• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Syncmasteran MB: Keine max. Auflösung möglich

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo,
ich habe gerade versucht, einen neuen Syncmaster 2243lnx (22") an ein Macbook 3/4 Jahr altes MacBook anzuschließen.
Leider ist für den externen Monitor nur eine max. Auflösung von 1280*1024 einstellbar.
Die optimale Auflösung des Samsung ist aber 1680*1050
Somit habe ich jetz ein ziemlich verwaschenes Bild.

Auf der Samsung Seite und der Treiber-CD sind nur WIndows Treiber zu finden.

Was mache ich am besten? Umtauschen?

Danke schonmal


Gruß
Michael
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Gehst in Systemeinstellungen -> Monitore und dann unter Anordnen und machst den Haken von Bildschirm synchronisieren weg.
monitordj8.png

my.php


Bei Synchronisation kann immer nur die höchste Auflösung des Macbook-LCD's verwendet werden welches 1280*800 beträgt.

Extended Desktop ist m.E. sowieso sinnvoller ;)
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
danke für den hinweis, nur verwende ich gar kein synchronisieren ;)
wie gsagt, die max. mögliche auflösung für den ext monitor liegt bei 1280*1024
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Hmm das beunruhigt mich nun ich habe mir auch den Samsung SyncMaster 2233BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22CMKKFV) bestellt. Kann man den echt nicht in der Auflösung betreiben wie angegeben mit den alten macbooks (2,1)?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hm, an meinem alten MacBook PRO funktioniert 1680x1050 problemlos..
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Habe auch ein MBP mit 22" Samsung 226BW, funktioniert auch einwandfrei.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Hm, an meinem alten MacBook PRO funktioniert 1680x1050 problemlos..

Auch bei vielen anderen Verwendern funktioniert dies ohne Probleme!

Leider gibt es immer wieder einzelne Displays, die mit dem MB anscheinend nicht unbedingt zusammenarbeiten möchte.

Über welche Schnittstelle wird der externe Monitor in diesem Fall denn angesprochen?
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
danke für den hinweis, nur verwende ich gar kein synchronisieren ;)
wie gsagt, die max. mögliche auflösung für den ext monitor liegt bei 1280*1024

Ok das ist sehr seltsam hast du was gemoddet oder sonstige Einstellungen vorgenommen?

Bei mir sieht das so in der Taskbar aus

monitorekl2.png


Hmm das beunruhigt mich nun ich habe mir auch den Samsung SyncMaster 2233BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22CMKKFV) bestellt. Kann man den echt nicht in der Auflösung betreiben wie angegeben mit den alten macbooks (2,1)?

Also ich betreibe den SyncMaster 2232BW 22" mit 1680 x1050 an meinem Macbook 2C2D .. und dem intel gma950 grakachipsatz ohne probleme im Extended Desktop über DVI.