dmg

Jonimacer

Boskoop
Registriert
17.12.08
Beiträge
41
Hallo,

ich bekomme zu weihnachten ein macbook alu und wollte mich mal über manche sachen erkundigen.


gibt es möglichkeiten software über das internet laden?
ich hab mal eine gesehen aber da stand irgendwas , dass es eine dmg version ist oder so.
ist das was änliches wie eine exe?
oder was ist den eine exe dann in os x?
ICh weiß das ich nicht so schlau über dieses betriebsystem bin , aber darum wollte ich mich darüber informieren.
sorry wenn ich dumme fragen stelle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
gibt es möglichkeiten software über das internet laden?

Es gibt Software, die auch oder ausschliesslich als Download über das Internet vertrieben wird, falls das die Frage war.

ich hab mal eine gesehen aber da stand irgendwas , dass es eine dmg version ist oder so.
ist das was änliches wie eine exe?

Nein. Das ist ein spezielles Containerformat, dass keine direkte Entsprechung unter Windows hat.

oder was ist den eine exe dann in os x?

Eine *.app ;)

HTH,
Dirk
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Hallo,

ich bekomme zu weihnachten ein macbook alu und wollte mich mal über manche sachen erkundigen.


gibt es möglichkeiten software über das internet laden?
ich hab mal eine gesehen aber da stand irgendwas , dass es eine dmg version ist oder so.
ist das was änliches wie eine exe?
oder was ist den eine exe dann in os x?
ICh weiß das ich nicht so schlau über dieses betriebsystem bin , aber darum wollte ich mich darüber informieren.
sorry wenn ich dumme fragen stelle.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ja, Software unter Mac OS X wird in einem dmg-Format ausgeliefert, so genannte Disk-Images, darin befindet sich dann die Anwendung, in Form von ein Datei mit der Endung .app, die man in den Applications-Ordner zieht.
oder was ist den eine exe dann in os x?
.app ;)

Grüße
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Genau genommen sind die .app-Dinger nicht mit .exe zu vergleichen. Denn die .apps sind Verzeichnisse. Darin ist dann u.a. die eigentliche Binary (exe unter Windows) enthalten. Zusaetzlich Ressourcen, wie die Oberflaeche, Sprachdateien, etc.
 

Jonimacer

Boskoop
Registriert
17.12.08
Beiträge
41
also wenn ich jetzt eine dmg datei habe und die dann auf eine cd brenne kann ich diese app ausführen?
mit eine eigene lizens
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
DMGs kann man mit einem ISO vergleichen. Es ist halt einfach ein Container das als Virtuelles Laufwerk eingebunden wird.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ja, es reicht aber auch wenn du die app auf die cd brennst, brauchst nicht die dmg brennen
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

ich bekomme zu weihnachten ein macbook alu und wollte mich mal über manche sachen erkundigen.


gibt es möglichkeiten software über das internet laden?
ich hab mal eine gesehen aber da stand irgendwas , dass es eine dmg version ist oder so.
ist das was änliches wie eine exe?
oder was ist den eine exe dann in os x?
ICh weiß das ich nicht so schlau über dieses betriebsystem bin , aber darum wollte ich mich darüber informieren.
sorry wenn ich dumme fragen stelle.

Scotch hat eigentlich schon alles geklärt…

Ich führe noch ein wenig aus. :)

OS X-Software kriegst du von VersionTracker, der Apple-Site, Softonic und natürlich Google; kurz: Eigtl. von überall her.

DMG = Disk-Image (das ist eben ein Container, ausschliesslich in OS X vorkommend, mit dem man Software verpackt und bereitstellt, und welcher die Dateien stark komprimieren kann. Ist das Geläufigste heutzutage für Programme. Eben, ein Windows-Pendant gibt es nicht, aber es ist etwas Ähnliches wie ein *.iso-Container). Wenn du so ein Ding kriegst, öffnest du es, und es wird wie ein Laufwerk gemountet. Dann kannst du das Programm in den Programmordner kopieren, und die DMG-Datei wieder auswerfen und löschen.

Zu dem EXE-Format: Unter Windows kann das ja bekanntlich alles sein; OS X hat aber verschiedene Dateitypen (ausser DLLs :)). Scotch hat richtigerweise die *.app genannt (das ist sozusagen das Standardformat für Programme), aber das muss dich ja nicht stören, was für eine Datei da vorhanden ist; OS X regelt ja (wie Windows) alles selbst.

Wenn du noch Fragen hast, dann hilft dir das Forum gerne! :)

Edit: Mein Gott, was bin ich langsam heute!
 

Jonimacer

Boskoop
Registriert
17.12.08
Beiträge
41
ich habe noch eine frage :
kann man eigentlich auch mehrere betriebsysteme auf die festplatte installieren?
z.B linux,leopard os x, vista,xp?
danke
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
vista und xp kannst mit boot camp installieren, bei linux hab ich gehört solls probleme geben
für bootcamp bitte auf apple.com/bootcamp
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
ich habe noch eine frage :
kann man eigentlich auch mehrere betriebsysteme auf die festplatte installieren?
z.B linux,leopard os x, vista,xp?

Du kannst die mir einem geeigneten Virtualisierer, z.B. Parallels und genügend Speicher und CPU Leistung sogar alle gleichzeitig laufen lassen ;)

Gruss,
Dirk
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Scotch: Via BootCamp geht das aber viel schneller, zwar nicht gleichzeitig, aber dann kannst du auch richtige Spiele spielen!
 

Jonimacer

Boskoop
Registriert
17.12.08
Beiträge
41
naja aber der prozessor ist halt 2,0 ghz
damit geht das schlecht :)
ich bin halt 14 jahre alt und habe alles verkauft was ich besitze um dieses macbook zu bekommen.

naja das war es wert

vielen dank für die antworten
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
das 2 GHz MacBook hat doch eh schön was unter der Haube!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Via BootCamp geht das aber viel schneller, zwar nicht gleichzeitig, aber dann kannst du auch richtige Spiele spielen!

Naja, Linux über Boot Camp ist für Fortgeschrittene. Zum Spiele spielen hab' ich 'ne XBox - und würde ich das weiterhin (wie die letzten 20 Jahre :) ) mit einem Computer machen wollen, dann wäre es sicher nicht auf einem Mac ;)

Gruss,
Dirk
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nativ kann man maximal drei Systeme installieren (die MBR-Tabelle hat vier Plätze; einer davon ist durch die 200 MB EFI-Partition belegt, und Windows/Linux kommen schlecht mit GUID/GPT zurecht).

Windows geht ausschliesslich über Boot Camp. Bei Linux bitte äusserste Vorsicht walten lassen (ich bin eines der Opfer, das vcr bereits indirekt angesprochen hat – siehe meine Signatur)!
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Linux ging bei mir relativ ordentlich, allerdings solltest Du Dich einigermaßen damit auskennen, da meistens noch nicht alle Treiber zur Verfügung stehen. Ich musste bspw. den WLAN-Treiber mithilfe von ndiswrapper installieren, ist also nur unnötige Arbeit. Wenn du Linux auf dem MacBook ausprobieren willst, dann virtualisiere (wie bereits gesagt...).