• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende der Messen: Aus für Apple Expo Paris

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Bereits vor Monaten hat Apple bekanntgegeben, dass man die Messe nicht mehr für zeitgemäß halte - und verabschiedete sich von der Apple Expo Paris. Gestern wurde bekannt, dass man auch die große amerikanische Messe MacWorld Expo in San Francisco zum letzten Mal besuchen möchte. Der Organisator der Pariser Messe 'Reed Exhibitions' hat nun Konsequenzen gezogen: Die Apple Expo Paris wird im Jahr 2009 nicht mehr stattfinden. Bereits seit Jahren konnte die Messe nicht mehr mit Sensationen aufwarten, im Jahr 2008 kämpfte der Organisator mit niedrigen Besucherzahlen.[/preview]
 

Anhänge

  • logo.gif
    logo.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 299

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369

Ja, aber Messen sind eben nicht mehr zeitgemäß - (fast) egal, in welcher Branche! Angefangen von der "Weltausstellung" EXPO, die vor 100 Jahren noch eine Senstations- und Leistungsschau war, aber zuletzt niemand mehr hinter dem Ofen hervorlockte und eher so etwas wie ein Disneyland auf Zeit geworden ist.

Anderes Beispiel: Musikmesse Frankfurt. War für mich vor Jahren noch DAS Event im Frühjahr - musste man hingehen! Heute ist's *gähn* und von Jahr zu Jahr wird die Dauer zusammengestrichen. Jetzt sind es nur noch 4 Tage und der Sonntag als Publikumstag ist auch schon entfallen. Alles was ich dort zu sehen bekomme, kann ich kurze Zeit später auch beim Fachhändler um die Ecke antesten - und das in deutlich ruhigerem Ambiente.

Nee nee, die große Zeit der Messen als Informationsschleuder sind vorbei. Dafür gibt es jetzt zu viele andere Vertriebs-, Info-, Kontakt- und Marketingwege!

*J*
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Die IAA ist noch eine schöne Messe und die CES ;) CeBit kann man auch vergessen... genauso wie die ganzen Gaming Messen wie die GC
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
In der heutigen Zeit finde ich es umso wichtiger im Internet mit "umwerfenden" Kampagnen zu werben. Das Internet wird immer beliebter und wichtiger...
 

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Hmm, scheint wohl inn zu sein!

Ich findes es auch schade, weil so eine messe ja auch spass macht, und apple diesen Faktor vergisst
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ja, aber Messen sind eben nicht mehr zeitgemäß - (fast) egal, in welcher Branche! Angefangen von der "Weltausstellung" EXPO, die vor 100 Jahren noch eine Senstations- und Leistungsschau war, aber zuletzt niemand mehr hinter dem Ofen hervorlockte und eher so etwas wie ein Disneyland auf Zeit geworden ist.

Anderes Beispiel: Musikmesse Frankfurt. War für mich vor Jahren noch DAS Event im Frühjahr - musste man hingehen! Heute ist's *gähn* und von Jahr zu Jahr wird die Dauer zusammengestrichen. Jetzt sind es nur noch 4 Tage und der Sonntag als Publikumstag ist auch schon entfallen. Alles was ich dort zu sehen bekomme, kann ich kurze Zeit später auch beim Fachhändler um die Ecke antesten - und das in deutlich ruhigerem Ambiente.

Nee nee, die große Zeit der Messen als Informationsschleuder sind vorbei. Dafür gibt es jetzt zu viele andere Vertriebs-, Info-, Kontakt- und Marketingwege!

*J*

Ich sehe das ähnlich, wobei ich auch stark davon ausgehe das der Rückgang von Besucherzahlen vielfach mit dem Überangebot an Messen etc. zu tun hat. Früher gab es z.b. eine Spielemesse, wieviele gibt es heute? Eben. Die machen sich alle gegenseitig Konkurrenz und je öfters man in den Medien etwas darüber hört desto weniger braucht man eigentlich hingehen, da sich vieles ähnelt.

Das Apple seine Events streicht ist jedoch mehr als bedauerlich, die Keynotes von Steve Jobs gehören für mich schlichtweg dazu, auch weil es ein Termin war auf den man fest setzen konnte und wo man sich immer entscheiden musste ob man Neuanschaffungen sofort braucht oder noch Zeit hat und ein paar Monate zur Macworld überbrücken kann um zu schauen was es neues gibt.

Ich wage zu prognostizieren das, wenn immer mehr Unternehmen sich aus Messen zurückziehen und es dementsprechend weniger gibt, die nächsten Jahrzehnte trotz der vielen neuen Vertriebswege die es inzwischen gibt das Interesse wieder ansteigen wird => eben weil weniger Angebot verfügbar ist und er dann vielleicht wieder hipp ist auf Musikmessen etc. zu gehen.