• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jabber Client für Iphone -> Openfire

goldfisch55

Erdapfel
Registriert
18.12.08
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe einen Openfire Jabber Server laufen und würde hier gerne mit einem geeigneten Client Programm auf den Server zugreifen, jedoch nicht über einen dritten Server, sondern direkt.

Ist hier jemandem soetwas bekannt?
 

x2ph

Golden Delicious
Registriert
12.01.10
Beiträge
9
iPhone mit OpenFire

Hallo,

deine Frage ist schon älter aber vielleicht trotzdem noch aktuell ?!

Ich habe seit längerem einen OpenFire Server und nutze IM+ auf dem iPhone. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden, zumal IM+ Push Nachrichten unterstützt. Damit kriege ich jede Nachricht auch automatisch auf mein iPhone, selbst wenn das Programm nicht läuft (was beim iPhone ja normal ist).
So gesehen ist das Programm wirklich ideal. IM+ unterstützt auch ICQ und andere IM Dienste, jetzt auch Twitter.
Leider habe ich aber noch keine Einstellung gesehen, mit der ich die Push Nachrichten auf einzelne Konten beschränken kann. Wenn ich bei neuen Twitter Nachrichten immer einen Push kriege, dann nervt das. Man kann die Konten aber einzeln aktivieren/deaktivieren, damit komme ich dem Ziel schon ganz nah, indem ich Twitter nur aktiviere wenn ich im Programm bin. Besser ist allerdings dann Twitteriffic auf dem iPhone.

Gruß
Christoph
 

x2ph

Golden Delicious
Registriert
12.01.10
Beiträge
9
Du hast natürlich im Grundsatz recht.
Als dritten Server sehe ich sowas wie ICQ, Google oder ähnliches, auf welche Clients mehr oder weniger DIREKT zugreifen und damit angreifbar sind. Natürlich ist auch die Apple Push Technologie über einen dritten Server realisiert, aber das lässt sich nicht ausschliessen, wenn man auch Nachrichten erhalten will, wenn die Software NICHT läuft. Apple lässt bekanntlich keine Hintergrund Tasks zu und nur ein laufendes aktives Programm.
Wer damit auf dem iPhone ein Problem hat, der muss damit leben, die Push Nachrichten NICHT zu aktivieren und IM+ usw. ständig aktiviert haben zu müssen.
Ich für meinen Teil bin schon froh, dass ich nicht mehr auf ICQ angewiesen bin, sondern einen eigenen IM Server betreiben kann (mit ICQ z.B. bekomme ich bei Benutzung von IM+ in kurzen Abständen übrigens lästigerweise immer Autorisierungsanfragen von völlig fremden Typen, ein klarer Hinweis auf gehackte Protokolle bei ICQ). Den Apple Server stufe ich als freundlich ein, so wie ich auch die Router meines Providers als freundlich einstufe. Wer das nicht will, der muss verschlüsselte E-Mails senden oder versiegelte Briefe mit der deutschen Bundespost verschicken.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es gibt also noch keinen gescheiten Twitter Client für das iPhone? (Google benutzt übrigens, wie auch Facebook, das XAMPP-Protokoll aka Jabber.)