• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault-Platte mit Truecrypt öffnen?

mrb

Granny Smith
Registriert
15.12.08
Beiträge
16
Hallo Spezis, eine Frage:

Mein MBP hat sich mit einem Ladeelektronikfehler ins Nirvana verabschiedet (RIP) und ich habe natürlich schlauerweise meine Platte mit FileVault verschlüsselt - geht ja auch niemanden etwas an.
Jaaaa, das Backup habe ich NATÜRLICH auch nicht auf eine unverschlüsselte Platte getan, wo kämen wir denn da hin, nein, das wurde fachmännisch mit Keyfile und entsprechendem Passwort auf ein Truecryptvolume gelegt.
Nun, die Keyfile befindet sich jedoch genialerweise absolut unredundant auf dem per Filevault verschlüsselten OSX-Volume (prost!) und ich möchte aber doch ganz gern an meine Daten...
Daher die Frage:

Kann ich das Filevaultvolume mit dem handelsüblichen Truecryp entschlüsseln?

Und, falls das geht, der nächste zu überdenkende Aspekt: Mein dämliches Windows kann ja meine Mac OS Journaled-Platte nicht lesen... kann ich meine FileVaultplatte extern an ein funktionierendes Macbook basteln, davon booten und das Benutzerkonto gegenenenfalls mit meinem Passwort so entschlüsseln???
Wär jedenfalls dufte...

Grüße!
Bertram
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
kann ich meine FileVaultplatte extern an ein funktionierendes Macbook basteln, davon booten und das Benutzerkonto gegenenenfalls mit meinem Passwort so entschlüsseln???
Wär jedenfalls dufte...

Ganz einfach: deine HD is ja intakt, d.h. deine Daten sind intakt. Du kannst du HD einfach in einen anderen mac bzw. in den reparierten mac einbauen und wie auf deinem alten System damit arbeiten.
Oder du machst eine externe Platte daraus und bootest einen mac von dieser.

EDIT: Ausser FileVault arbeitet in irgendeiner Weise hardwaregebunden, d.h. bezieht irgendeine Prüfsumme oder dergleichen über die Hardware. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, bzw. hat ein schnelles googeln auch nichts ergeben. Was jemand vl. darüber Bescheid?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Irgendeine Referenz auf den verwendeten Rechner wäre wohl ziemlich unprofessionell. Irgendwann kann jeder Rechner kaputtgehen, und dann stünde man ja selbst mit einem perfekten Backup der FileVault-Platte ziemlich im Regen.