auch komplexe Dokumente oder wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen, keine geeignete Suite.

Sehe ich auch so. Hatte zuerst auch iWork 08, war aber leider (aufgrund der Kompatibilität zu Office-Dokumenten) sehr enttäuscht. (OT: Möchte es daher auch verkaufen. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden ;) )


100 % kompatibel ist und bleibt allerdings nur folgende Vorgehensweise: Office 2007 in einer virtuellen Umgebung starten (VmWare, VirtualBox, Parallels). Da dies allerdigns auch das Vorhandensein einer Windows-Lizenz erfordert, stellt diese Variante mit Abstand das kostenintensivste Szenario dar. Dafür ist die Zusammenarbeit mit Microsofts proprietären Kollaborationslösungen (Sharepoint, etc.) und die fehlerfreie Bereitstellung von VBA-Inhalten garantiert.

Oder man nimmt CrossOver (wie von mir oben schon beschrieben. Ich benutze es auch (es gab das Programm für kurze Zeit einmal gratis). Kostenpunkt: ca. 40 Euro.
 
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dobe

Châtaigne du Léman
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Sehe ich auch so. Hatte zuerst auch iWork 08, war aber leider (aufgrund der Kompatibilität zu Office-Dokumenten) sehr enttäuscht.

Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass iWork generell schlecht ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Privatanwender und kleinere Unternehmen auch mit diesen Applikationen durchaus vernünftig arbeiten können. Sobald man aber OS-übergreifenden Arbeiten gegenüber steht, nehmen die Probleme exponentiell zu. ^^


Oder man nimmt CrossOver (wie von mir oben schon beschrieben. Ich benutze es auch (es gab das Programm für kurze Zeit einmal gratis). Kostenpunkt: ca. 40 Euro.

Natürlich! Wer nur Office einsetzen möchte, der/die ist damit wahrlich sehr gut beraten.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
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100 % kompatibel ist und bleibt allerdings nur folgende Vorgehensweise: Office 2007 in einer virtuellen Umgebung starten (VmWare, VirtualBox, Parallels).

Falsch. Das ist ja das traurige bei Microsoft Office, wenn du an Rechner A mit Office 2007 ein Dokument erstellst, dieses auf Rechner B, ebenfalls mit Office 2007 öffnest, heißt das nicht zwangsläufig, dass es genau gleich aussieht.

100% kompatibel ist man wohl nur mit OpenOffice.orgs (Plural) unter sich bzw. mit PDFs.
 

dobe

Châtaigne du Léman
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Falsch. Das ist ja das traurige bei Microsoft Office, wenn du an Rechner A mit Office 2007 ein Dokument erstellst, dieses auf Rechner B, ebenfalls mit Office 2007 öffnest, heißt das nicht zwangsläufig, dass es genau gleich aussieht.

Persönlich hatte ich noch kein solches Problem - zumindest ist mir noch keiner dieser Missstände aufgefallen (muss ja nichts heißen).


100% kompatibel ist man wohl nur mit OpenOffice.orgs (Plural) unter sich bzw. mit PDFs


Dass der OpenOffice-Dateiaustausch unter Systemen, die diese Suite nutzen, perfekt funktioniert, das mag gut möglich sein - allerdings ist es für mich nur ein schwacher Trost, da ich genau weiß, dass meine Kollegen und Arbeitspartner nicht auf diese Applikationen vertrauen.

Microsoft Office für Windows bleibt (leider) der Standard, an dem andere Software gemessen wird. Und solange ich nicht autark arbeiten kann und auf Nutzer, die eben diese Systeme verwenden, angewiesen bin, wird sich für mich wohl keine der genannten Alternativen, auch nicht OO 3.0, als ähnlich praktikable Lösung wie der Einsatz von Office 2007 beweisen können.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
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Da liegt das Problem.
Deshalb habe ich auch die PDFs angesprochen. Die können dann nur nicht weiterverarbeitet werden o_O
 

dobe

Châtaigne du Léman
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Da liegt das Problem.
Deshalb habe ich auch die PDFs angesprochen. Die können dann nur nicht weiterverarbeitet werden o_O

Dokumente, die nicht mehr bearbeitet werden dürfen/sollen, werden natürlich vorzugsweise als *.PDF verschickt. Office-Dateien möchte ich sowieso nur "in Notfällen" in die freie Wildbahn entlassen.

Ich widerspreche dir auch nicht - keinesfalls!
 

fortytwo

Cox Orange
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Falsch. Das ist ja das traurige bei Microsoft Office, wenn du an Rechner A mit Office 2007 ein Dokument erstellst, dieses auf Rechner B, ebenfalls mit Office 2007 öffnest, heißt das nicht zwangsläufig, dass es genau gleich aussieht.

M.W. liegt das häufig an verschiedenen Druckertreibern (was das Ganze aber nicht minder nervig macht).