• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac os x startet nicht

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
hallo da draussen...

ich habe folgendes problem:
macbook pro mit mac osx 10.5

ich habe heute dummerweise die rechte an meiner platte geändert - so weit ich mich erinnere, hielt ich es für sinnvoll, "everyone" und ich glaube auch "admin"zu löschen und mich selbst mit allen rechten hinzuzufügen.

jetzt startet die kiste nicht mehr - kann mir jemand helfen ???

habe schon versucht, mittels gedrückter shift-taste nach dem startsignal im safe-modus zu starten, da passiert aber seit geraumer zeit nix

wie immer vielen dank im voraus...
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
starte von den system dvd und reparier mit dem festplattendienstprogramm die rechte. vielleicht hast du ja glück..
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
...einfach die disk rein nach dem starten und ab gehts ?!?
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
...ich weiss jetzt auch nicht mehr, warum - halt ne mischung aus langeweile und lust auf abenteuer ...
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Wenn du auf Sadomaso stehst hau dir ne Gabel ins Knie das macht auch Spass!! Und wenn dir wirklich wieder einmal so langweilig sein sollte oder auf Suche nach nem Kick bist kannst auch versuchen dich in Alufolie einzuwickeln und auf ein Gewitter warten... das hat alles mehr sinn als die Rechte zu löschen ? Was hast du erwartet 200 % mehr leistung ? Schnelleres Speichern weil er nimma so viele Rechte schreiben muss ? Such dir ein anderes Hobby ;) Gut gemeinter Rat
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wenn du auf Sadomaso stehst hau dir ne Gabel ins Knie das macht auch Spass!! Und wenn dir wirklich wieder einmal so langweilig sein sollte oder auf Suche nach nem Kick bist kannst auch versuchen dich in Alufolie einzuwickeln und auf ein Gewitter warten... das hat alles mehr sinn als die Rechte zu löschen ? Was hast du erwartet 200 % mehr leistung ? Schnelleres Speichern weil er nimma so viele Rechte schreiben muss ? Such dir ein anderes Hobby ;) Gut gemeinter Rat

Cool - das wird dem Kollegen -(-_-)- Mut machen o_O :-D

Zum Problem:
System DVD rein, -> Systemeinstellungen -> Startvolume -> hier die System DVD auswählen.
Alternativ -> Neustart und dabei die Taste 'c' gedrückt halten.
Oben in der Menuelsite findest Du dann das Festplattendienstprogramm.

Viel Erfolg!

Gruss
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fraglich, ob das Rechte-Reparieren da wirklich hilft. Das repariert nur Rechte für die Programme, die mit Apples Installer installiert wurden.
Auf jeden Fall solltest du hinterher normal starten und dann nochmal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm von der Platte reparieren, falls die Installations-DVD nicht die allerneueste Systemversion enthält. Apple ändert manchmal bei Updates ein wenig an den Rechten, das kann die DVD natürlich nicht wissen.
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
...ja, ja die häme hab ich wohl in diesem fall verdient!

aber jetzt zu den tps: ich habe meine system-DVD erst heute abend am start, da werde ich die sache mal auspobieren!

vielen dank also für die tips!!!

nebenbei sei noch gesagt: ich habe neben os auch win via bootcamp installiert, kann win auch starten, aber da erscheint die mac-platte nicht, kann also auch hier keine rechte setzten ?!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Von Windows aus solltest du auf gar keinen Fall versuchen, auf der Mac-Partition was zu reparieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Langeweile und Lust auf Abenteuer?
Mach doch mal ein Backup! :cool: Per TM, per CCC, per FDP, von Hand, übers Netz, in Papierform, extra eins für den Windows-Teil. :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… hau dir ne Gabel ins Knie das macht auch Spass

… kannst auch versuchen dich in Alufolie einzuwickeln und auf ein Gewitter warten …

Such dir ein anderes Hobby ;) Gut gemeinter Rat

Macht man das denn so, dort wo Du herkommst? ;)

Vielleicht erklärst Du uns ja mal mit ein paar Worten, wie Du vom Ändern der Zugriffsrechte auf „SM“ kommst!?

:)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nachdem du auch den admin gelöscht hast wird dir auch das Reparieren von der Start CD nix mehr bringen. Würde mich auch schwer interessieren wie du auf diese Idee gekommen bist. Zumindest weisst du jetzt, dass das ein Fehler war.

Gruß Schomo
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
ich kann mich immer wieder nur bedanken !
das forum hier ist der hammer - so viel solidarität hätt ich gar nicht erwartet.

wie gesagt: im nachhinein betrachtet ist die ganze nummer ja auch mehr als dämlich: hab ich meinem rechner verboten, ein rechner zu sein *omg*

ich bin halt neu auf mac und dachte, ich würde die ganze sache "sicherer" machen, indem ich nur mich mit lese-&schreiberechten ausstatte (ja, ich habe mich mit allen rechten hinzugefügt, nachdem ich die anderen gelöscht habe)...

aber ganz so sicher wollte ich die kiste dann doch wieder nicht haben

ich sitze so in ca. 2 stunden mit der system-cd vorm rechner und probier alles aus - hab noch n alternativen inet-zugang, kann also hier posten - sollte der eine oder andere dann nochmal zeit haben, hier reinzulesen THX...


edit: ich dachte ich bin admin und gut is!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ne du bist als admin superuser. D.h. dass du dich als root erst einloggen musst um wirkliche rootrechte zu haben. Aber lass die Finger davon. Die sogannten Adminrechte in deinem Benutzeraccount reichen völlig aus. Deswegen ist der Mac ja so sicher, weil du immer ein Passwort eingeben musst bevor am System was geändert wird.

Gruß Schomo
 

-(-_-)-

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
32
ok, also ich hab alles ausprobiert - system-cd rein, festplatten-rechte repariert, aber er kann die aktion nicht zu ende führen...
sieht also schlecht aus...

hab ich via konsole irgendwie ne chance ?!?


edit: hatte via konsole ne chance, max hats gerichtet!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja, will ich auch wissen: Wer ist Max?
Außerdem meint -(-_-)- sicher das Terminal und nicht die Konsole, denn mit der kann man dohc nix reparieren. Oder doch?
salome