• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Late 2008) und Windows Vista 64 Bit OEM

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe gerade mit Vista 32 erhebliche Probleme gehabt nachdem XP immer ganz problemlos ging. Generell kann man sagen, daß der 2.1 Bootcamp Patch nur installiert, wenn der 2.0 Bootcamp client auch vorhanden ist. Auch die Keyboard HW Tasten scheinen damit zusammen zu hängen. Nach meinen Feststellungen gibt es dafür mehrere Voraussetzungen.

1. Partition ist durch das Bootcamp Dienstprogramm erstellt
2. Partition ist <= 32GB
3. Formatierung wird unter Windows ausgeführt
4. Treiber werden durch setup.exe installiert
5. Der richtige von den drei 2.1 Patches ist angesprochen

Man kann auch unsupportete OS wie WinXP 64 Edition ans Laufen bekomen, jedoch wohl nicht mit mit dem Windows Bootcamp Client und nicht mit den Keyboard Funktionen. Das ist jedenfalls bisher mein Kenntnisstand.

Vista 64 wird auf neueren MBP definitiv unterstützt und es wird die volle Funktion erreicht. Ich konnte das leider bisher nicht mit meinem late 2006 MBP testen, weil ich keine Kopie der Vista Business 64 System Builder habe. Ich bin überzeugt, daß es mit den richtigen Treibern und den oben genannten Voraussetzungen 1.-5. gehen würde. Früher oder später bekomme ich die Installations DVD und dann teste ich es.
 

m4ri0

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
23
Ja ich werde jetzt einmal meine Vista64-Bit-Version umtauschen auf eine 32-Bit-Version. Wenn die dann auch nicht vernünftig läuft, dann kommt XP SP3 drauf und aus.
 

m4ri0

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
23
Leider hab ich keinen rapidshare-Account...
 

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
Moin,

ich wollte mich auch mal einklinken. Die 64bit Vista Treiber schlummern schon lange auf meinem Rapidshare Account, konnte damit Vista 64 Business problemlos installieren und alle Treiber einrichten.

Falls noch jemand die Treiber braucht, hier der Link...

http://rapidshare.com/files/148064227/BootCamp_Driver_s_64bit.zip

so die Treiber sind veraltet und passen nicht auf die MacBooks Late 2008.


Hat jemand schonmal unter Vista 64 Bit auf dem Macbook Late 2008 die Soundkarte zum laufen bekommen? Treiber installiert alles, aber die Karte spuckt kein sound aus. Pegel ist aber laut Vista da. Nur geht kein Ausgang. jemand rat?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Für dein late 2008 MB ist laut Apple Support Dokumenten kein Vista 64 installierbar. Es wäre also in erster Linie wichtig zu wissen ob die setup.exe Datei nach der 64-Bit Installation von einer Leo DVD mit aktuellen 64-Bit Treibern installiert. Wenn das nicht geht und der Windows Client nicht installiert, brauchst Du Dir um weitere fehlende Treiber keine Sorgen machen. Du bekommst dann nie eine vollständige Installation zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Vista 64BIT läuft wunderbar auf einem Late2008er MacBook!
Die 64bit Treiber liegen auf der beigelegten Leo-DVD ... man muss nur das entsprechende Setup Paket finden und starten ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danke, ChristianKretzer! Gut zu wissen. Ich hatte das vermutet nachdem late 2008 MB und MBP ja nicht sehr unterschiedlich sind.

Dann kann man also ziemlich sicher sagen, daß etwas in den vorherigen Installationsschritten nicht richtig war, wenn die setup.exe die Vista 64-Bit Treiber nicht richtig installiert.
 

Mitglied 60152

Gast
hmm wäre echt mal sehr interessant eine vista x64 dvd zu haben wo alle 64er treiber fürs macbook drauf sind, also dass die mitinstalliert werden.
 

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
Vista 64BIT läuft wunderbar auf einem Late2008er MacBook!
Die 64bit Treiber liegen auf der beigelegten Leo-DVD ... man muss nur das entsprechende Setup Paket finden und starten ;)
Klar liegt alles bei. Und ich habe schon alles probiert ich bekomme aber einfach die Soundkarte nicht zum laufen. Ich habe den Treiber schon einzelen installiert aber nix. Es ist der Realteak HD Audio Device Treiber? Den habe ich jetzt auch schon in Version 211 installiert. Aber kein Ton. Die 64 Bit Setup exe von Bootcamp läßt sich nicht starten. Sie sagt sie braucht mehr rechte. Leider kann man einer .msi nicht mehr rechte geben so wie exen.
 

Burzel

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
3
Hallo knooby

ich klinke mich auch mal ein als eifriger Leser dieses Threads.
Ich bin auch stolzer ;) Eigentümer eines neuen MacBook und hatte mit den Treibern/Sound das gleiche Problem.

Situation:

  • Alle Treiber 64Bit Treiber (Stand Sep. 2008) liegen auf deiner Macbook Mac OS Install DVD
  • Unter "Boot Camp/Drivers/Apple/x64" liegen die einzelenen Treiber....
  • Im Verzeichnis "Boot Camp/Drivers/Apple" liegt aber auch der Installer "BootCamp64.msi"
Ich habe es wie folgt gelöst:

  1. Kopiere alle Dateien (ges. BootCamp-verzeichnis) von CD auf meine Platte kopiert. z.B. C:/Temp
  2. Starte die Eingabeaufforderung (Windows-Shell) in Windows als "Administrator" ... In Vista: Rechte Maustaste auf Icon und "Als Administrator ausführen" auswählen.
  3. Dann in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis wechseln
  4. BootCamp64.msi aus der Eingabeaufforderung aufrufen....
und der Install-Vorgang läuft völlig fehlerfrei durch... alle Treiber (Sound, Grafk, Chipsatz, Keyboard,Boot Camp Client,...) werden korrekt installiert.

Das einzige was ich nicht sagen kann ist wie das System auf die bereits von Dir installierten Treiber reagiert, ggf. würde ich diese nochmal vorher runter werfen.

Na denn... ich hoffe ich konnte ein bissel helfen.

Gruß Burzel
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann ist schon vorher bei der Installation irgend etwas schief gelaufen.

1. Hat der Windows Bootcamp client installiert?

2. Wie sieht deine Diskutil list aus? Dazu einfach den Befehl "Diskutil list" im Terminal eintippen und die Ausgabe hier posten. Vielleicht gibt es im Partitionsschema Abweichungen.
 

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
Hallo knooby

[*]Dann in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis wechseln
[*]BootCamp64.msi aus der Eingabeaufforderung aufrufen....
[/LIST]
und der Install-Vorgang läuft völlig fehlerfrei durch... alle Treiber (Sound, Grafk, Chipsatz, Keyboard,Boot Camp Client,...) werden korrekt installiert.

Das einzige was ich nicht sagen kann ist wie das System auf die bereits von Dir installierten Treiber reagiert, ggf. würde ich diese nochmal vorher runter werfen.

Na denn... ich hoffe ich konnte ein bissel helfen.

Gruß Burzel

genau das ist es was ich gesucht habe.


@gugucom der Bootcampclient ging nicht da zuwenig rechte für die installation. Werde es jetzt nochmal mit der lösung von Burzel probiern und berichten

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 242.9 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data 54.9 Gi disk0s3

Und die Festplatte ist natürlich richtig formatiert und partitioniert
 

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
Hallo knooby

ich klinke mich auch mal ein als eifriger Leser dieses Threads.
Ich bin auch stolzer ;) Eigentümer eines neuen MacBook und hatte mit den Treibern/Sound das gleiche Problem.

Situation:

  • Alle Treiber 64Bit Treiber (Stand Sep. 2008) liegen auf deiner Macbook Mac OS Install DVD
  • Unter "Boot Camp/Drivers/Apple/x64" liegen die einzelenen Treiber....
  • Im Verzeichnis "Boot Camp/Drivers/Apple" liegt aber auch der Installer "BootCamp64.msi"
Ich habe es wie folgt gelöst:

  1. Kopiere alle Dateien (ges. BootCamp-verzeichnis) von CD auf meine Platte kopiert. z.B. C:/Temp
  2. Starte die Eingabeaufforderung (Windows-Shell) in Windows als "Administrator" ... In Vista: Rechte Maustaste auf Icon und "Als Administrator ausführen" auswählen.
  3. Dann in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis wechseln
  4. BootCamp64.msi aus der Eingabeaufforderung aufrufen....
und der Install-Vorgang läuft völlig fehlerfrei durch... alle Treiber (Sound, Grafk, Chipsatz, Keyboard,Boot Camp Client,...) werden korrekt installiert.

Das einzige was ich nicht sagen kann ist wie das System auf die bereits von Dir installierten Treiber reagiert, ggf. würde ich diese nochmal vorher runter werfen.

Na denn... ich hoffe ich konnte ein bissel helfen.

Gruß Burzel


Loesung fuer alles. Danke dir :). Sollte man anpinnen!!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
OK, Glückwunsch. War offenbar nur das Problem für Dich das richtige setup File zu finden. Mit dem MSI klappt es ja offenbar. Wenn man selbst die CD nicht vorliegen hat kann man das halt nicht sehen. Ich nehme einen Hinweis in meine gepinnte Anleitung auf.
 

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
die normale setup exe erlaubt es halt nicht auf dem macbook late 2008 installiert zu werden deswegen muss der umweg gegangen werden.