• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Festpaltte tauschen

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
Hallo, ich wollten die fest paltte meinen macbook von 120 auf 250gb aufrüsten. ich weiß auch wie ich die festplatte ausbaue/einbaue aber ich weiß nicht wie ich leopard wieder darauf bekomme.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Du kannst die alte Festplatte klonen, und dann die andere reinstecken, die alte in ein externes Gehäuse stecken und formatieren, da gibt es auch schon gut viele Threads dazu!
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
1.Vorher Time Machine Backup machen
2.Neue Festplatte einsetzen
3. Leopard DVD rein und von der DVD booten
4. Leopard Installieren
5. Mit Migrationsassistens (kommt am Ende der Installation) die Daten rüberschaufeln.


Alternativ wenns nur ums reine Neuinstallieren geht Schritt 1 und 5 einfach weglassen ;)
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
leute ihr seit ja ne ganz schnelle truppe...ich habe keine leopard dvd...also muss ich erst die alte paltte auf die neue klonen und dann die neue einbauen!?
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
richtig erkannt. wenn du keine DVD hast, dann erst alte auf neue klonen, neue einbauen, fertig.
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
ja mein ibook war mal in reperatur und die haben das von einer dvd ohne lizenzen installiert...ich muss dann aber wenn das fertig eingebaut und so ist nur noch den migrationsassistenten mit meinem ibook und macbook laufen lassen!?
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
die neue platte kann ruhig mir usb angeschlossen sein oder braucht die fire wire??
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Was ist denn besser? Time Machine oder CCC?

Ich habe dazu auch eine Frage, weil ich jetzt meine Festplatte wechseln will - eine WD Scorpio Black rein und die vorhandene in ein externes Gehäuse.

Da ich wg. Austausch gerade 2 MBPs da habe, wollte ich fragen welche der verbauten Platten von Apple besser ist (also welche ich behalten soll). Einmal habe ich eine Seagate und einmal eine Hitachi (bei 7.200 U/min).
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
richtig erkannt. wenn du keine DVD hast, dann erst alte auf neue klonen, neue einbauen, fertig.

Du kannst auch erst die neue einbauen - OSX bootet die alte Platte auch über USB und dann schiebst du die Sachen einfach auf die neue drauf (kannste im Festplattendienstprogramm)
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Du kannst auch erst die neue einbauen - OSX bootet die alte Platte auch über USB und dann schiebst du die Sachen einfach auf die neue drauf (kannste im Festplattendienstprogramm)

OS X Leo bootet von USB? seit wann? Muss gestehn ich hab noch einen PPC. Machen die Intel das denn?
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
OS X Leo bootet von USB? seit wann? Muss gestehn ich hab noch einen PPC. Machen die Intel das denn?

Meiner schon (3 Wochen altes MB) - hab beim rumprobieren mit Bootcamp und Linux auch mal OSX zerschossen und hatte keine CD dabei - aber noch die originale Platte im externen Gehäuse (wollte da später nen Backup drauch machen, wenn alles läuft) - konnte ich problemlos von USB starten und das System zurück kopieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was ist denn besser? Time Machine oder CCC?

Das sind zwei Unterschiedliche Konzepte, CCC klont deine HD (auch bootable) und Time Machine sichert nur deine Daten, dafür mit einer Art Versionskontrolle.

Die optimale Backup Lösung besteht also imho aus wöchentlichem klonen der Festplatte (ich bevorzuge SuperDuper!) um auch bei einem HD Ausfall von einer externen HD arbeiten zu können, bzw. um sehr komfortabel eine HD zu einer anderen migrieren zu können und gleichzeitig TM Backups mit sehr kurzen Intervallen um auf verschiedene Versionen eines Dokuments zugreifen zu können.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, heute die WD Scorpio Black eingebaut. Ich muss sagen, die ist verdammt laut. Die Vibrationen werden vom Holztisch noch verstärkt wodurch ein dumpfer aber hörbarer tiefer Ton erzeugt wird...mal schauen ob ichs doch wieder die Seagate reinmache...
 

MacUser007

Jamba
Registriert
13.01.08
Beiträge
54
Danke habe sie schon bestellt gehabt zu dem Zeitpunkt...als 14 jähriger ist es nicht so enfach sich erst ein mb zukaufen dann 4gb ram und dann noch die 320gb Festplatte;)


P.s: noch keins von den Teilen ist Angekommen, Habe gestern alles bezahlt*HAPPY*