• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari + Flash Plug-In + CPU Auslastung

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Hallo Forum, habe folgendes Problem:

Bei meinem PB G4 (OS X 10.5.6) habe ich die neueste Version von Safari (3.2.1 /5525.27.1) installiert. Nach dem Start habe ich eine CPU-Auslastung von 20-90%, dadurch steigt die Temperatur, sodass ständig die Lüfter laufen. Nur durch ausschalten von "Plug-Ins aktivieren" hab ich einen "normalen Betrieb". Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Safari Cache leeren
- Safari zurückgesetzt
- Von OS X DVD gestartet und Zugriffsrechte repariert
- Safari gelöscht und wieder neu installiert
- Inhalte der Ordner MacHD/Library/Internet Plug-Ins, MacHD/Systemordner/Internet Plug-Ins sowie Benutzer/Library/Internet Plug-Ins Verschoben/gelöscht - und fahre nur noch mit dem Flash-PlugIn, welches zum normalen Surfen notwendig ist. Flash-Player10 mit Adobe Uninstall deinstalliert, über TimeMachine Flash9 installiert, immernoch volle CPU auslastung. Flash 9 wieder deinstalliert, Flash 10 wieder installiert, keine Änderung
- In den Ordnern Input-Managers befinden sich nur Einträge von "smart crash reports" und "IPLM" (dürfte iPhotoLibraryManager sein)
- zwischendurch 1000 mal Neustart gemacht

Kann LEIDER nicht sagen, seit wann das Problem besteht, also Update auf Safari 3.2, Update auf 10.5.6 oder evtl Flash9 auf 10. habe wie oben beschrieben sämtliche Möglichkeiten, die das Forum hier zu bieten hat ausgeschöpft, wäre also für ein Geheimtipp ziemlich Dankbar,
Gruss
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Also ohne etwas zu machen, gleich eine CPU-Auslastung von 20-90%?

Ja dann, ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass du ein Safari-Erweiterung drin hast, die nicht mehr kompatibel ist.

Sowas ist gemeint http://pimpmysafari.com/

schau z.B.mal hier vorbei, wo sich solche Erweiterungen überall breit machen
http://hetima.com/safari/stand-e.html


z.B. /Users/YOU/Library/InputManagers/...
oder /Library/Application Support/SIMBL/Plugins/...
(hier am besten gleich mal dann den ganzen SIMBL Ordner rausnehmen)

MfG
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Danke für die Antwort,

bin mit Safari eigentlich sehr zufrieden und habe noch nie eine Erweiterung installiert. Im Ordner Input Managers habe ich nur -wie oben beschrieben- zwei Einträge, welch nichts mit safari zu tun haben dürften.
-Im den Ordnern "Application support" sind auch keine Einträge mit Safari
-im Ordner Preferences habe ich am anfang selbstverständlich "com-apple.Safari.plist" gelöscht und nach safari-neustart wird diese datei ja neu angelegt- hatte ich oben vergessen zu schreiben
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Danke für die Antwort,

bin mit Safari eigentlich sehr zufrieden und habe noch nie eine Erweiterung installiert. Im Ordner Input Managers habe ich nur -wie oben beschrieben- zwei Einträge, welch nichts mit safari zu tun haben dürften.
-Im den Ordnern "Application support" sind auch keine Einträge mit Safari
-im Ordner Preferences habe ich am anfang selbstverständlich "com-apple.Safari.plist" gelöscht und nach safari-neustart wird diese datei ja neu angelegt- hatte ich oben vergessen zu schreiben

ja dann .. ist es wohl sicher ein PlugIn .. ist es nicht sinnvoll, erstmal alle Internet Plug-Ins vollständig raus zu nehmen .. und nach und nach wieder zurückzuschieben .. um den Übeltäter so einzugrenzen?
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Ich hatte ja alle 3 Ordner mit Internet-plugins in einen Ordner auf den Desktop gezogen. Dann Adobe Flash installiert, dieser hat in HD/Library/Inernet-PlugIns (nicht in User) die Datei "flashPlayer.Plugin" und "flashPlayer.xpt" gelegt. Neustart Safari und die CPU-Temp geht von 45 auf über 60grad, bis die Lüfter angehen. Bei Seiten mit viel Werbung-->flash zieht sich Safari so 80% Systemleistung. Denke dass dies der Übeltäter ist. hatte deshalb auf flash 9 "gedowngradet"-ohne Erfolg. Ich hoffe ich suche an der richtigen Stelle!!!
Ich schaue mal bei der Apple-Seite nach "install flash player 10", nicht dass ich die Version von Adobe aus versehen erwischt habe. Hab irgendwo gelesen, dass Apple den Player "modifiziert" und dann "anbietet"
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Nur so nebenbei,
bei einem PB G4 .. weiß ja nicht wie schnell genau
So ungewöhnlich wäre das nicht .. Bei Seiten mit viel Werbung-->flash zieht sich Safari so 80%
Besorg dir also auf jeden Fall einen Werbeblocker .. oder eben einen schnelleren Rechner .. und beschwer dich gegebenenfalls bei Adobe, dass Flash unter OS X so unoptimiert läuft.
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
1,25 GHz!!! und immer voll zufrieden gewesen!!
Will mir demnächst ein neues MPB gönnen, wollte nur noch warten bis SnowLeo-rauskommt.
Denke auch, dass bei Werbeintensiven seiten, womöglich noch über mehrere Tabs, dies das Problem sein sollte. Ohne Flash werden halt nicht alle Webseiten bzw. Funktionen vollständig angezeigt. Kannst Du vielleicht einen guten Werbeblocker empfehlen???
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Bin auf der Website nach auf "Glimmer-Blocker" gestossen, werd den mal ausprobieren.
Dann noch mal Danke für die schnelle Hilf u einen schönen Abend noch, gruss
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Prozessorauslastung und CPU-Temp liegen wieder im grünen Bereich,

mit Werbeblocker wie "Glimmer-Blocker" oder "Pit Helmet" sollte ich das Problem in den Griff bekommen. Werd jetzt wieder die restlichen PlugIns in die Library schieben
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Leider habe ich das gleiche Problem mit der hohen CPU-Auslastung in Safari. Ich habe gerade auch schon alle Plugins gelöscht, neu gestartet, aber das hat nicht geholfen! Wenn ich testweise einen neuen Benutzer anlege und exakt die gleichen Internetseiten aufrufe, dann ist die CPU-Auslastung auf normalem Niveau!

Was kann ich jetzt noch probieren? Hat jemand noch das gleiche Problem?