• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioasugänge

Glasknochen

Jonagold
Registriert
01.07.08
Beiträge
18
Hallo leute

hab heute etwas mit VirualDJ an meinem MacBook herumgespielt. Is heute erst angekommen und ich wollte mal ausprobieren wie das im VirtualDJ funktionert mit den 2 Audioasugängen. Also hab in den einen den Kopfhörer rein und in den anderen die Boxen.
Wollte eben über die Kopfhörer in das nächste Lied reinhören nur hat das leider nicht so richtig funktioniert denn über die Boxen ist gar nichts gekommen. Hab einiges an den Einstellungen herumprobiert bin aber zu keinem Ergenbiss gekommen.

Sollte es nicht eigentlich mit; mit Output: Headphones und Soundcard: Mono Separatet, funktionieren?
Leider hab ich noch nirgends ein passendes Thema dazu gefunden...
 

Glasknochen

Jonagold
Registriert
01.07.08
Beiträge
18
Naja es is doch in den technischen daten von 2x Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Audioausgang (Minianschluss), die Rede...
Oder bin ich da iregndwie auf dem falschen Dampfer ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Naja es is doch in den technischen daten von 2x Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Audioausgang (Minianschluss), die Rede...
Oder bin ich da iregndwie auf dem falschen Dampfer ?

Leider ja.

Mit „kombiniert“ ist gemeint: Digitaler und analoger Anschluss in einer Buchse; eine ist der Ein-, die andere der Ausgang.
 

Glasknochen

Jonagold
Registriert
01.07.08
Beiträge
18
Ok sorry mein Fehler.
Dann brauch ich also wahrscheinlich doch noch nen "Splitter" um aus einem ausgang zwei zu machen wenn ich das ganze so nutzen will?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Du brauchst eine externe Soundkarte. Nur den einen Ausgang splitten wird dir doch nix bringen. Dann kannst du nicht beide Seiten voneinander unabhängig ansteuern.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
wie soll eine software das können? du hast ein ausgang mit rechts und links. du könntest 2 signale unabhängig machen, indem du jeweils auf mono stellst und rechts was anderes ausgibst als links. aber wie sollen denn bitte über ein kanal 2 verschiedene signale gleichzeitig laufen?
das musse mir mal zeigen

gruß,
casi
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
wie soll eine software das können? du hast ein ausgang mit rechts und links. du könntest 2 signale unabhängig machen, indem du jeweils auf mono stellst und rechts was anderes ausgibst als links. aber wie sollen denn bitte über ein kanal 2 verschiedene signale gleichzeitig laufen?
das musse mir mal zeigen

gruß,
casi

So in etwa meinte ich das - wenn das eine Software ist, die den Ausgang benutzt, dann kann die 2 quasi unabhaenigige (Mono)-Signale auf jede Seite legen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
So in etwa meinte ich das - wenn das eine Software ist, die den Ausgang benutzt, dann kann die 2 quasi unabhaenigige (Mono)-Signale auf jede Seite legen...

Ne, das wird die Software sicher nicht unterstützen. Ausserdem ist eine externe Soundkarte sowieso zu empfehlen für DJ Anwendungen.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Ne, das wird die Software sicher nicht unterstützen. Ausserdem ist eine externe Soundkarte sowieso zu empfehlen für DJ Anwendungen.
Schlechte Software ;)
Ich kenn das aber auch vom Mischpult, da kann ich den Kopfhörer auch Splitten, dass ich zumindest beim Vorhören links den PFL und rechts nen Mono-Signal von der Summe anliegen hab.

Externe Soundkarte, ja - aber ich bin aus meinem Laptop immer digital raus und hab mir zum Vorhören son billiges 5 Euro-USB-Ding geholt - ging auch ganz gut ;)
 

Glasknochen

Jonagold
Registriert
01.07.08
Beiträge
18
Aber die Software schafft es doch auch das man auf der einen Box das aktuelle Stück hört und auf der anderen das was man als nächstes spielen will.
Ist das dann nich quasi "geteilt" ?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Kauf dir ne Externe die Ausgänge sind sowieso schrott rauschen ohne ende und clacken....leider bekommt das Apple immernoch nicht in griff. Oder bin ich der einzige mit dem Problem MBP late 2008