• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule einrichten

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hi,

ich habe eine TC. Kann ich die folgendermassen einrichten:

- mein iMac ist über Ethernet mit meiner Fritzbox verbunden
- der iMac und mein MBP sind mit der TC über WLAN verbunden
- das MBP ist über WLAN mit der FritzBox verbunden

Ich will also das mein iMac über Ethernet mit dem Internet verbunden ist.

Kann ich das so lösen? Und am Besten wie?

Danke.

O.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Warum willst du zwei Wlans betreiben?
Wie ist die TC an die Fritzbox angebunden?
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Warum willst du zwei Wlans betreiben?
Wie ist die TC an die Fritzbox angebunden?

Das ist ja die Frage. Bzw. habe ich vielleicht eine Verständnisfrage. Die TC schliesse ich über ein Ethernetkabel an die FritzBox an. Dann müssen sowohl mein iMac als auch men MBP über WLAN ins Netz?
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Also TimeCapsule hat ein integriertes AirportExtreme, also einen Router jedoch kein DSL-Modem.
Deswegen würde ich die Router-Funktionen deiner FritzBox deaktivieren und sie als DSL-Modem benutzen. Die Geräte musst du dann alle an die TimeCapsule hängen, wenn die Ethernet-Ports nicht ausreichen, musst Du Dir wohl einen Switch anschaffen (die Dinger sind nicht so teuer)...
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
OK, ich habs verstanden.

Ich schalte WLAN an der FritzBox aus, gehe über Ethernet von der TC an die FritzBox und über Ethernet vom iMac an die TC und sicher so auch meine Daten. Mit meinem MBP gehe ich über die TC per WLAN ins Netz und sichere auch über WLAN. Richtig so?

BTW, ist es normal das die TC nicht auf dem Schreibtisch erscheint?
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
OK, ich habs verstanden.

Ich schalte WLAN an der FritzBox aus, gehe über Ethernet von der TC an die FritzBox und über Ethernet vom iMac an die TC und sicher so auch meine Daten. Mit meinem MBP gehe ich über die TC per WLAN ins Netz und sichere auch über WLAN. Richtig so?

BTW, ist es normal das die TC nicht auf dem Schreibtisch erscheint?
Ähm, öh, äh, ich glaube Du meinst es richtig:
1) WLAN, Router-Funktionen auf der FritzBox ausschalten.
2) Von der FritzBox auf TC.
3) Alle Geräte entweder/und per Ethernet bzw. WLAN mit der TC verbinden...

:)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ja, genau so.

Aber ich seh auf dem Schreibtisch meines iMac die TC nicht (beim MBP seh ich sie als TimeMachine Laufwerk).