Vom Tiger zum Leoparden...

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
hallo Leute,

hab mal ne Frage,

ich hab mir einen iMac bestellt und hab noch ein altes MacBook, das noch unter Tiger läuft.
Das MacBook wird dann Familienintern weitergegeben.

Kann ich die Leopard-DVD, die beim iMac dabei ist benutzen um Leopard auf das MacBook zu spielen?

Nächste Frage: Is es große Hexerei, für jemanden der das noch nie gemacht hat, die Daten vom MacBook auf den iMac zu übertragen?

Danke für den Support!

Grüße
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich habe eine Widerherstellungs DVD von einem Freund bekommen, damit ging das Updaten von 10.4 ganz leicht auf 10.5.
zu 2: Nein. Das geht ziemlich leicht mit dem Migrationsasisten.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
eine graue Wiederherstellungs DVD ist Hardware gebunden und kann nur mit dem Gerät verwendet werden, mit dem es geliefert wurde.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
eine graue Wiederherstellungs DVD ist Hardware gebunden und kann nur mit dem Gerät verwendet werden, mit dem es geliefert wurde.
Hm. Du meinst, dass eine iMac DVD nur für einen iMac ist? Bei mir hat es funktioniert.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
iMac nur für iMac, jap
zumindest ist meine persönliche Erfahrung und die vieler Weiterer so
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann könnte das tatsächlich klappen. Aber eine DVD von einem iMac auf einem MacBook Pro zu installieren scheitert.
Jedenfalls habe ich mal aus Versehen die DVD von meinem iMac in mein MBP gesteckt und es ging nicht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auf meiner Installer CD von meinem MBP steht: Für Mac Computer. Wenn Apple das ernst meint sollte es auch gehen. Ansonsten Apple verklagen. Hä Hä...

Gruß Schomo
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wurde bei Dir mal das Logic-Board gewechselt? Oder ist das eventuell ein Refurbished-Gerät?
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Auf meiner Installer CD von meinem MBP steht: Für Mac Computer. Wenn Apple das ernst meint sollte es auch gehen. Ansonsten Apple verklagen. Hä Hä...

Gruß Schomo
Wie dem auch sei: Selbst wenn es funktionieren würde, entspräche es nicht den Lizenzbestimmungen für die System-DVD ... ;).
Aber ich denke, der Threadersteller hat das mehr so als rhetorische Frage gemeint und wollte sich nicht zum illegalen Gebrauch der System-DVD anstiften lassen! :innocent:

Gruss,
Thomas.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was ist illegal daran, wenn ein gekauftes Os X auf einen gekauften Mac installiert wird, noch dazu wenn auf der CD For Mac Computers steht. Jetzt mal bitte net katholischer als der Papst werden.

Gruß Schomo
 

soundmasterzito

Granny Smith
Registriert
17.12.08
Beiträge
12
die installations dvd kannt du nicht mit einem anderen rechner verwenden.
kannst es probieren dann kommt eine fehlermeldung ;)
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Was ist illegal daran, wenn ein gekauftes Os X auf einen gekauften Mac installiert wird, noch dazu wenn auf der CD For Mac Computers steht. Jetzt mal bitte net katholischer als der Papst werden.

Gruß Schomo
Vorab: Es ist mir so wurscht wie nur was, was die Leute mit ihren Computern und der mitgelieferten Software anstellen. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen ... o_O

Natürlich es nicht erlaubt, die mitgelieferten System-DVD's auf anderen als den damit ausgelieferten Rechnern einzusetzen. Die DVD ist dafür da, dass Du jederzeit das damit gebundlete System auf den Urzustand zurücksetzen kannst. Sei es wegen Problemen mit der Installtion von OSX oder aus Langeweile oder was auch immer. Das kannst Du 10 Mal oder 100 oder 1.000 Mal machen - alles in Ordnung. Aber einen Rechner, der mit einem anderen Versionsstand von OSX ausgeliefert wurde, darfst Du damit nicht updaten. Für diesen Zweck verkauft Apple sein Betriebssystem als Boxversion.

Auf dieser Box steht wahrscheinlich auch irgend etwas wie: "Für Apple Computer blabla". Wenn Du aber keine Mehrfachlizenz erworben hast, darfst Du das Ganze auf genau EINEM Apple Computer installieren. Nicht mehr und nicht weniger. Sonst könnte man ja hergehen und sagen, ich habe die Box gekauft, die 20 Rechner auch - also installiere ich es auch auf allen 20 ... :oops:

Gruss,
Thomas.