• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiber Anfänger Frage

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Hi,
ich habe keine Ahnung vom Programmieren habe aber trotzdem eine Frage:
Wie schwer ist es ein Treiber für Eingabegeräte zu programmieren.
Wäre es möglich dies in wenigen Schritten zu lernen ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du Dir diese Frage stellst, bist Du definitiv nicht in der Lage in nächster Zeit einen Treiber zu programmieren. (Nicht böse gemeint, das ist nämlich eine komplizierte Sache)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bananenbieger hat schon ein bischen recht.

Jetzt ist aber die Frage: Um was für Geräte geht es?

Allerdings warne ich: Die Antwort reicht von "ziemlich schwierig" bis "verdammt, unglaublich schwer"

EDIT: Ich habe gerade gelesen "Ich hab keine Ahnung vom Programmieren"... dann dürfte jeder Treiber ziemlich ausserhalb Deiner Möglichkeiten liegen. Treiberprogrammieren gehört zu den eher komplizierten Sachen

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Maustreiber sollte sogar noch relativ trivial im Vergleich zu Grafikkartentreibern sein ;)

Aber trotzdem für einen Anfänger nicht machbar. :(
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ein Maustreiber sollte sogar noch relativ trivial im Vergleich zu Grafikkartentreibern sein ;)

Aber trotzdem für einen Anfänger nicht machbar. :(

Genau das wollte ich sagen. Maustreiber bewegen sich im mittleren Schwierigkeitsgrad. Aber, wie Du schon sagtest, bezogen auf einen Profi.

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also kann keine Treiber programmieren. Ist nicht gerade mein Fachgebiet.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn sich einer von euch sich die Maus kaufen würde ?
Dann bräuchtet ihr auch einen Treiber oder..

Ich hab auch eine CopperHead. Die funktioniert auch ohne Treiber unter OS X -- natürlich ohne Sonderfeatures.

Aber da Razor ja gerade die DeathAdder mit Mac Treibern ausgestattet hat denke ich, das die anderen Mäuse bald folgen.

Und da muss ich Konrad Adenauer zitieren: "Isch habe besseres zu tun"

Alex
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Ich hab auch eine CopperHead. Die funktioniert auch ohne Treiber unter OS X -- natürlich ohne Sonderfeatures.

Aber da Razor ja gerade die DeathAdder mit Mac Treibern ausgestattet hat denke ich, das die anderen Mäuse bald folgen.

Und da muss ich Konrad Adenauer zitieren: "Isch habe besseres zu tun"

Alex

Ich hab die Maus jetzt am Mac und muss sagen das alles perfekt funktioniert außer die Schnelltasten das dürfte doch einfach gehen oder ?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich hab die Maus jetzt am Mac und muss sagen das alles perfekt funktioniert außer die Schnelltasten das dürfte doch einfach gehen oder ?

Einfach ist da sehr relativ.

Der Einstieg in jegliche Art von Treiberprogrammierung - auf dem Mac oder sonstwo - ist kein Kindergeburtstag.

Natürlich ist die Unterstützung für ein paar Sondertasten in einem HID Device leichter als ein PCI Treiber mit DMA, aber Arbeit ist es immer noch.

Und falls man die Spezifikationen des Geräts nicht hat, dann ist es noch ungleich schwieriger.

Alex
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich kenne die Maus nicht, aber vielleicht kannst du ja mit USB Overdrive die fehlenden Funktionen ansprechen.