• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine etwas dämliche Aktion...

K1P57A

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
20
Hallo ihr Profis!

Ich hab da so ein kliiizekleines Problemchen... Da ich ein absoluter Ordnungsfanatiker bin, wandern bei mir in regelmässigem Abstand die alten oder unnützen Files in die Mülltonne... Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

Ich habe per Suchfunktion nach meinen .jpg's gesucht, da ich ein Backup all meiner Fotos machen wollte auf einem Ordner welchen ich auf dem Desktop platziert hatte. In diesem Ordner war allerdings auch noch alles andere unnütze, wie zB frühere Website-entwürfe von mir (Dreamweaver rumgebastel) Ich habe mich danach entschlossen demfalls einfach nach .jpg zu suchen die .jpg files auszulassen und den rest zu löschen... Ich hab michs chon gewundert dass da so viele Files sind die es gefunden hat, und hab mir allerdings dabei weiter nix gedacht, da Dreamweaver ja so oder so allerhand Daten schreibt von welchen ich keine Ahnung hab... Als ich also mit einer Freude und Elan dahinter ging und alles andere (ebenfalls mit name .jpg usw) zu löschen habe ich irgendwo in der hälfte bemerkt dass ich die option in dem ausgewählten Ordner zu suchen nicht angewählt hatte...

Kurzerhand ich war so dumm auf meinem Laptop sämtliche andere Daten mit .jpg kennzeichnungen auch zu löschen... (also auch meine Photoshop Prog Dateien... usw... einfach alles mit einem .jpg drin...) Diese Dateien sitzen jetzt in meinem Papierkorb...

Um das ganze abzurunden:
1. Ich weiss, das war ne super schnaps-idee, habe daraus gelernt und werde es auch nicht wiederholen
2. Wie bekomme ich diese Dateien jetzt da wieder raus an Ihre originalpositionen, ohne dass mir nachher meine Programme abschmieren :(
3. Die Bearbeiten > Rückgängig option geht nicht, dafür habe ich wohl schon ein paar schritte zu viel weitergearbeitet... :(

Wäre froh um hilfe

Freundliche Grüsse, ein etwas ratloser und verzweifelter Philippe
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ordner auf dem Schreibtisch erstellen.
Deine heissgeliebten Dateien aus dem Papierkorb in den Ordner ziehen.
Auf Listenansicht stellen.
Datei anklicken, command-i druecken und hoffen, dass im Info-Fenster steht, zu welcher Application die Datei gehoert.

Oder:
Entsprechende Programme starten und hoffen, dass diese rummeckern, weil die Datei xy fehlt.

Und:
Ordnung ist nicht immer das halbe Leben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Am schnellsten wäre es, einfach das Backup wieder ins System zu spielen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es gibt meines Wissens seit Mac OS 9 keinen automatisierten Weg mehr dies zu tun. I am sorry.
Nicht böse sein, aber wird dir jetzt die Bedeutung eines Backups klar?

EDIT ok, andere waren schneller mit dem Backup!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Naja, wenn's weiter nix ist und es nur um Programme geht, dann kannst du die ja notfalls wiederholt aus dem Netz laden und neu installieren. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob das „wichtige“ jpgs gelöscht wurden. Für den Fall, mach das, was larkmiller vorgeschlagen hat und schau dir die Dateien an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Am schnellsten wäre es, einfach das Backup wieder ins System zu spielen.
Liest sich nicht so an, als ob er/sie eines haette....

Na ich denke, doch. Wenn jemand absoluter Ordnungsfanatiker ist, da gehört doch ein ordentliches Backup einfach dazu.
Ansonsten gibt es wohl kaum was anderes als viel Gucken, Mitdenken, Probieren. Bei den eigenen Fotos wird das ja recht flott gehen, und was jpegs innerhalb von Programmen angeht, würde ich wirklich überlegen, die Programme nochmal zu installieren. Wobei es da eigentlich nicht so viele geben dürfte - alles was innerhalb der Programmbundles steckt, wird doch von der Finder-Suchfunktion nicht gefunden, und daß ins Programm eingebundene Bilder irgendwo in einer Library stecken, scheint mir relativ selten vorzukommen.
 

K1P57A

Jonagold
Registriert
22.12.08
Beiträge
20
Hallo Ihrs!

Wow danke für das schnelle Feedback und die Seriösität eurer Antworten :) Kenne da noch so manch einer welcher sich als Antwort nur seiner Schadenfreude gewidmet hätte :/

Naja was das Backup angeht, so bin ich relativ kürzlich (ca 1 Monat) auf meine neues Baby (MacBook Pro Aluminium 2,8 GHz etc) umgestiegen... Leider fand es MAC eine gute Idee den bis anhin immer verwendeten FIrewire anschluss durch einen Firewire 800 Anschluss auszutauschen *grummel* Aber das stand sicherlich irgendwo, und ich habs in meinem Kaufrausch und Vorfreude auf mein edelmetallenes Powermaschinchen übersehn *vornkopfschlag*

Naaaaja nichtsdesto trotz habe ich meine Lektion gelernt und mir mein mini-testament fest eingebrannt ;)

1. Backup, und zwar spätestens JETZT!
2. Lesen, gucken, verstehen... nicht in der Gegend rumlöschen!
3. Wenn dennoch wieder etwas schief geht, *klick* *klick* *klick* *tipp* *Tab* *tipp* *enter* *scroll* *klick* *klick* *tipp* *tab* *tipp* *klick* *warten.....* Genau so viele wenige Klicks benötigt man für Hilfe in diesem absolut genialen Forum!! Und ich glaube ich werde diese Klicks noch so einige male tätigen und mich dabei auf eine wache und geniale Community freuen ;)

So, ich mach dann mal schluss und geh bisschen verpeilt in meiner Redaktion rumdümpeln ;)

Freundliche Grüsse, Phil!
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
hi phil,

auch wenns im moment nix hilft, aber da du über den fehlenden firewire 400 anschluss klagst - es gibt adapter für firewire 800 die dir einen firewire 400 anschluss zur verfügung stellen.

greez - mr400watt